String-Verkabelung ändern?

Antworten
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Hallo,

eine Frage zum Anschluss der Wechselrichter.
Unsere PV ist in zwei Strängen verschaltet, die auf zwei getrennte WR und dann auf zwei verschiedene Phasen geschaltet sind.
Wenn, bei schwachem Solarertrag, die openWB im Ein-Phasen-Betrieb läuft, können wir dadurch aber auch nur einen Teil der verfügbaren Solarleistung zum Auto-Laden nutzen, oder?

Wäre es sinnvoll (und zulässig), die Verschaltung der WR so zu ändern, dass sie auf dieselbe Phase gehen?

Danke schon mal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von openWB »

können wir dadurch aber auch nur einen Teil der verfügbaren Solarleistung zum Auto-Laden nutzen, oder?
Nein. Stromzähler in Deutschland arbeiten saldierend. Nur das Gesamtergebnis zählt.
Wäre es sinnvoll (und zulässig), die Verschaltung der WR so zu ändern, dass sie auf dieselbe Phase gehen?
Je nach Größe der WR ist das sogar unzulässig. Die Last muss verteilt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich habe aber noch einige Fragen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie unqualifiziert sind, stelle ich sie mal :)

Ich habe ein Prinzipschaltbild unserer Konfiguration gemacht (sieh Abb.).

1. Auch wenn die Zähler saldieren, wird bei 1-phasigem Betrieb doch nur L1 genutzt. Und der PV-Zähler addiert zu viel, nämlich L1 und L2. Damit geht aber auch die Wallbox von falschen Werten aus, oder?

2. Wenn bei gutem Solarertrag 3-phasig geladen wird, wird dann der Strom für L3 aus dem EVU-Netz gezogen? Und damit berechnet?

Vielen Dank
1-phasig Laden klein.jpg
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von Speedlimit »

Alle Zähler geben einen Gesammtwert aus.
Dabei ist egal welche Phase wieviel liefert.

Wenn du z.B. 11KW auf L1 von der PV Anlage bekommst und 11KW auf L2 ins Auto lädst, meint der EVU Zähler trotzdem 11KW-11KW =0
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Ok, das hab ich verstanden.

Ich greif mal dein Beispiel auf, setze aber kleinere Werte ein (unsere Anlage hat insgesamt nur 7 kWp), macht ja logisch keinen Unterschied.

Auf L1 kommen z.B. 3 kW, die gehen ins Auto, soweit kann ich dir folgen.
Wenn auf L2 dazu 2 kW kommen, summiert der PV-Zähler auf 5 kW, aber ins Auto gehen nur die 3 kW von L1. Der Rest geht ins EVU-Netz und ist fürs Laden verloren.
Das ist mein Punkt (jedenfalls wenn die Wallbox die Phasen nicht „umleiten“ kann, wobei das technisch sicher gar nicht geht).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von openWB »

Wenn L1 3 kW liefert und L2 2 kW liefert sieht der EVU Zähler 5kW Überschuss.
Ergo lädt die openWB mit 5kW. Ob auf einzelnen Phasen Bezug oder Einspeisung besteht ist irrelevant, gezählt wird nur das Gesamtergebnis über 3 Phasen .
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Ah, jetzt hab ich’s verstanden, hat zwar etwas gedauert :oops:, ist aber ja eigentlich ganz logisch.

Vielen Dank, auch für eure Geduld!
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Tut mir leid, ich bin's nochmal :?
Ob auf einzelnen Phasen Bezug oder Einspeisung besteht ist irrelevant, gezählt wird nur das Gesamtergebnis über 3 Phasen
Das gilt sicherlich für den elektronisch auslesbaren EVU-Zähler, auf den die openWB zugreift.
Das Auto wird also (im Beispiel) mit 5 kW geladen.

Aber dahinter ist ja noch der verplombte Zähler von der EVU. Und der ist ein Zweirichtungszähler (bei uns ein EMH EDL300L).
Und nur der ist für die Abrechnung relevant.
Der unterscheidet aber zwischen Bezug und Einspeisung.
Somit muss ich die 2 kW auf L2 bezahlen.

Oder wieder ein Denkfehler? :?:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von openWB »

Der arbeitet saldierend, das ist in Deutschland so üblich für alle offiziellen Zähler
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: String-Verkabelung ändern?

Beitrag von wolfnic »

Der Knackpunkt scheint mir, dass "saldierend" wohl nicht ganz eindeutig benutzt wird bzw. ich es so verstanden hatte. Das will wohl auch die Unterscheidung zwischen phasensaldierend und summensaldierend sagen.

In eurem (und wohl auch üblichen) Sinne saldierende Zähler sind wohl solche, bei denen Einspeise- und Bezugszähler die Phasen miteinander verrechnen, selbst wenn die Einspeisung einphasig, der Verbrauch aber mehrphasig erfolgt.

Also alles gut.
Vielen Dank nochmal
Antworten