EVU, PV Kit

Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

EVU, PV Kit

Beitrag von Kollebecker »

Guten Abend,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich EVU, PV.

Ich habe einen SolarMax WR, also nicht durch openWB supported.
Ich möchte mein EV mit Überschuss durch OpenWB beladen, dazu steht in der Beschreibung *2 PV-Kit wird benötigt.
Beim PV kit steht in der Beschreibung, es ist dazu da die Werte des WR auszulesen.
Allerdings steht ja auch in der Beschreibung der openWB, dass wenn ich openWB ohne kompatiblen WR betreiben möchte das EVU-Kit zu empfehlen ist.
Wenn das PV-Kit jetzt der Ersatz für den Zugang zum WR ist, wofür brauche ich dann das EVU?

Auch steht bei kompatiblen EVU, PV Modulen jeweils der SDM630 - kann das Bauteil also beides und ich bräuchte dadurch weniger Platz auf der Hutschiene?

Vielen Dank im voraus,
ich wünsche eine gute Nacht.

Kolle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von openWB »

Wenn das PV-Kit jetzt der Ersatz für den Zugang zum WR ist, wofür brauche ich dann das EVU?
EVU Kit ist für die Regelung entscheidend. Da hier sowohl Erzeugung als auch Hausverbrauch berücksichtigt werden.
PV Kit ist "nur für die Optik". Sprich zur Anzeige und zur internen Berechnung des Hausverbrauchs.

Ist nur PV, aber kein EVU Modul vorhanden wird ein fixer Hausverbrauch angenommen der von der PV Leistung abgezogen wird. Was übrig bleibt ist der Überschuss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von Kollebecker »

Vielen Dank erstmal für die Antwort, und das sogar am Wochenende!
openWBSupport hat geschrieben: So Jul 05, 2020 6:12 am
Wenn das PV-Kit jetzt der Ersatz für den Zugang zum WR ist, wofür brauche ich dann das EVU?
EVU Kit ist für die Regelung entscheidend. Da hier sowohl Erzeugung als auch Hausverbrauch berücksichtigt werden.
PV Kit ist "nur für die Optik". Sprich zur Anzeige und zur internen Berechnung des Hausverbrauchs.
Beschreibung openWB:
"Min + PV
Lädt immer mit Mindeststromstärke x A(einstellbar) + PV Überschuss *2"

*2 konfiguriertes PV Modul erforderlich

Ist die Beschreibung dann falsch?

Wie verhält sich das jetzt mit dem SDM 630 Modbus Meter?
Da hattest du jetzt gar keinen Bezug drauf genommen.


Lg

Kolle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von openWB »

Beschreibung openWB:
"Min + PV
Lädt immer mit Mindeststromstärke x A(einstellbar) + PV Überschuss *2"

*2 konfiguriertes PV Modul erforderlich

Ist die Beschreibung dann falsch?
Jein, wenigstens das PV Modul ist erforderlich, genauer wird es mit EVU Modul. PV Modul ist dann obligatorisch.
Wie verhält sich das jetzt mit dem SDM 630 Modbus Meter?
Da hattest du jetzt gar keinen Bezug drauf genommen.
Mit entsprechender Kenntnis & Verkabelung ist der PV / EVU Modul einsetzbar. Allerdings nicht Plug And Play wie das EVU Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von Kollebecker »

openWBSupport hat geschrieben: So Jul 05, 2020 5:57 pm Mit entsprechender Kenntnis & Verkabelung ist der PV / EVU Modul einsetzbar. Allerdings nicht Plug And Play wie das EVU Kit.
Ich erkläre mich eben nochmal genauer:

Ich habe keine direkte Verbindung zwischen Haus und Garage, eine zusätzliche LAN Verbindung ist schwer zu realisieren da der Weg zur Garage nicht einfach aufzugraben ist.
Deshalb würde ich gerne im Zähler Raum einen OpenWB standalone installieren welche PV/EVU ausliest und dann die WB in der Garage regelt.
Da ich kein Freund von halben Sachen bin möchte ich auch gerne alles grafisch dargestellt haben.

Leider habe ich auch beengte Verhältnisse im Zählerschrank weshalb 12 TE nicht so einfach zu realisieren sind.
Deshalb wäre für mich eine Lösung mit Sdm630 schon sehr attraktiv.

Ich habe im Shop auch schon den RS485 Konverter gefunden welchen ich dafür ja brauche.

Vielleicht können wir zusammen eine Lösung finden.
Ich muss ja eh einen Elektriker beauftragen um das zu verkabeln, dem muss ich ja aber wahrscheinlich sagen wie das zu machen ist.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von aiole »

Moin, moin
die EVU-Auslesung ist Pflicht, wenn man keine halben Sachen macht. D.h. am EVU-Punkt ein EVU-Kit und z.B. die Standalone im Zählerkasten platzieren.
Dann könnte in die Garage eine "Satellite", die von der "Standalone" geregelt wird, gesetzt werden.

Strom hast Du ausreichend in der Garage liegen?
Absicherungen werden noch eingebaut?
Wenn die Stromversorgung geklärt ist, könnte man auch erst einmal auf eine WLAN-WB gehen. Nur wegen des LAN-Kabels würde ich nicht alles aufreißen.

PV ist "Optik", wie schon geschrieben wurde,, schließlich wird mit dem EVU-Kit bereits der PV-Verbrauch minus Hausverbrauch registriert, so dass die wichtige "Nullausregelung" laufen kann.
Ev. kann man den WR auch mit anderen Mitteln auslesen oder ein SW-Modul für openWB schreiben, um ab und zu die WR-Funktion direkt kontrollieren zu können.
Wenn die Modbusregister viewtopic.php?f=11&t=1278 klar sind (bzw. direlte LAN-Auslesung des WR geht), kannst Du loslegen oder Dir eine Truppe bilden, die das SW-Modul schreibt. So kompliziert scheint es nicht zu sein.
btw - die Freaks von oWB sind keine "Tüftler" - das sind waschechte Entwickler ;).

VG aiole

ps
Ich denke nicht, dass Dir hier eine detaillierte 1:1 Anleitung präsentiert wird, wie Dein Elektriker vorzugehen hat, wenn Du das System abweichend von den "Standards" aus Einzelteilen selbst realisieren möchtest. Dazu hat vermutlich kaum jemand Zeit.
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von Kollebecker »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 6:23 am Moin, moin
die EVU-Auslesung ist Pflicht, wenn man keine halben Sachen macht. D.h. am EVU-Punkt ein EVU-Kit und z.B. die Standalone im Zählerkasten platzieren.
Dann könnte in die Garage eine "Satellite", die von der "Standalone" geregelt wird, gesetzt werden.

Strom hast Du ausreichend in der Garage liegen?
Absicherungen werden noch eingebaut?
Wenn die Stromversorgung geklärt ist, könnte man auch erst einmal auf eine WLAN-WB gehen. Nur wegen des LAN-Kabels würde ich nicht alles aufreißen.
Ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Es liegt ein Starkstromanschluss in der Garage, der ist allerdings schon von vor meiner Zeit. Da würde ich den Strom abzwacken lassen. Mein Monteur meint das wäre kein Problem, ich denke der Anschluss wird auch abgesichert sein, dass werde ich aber noch genau prüfen.
Ich denke WLAN sollte da gut funktionieren, eventuell noch einen Verstärker in die Garage setzen.
aiole hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 6:23 am ps
Ich denke nicht, dass Dir hier eine detaillierte 1:1 Anleitung präsentiert wird, wie Dein Elektriker vorzugehen hat, wenn Du das System abweichend von den "Standards" aus Einzelteilen selbst realisieren möchtest. Dazu hat vermutlich kaum jemand Zeit.
Wenn das so umfanglich ist, erwarte ich das auch nicht. Ich hatte da vielleicht eine falsche Vorstellung von.
Ich habe gedacht, dass der SDM auf die Hutschine gesetzt wird und dann mittels RS485 Adapter an den standalone angeschlossen wird und wollte das quasi bestätigt wissen.
Ich habe auch schon versucht mich da zu belesen, habe aber für diesen speziellen Fall nichts finden können.

Lg

Kolle
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von aiole »

EVU-Kit + Standalone in den Zählerkasten + WB mit WLAN in die Garage. Damit dürftest Du das teure Aufreißen nur wegen des LAN-Kabels vermeiden.
Selbst ältere (dicke) Stromleitungen muss man selten wechseln, aber das muss Deim Elektriker vor Ort prüfen (inkl. der Stromabsicherung).

Ich denke, dass jetzt klar ist, dass die PV-/WR-Anzeige nicht DEN Stellenwert mehr hat, den Du am Anfang hineininterpretiert hattest.

@oWB-support
Hat die "Satellit" WLAN?
Ansonsten ginge dort auch mal eine EVSE-Wifi-WB.

Generell gilt aber, das was der oWB-support sagt:
Wer Funk kennt, nimmt Kabel, auch wenn wir WLAN bei EVSE-Wifi mittlerweile ziemlich "aufgebohrt" haben.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=155#p155

VG aiole
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von Kollebecker »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 7:42 am EVU-Kit + Standalone in den Zählerkasten + WB mit WLAN in die Garage. Damit dürftest Du das teure Aufreißen nur wegen des LAN-Kabels vermeiden.
Selbst ältere (dicke) Stromleitungen muss man selten wechseln, aber das muss Deim Elektriker vor Ort prüfen (inkl. der Stromabsicherung).
Das hört sich so vernünftig und gut an!
aiole hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 7:42 am Ich denke, dass jetzt klar ist, dass die PV-/WR-Anzeige nicht DEN Stellenwert mehr hat, den Du am Anfang hineininterpretiert hattest.
Zumal ich den WR ja auch mit der App auslesen kann, aber ich wollte halt gerne alles in eins haben. Kosten/Nutzen scheint hier aber einfach nicht gegeben zu sein.
aiole hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 7:42 amAnsonsten ginge dort auch mal eine EVSE-Wifi-WB.
Bevor ich Anfänger da das Basteln anfange, würde ich eher auf den go eCharger zurück greifen. Oder gäbe es da etwas dran auszusetzen?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU, PV Kit

Beitrag von openWB »

openWB standard mit Wlan in die garage.
EVU kit am den hausanschluss.
Alternativ stand-alone + evu kit und evsewifi.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten