11 kW / 22 kW Umschaltung

BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Dann bin ich offenbar einfach zu blind, denn im Shop finde ich keinen Link zu dem geposteten Dokument.

Was ich dort lese ist aber:
So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung.
Und bei den Einschränkungen zu 11 kW finde ich da nur:
Ausführung LadeleistungSoftwarebeschränkung auf 11kW möglich. Somit ist in manchen Regionen nur eine Meldepflicht und keine Genehmigungspflicht nötig.
Da offenbar schon mehrere das missverstanden haben, warum nicht einfach schreiben, dass bei der 11kW Version nur 1,3kW - 3,7kW möglich sindt.
Es ist doch nur ein minimale Änderung auf der Seite.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das Dokument ist hier:
https://openwb.de/main/?page_id=135
zu finden.
Je nach Produkt sind die technischen Daten auch direkt auf der Shop Seite verlinkt.
Wenn es doch aber scheinbar nicht 100% klar ist, wieso wird nicht vorab gefragt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 8:28 am „Von den 35€ abgesehen, ärgere ich mich vor allem über die viele Zeit die ich mit dem ganzen testen verschwendet habe, da die Einstellungsmöglichkeiten ja den Eindruck erwecken das es geht.
Deine Zeit ist nicht "verschwendet". Genauso funktionieren Erkenntnisgewinne.
Ein Elektriker weiß aufgrund seiner Ausbildung, dass hinter 11kW 3-phasig bei 230V Netzspannung 3x 16A stehen. Den hättest Du neben openWB auch fragen können.

So langsam ist es wieder gut mit ärgern. Da gibt es wirklich Wichtigeres.
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Für mich und offenbar auch für andere gab es schlicht und einfach keine Frage, da dort klipp und klar steht:
So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung.
Aus welchem Grund sollte ich das anzweifeln? Ich habe ja auch nicht gefragt, ob die Box wirklich schwarz ist.

Auf eurer Seite https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... 2-standard zum Produkt finde ich weder eine Einschränkung noch das gepostete technische Datenblatt. (Das meiner Meinung nach immer noch missverständlich wäre.)

Und wie geschrieben VW hat auch "nur" 3x16A und lädt mit einem einphasigem Kabel trotzdem 7,2kW.

Ich verstehe echt nicht mehr warum hier auf der Produktseite nicht einfach eine kundenfreundlichere Änderung ala "in der 11kW Version max. 3,6kW Ladeleistung" möglich ist.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Heavendenied »

Naja es ist bei allen oder zumindest 99% der am Markt befindlichen 11kW wallboxen sind, dass die eben 3*16A können und somit einphasig eben nur 1*16A.
Wer das nicht weiß den mag das ärgern, aber es ist neunmal absolut normal.
Was wirklich ungünstig ist, dass die Einstellungen in der OpenWB eben nicht beschränkt wurden, aber die Ursache wurde ja hier ausführlich erläutert.
Also ich finde das muss man jetzt keinen großen Aufriss machen.
Andersrum könnte OpenWB aber natürlich auch einfach den Hinweis im Shop einfach einfügen. Das kostet 5 Minuten Arbeit und könnte für die Zukunft Unmut von Kunden ersparen…
Gruß,
Jürgen
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Stephan86 »

Es ist wirklich schade, dass hier immer wieder Themen diskutiert werden müssen, die aufgrund von schlechter Kommunikation bzw. Beschreibungen im Online-Shop resultieren.

Das Thema hier ist openWB doch seit längerem bekannt, es betrifft also mehrere Kunden. Warum wird nicht einfach die Beschreibung auf der Shop-Seite angepasst und das Thema damit aus der Welt geschafft?

Das wäre deutlich hilfreicher, als dem Kunden hier zu erklären, dass es sein Versäumnis ist oder auf Datenblätter zu verweisen, die dazu noch Spielraum für Interpretationen lassen. Auch sollte sich kein Kunde vor einem Kauf erstmal durch das komplette Forum lesen müssen.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Amok83 »

Wo kann ich meinen Euro Spende hinschicken, damit ich hier nicht mehr so viel lesen muss? :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 12:57 pm Es ist wirklich schade, dass hier immer wieder Themen diskutiert werden müssen, ....
Müssen tut hier niemand etwas :mrgreen: .
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Man könnte hier jetzt auch einfach aufhören.
Eigentlich ist doch alles gesagt. Der Grund warum es nicht geht ist klar. 11kW Box=3x16A und nicht mehr auf einer Phase.
Auch klar ist, dass es NICHT klar auf der Homepage steht. Im Forum wissen wir es und können das den Lesern auch klar machen. OpenWB kann sich jetzt überlegen, ob sie es klar auf der Homepage schreiben oder nicht (hier ist wieder einer, dem das nicht klar ist) viewtopic.php?f=4&t=5293.

Alles klar :mrgreen:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

OpenWB ist damit groß geworden, zügig Innovationen umzusetzen, ohne sich permanent mit RA und Trallala abzusichern. Aber es gibt eben immer wieder vereinzelt Leute, die das "Recht auf irgendetwas" in den Vordergrund stellen.

Man könnte es auch "konstruktiv" regeln, indem eine Bitte oder Empfehlung zur Korrektur ausgesprochen wird. Stattdessen wird schnell Frust abgeladen und wundert sich dann über entsprechende Reaktionen der Leute, die hier weit mehr investieren als die "Betroffenen".
Gesperrt