11 kW / 22 kW Umschaltung

Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Jarry »

bei 1.9 sind die Einstellungsmöglichkeiten nunmal für 22kW Boxen entwickelt und angedacht worden.
Die 11kW Boxen gibt es ja eigentlich nur wegen der KfW Förderung.
Und 11kW sind nunmal 3x16A. Das ist "logisch". Ja ich weiß, ein Laie muss das nicht direkt wissen, aber wie aiole schon erwähnte, es wurde mehrfach hier im Forum durchgekaut.
Das es im Shop nicht klarer vermerkt ist, ist zwar in der Tat schade und könnte man vermutlich besser machen. Aber für die Masse der Leute ist das völlig uninteressant und würde viele nur verwirren (Ja ich mein das genau so). Die meisten meiner Kunden interessieren sich nen Scheiß für sowas :) Oft genug auch dann wenn ne PV auf dem Dach ist.

Wie die Einstellmöglichkeiten in der 2.0 dann werden, kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht sind die dann etwas klarer bei 11kW Boxen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Kunde ist natürlich selbst Schuld, da er die nicht angegebenen Informationen eben falsch interpretiert.

Er hat ja auch bereits gekauft und ist jetzt eigentlich nur noch nervig. Außerdem hat er ja eine Förderung bekommen, davon könnte er jetzt 35 € für ein Tokens zahlen.

Sorry aber das vermiest mir echt die Stimmung. Ich hatte mich gerade für die openWB entschieden weil sie sich von den anderen eben dadurch abhebt, dass sie besondere Einstellungen zulässt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Die ursprüngliche Kommunikation der KfW waren 16A / 3 Phasen / 11 kW. Das kann dir als Kunden gefallen oder eben auch nicht. Den Frust hierfür aber bitte nicht bei uns ablassen.
Das wurde derweil dahingehend gelockert das es nun auch möglich ist einphasig 20A zu erlauben. Die Bestätigung hierzu haben wir auch.
Die openWB war ursprünglich auf 22kW ausgelegt und ist es auch immer noch. In 1.9 ist das schlicht nicht mal eben implementiert.
Vor allem ist für einen Elektriker zu 99% 11kW = 3x16A. In der Folge mit entsprechender Absicherung.
Heißt es muss erstmal ein Prozess festgelegt werden wie geprüft wird wie eine Änderung hierzu nun stattfinden kann.
Für 2.0 planen wir das zu implementieren. Aber auch hier wird wohl eine Änderung nötig die Aufwand verursacht.
Wir können nicht "einfach" das Limit von 16A auf 20A heraufsetzen wenn der ausführende Elektriker das mal mit 16A geplant hat.

In deinem speziellen Fall mit Kenntnissen über Zuleitung mag das anders aussehen, das trifft aber nicht auf den Großteil der Nutzer zu.
Kunde ist natürlich selbst Schuld, da er die nicht angegebenen Informationen eben falsch interpretiert.
Nachfragen vor Kauf war keine Option?
Er hat ja auch bereits gekauft und ist jetzt eigentlich nur noch nervig. Außerdem hat er ja eine Förderung bekommen, davon könnte er jetzt 35 € für ein Tokens zahlen.
Und weil der Kunde uns egal ist machen wir uns Gedanken wie wir das für die Zukunft per Update optimieren können und dennoch ermöglichen können nachdem sich die Sachlage geändert hat!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Und was ist jetzt deine Erwartung?
openWB entsperrt dir einfach die Box ohne Kosten?
Würde das deine Stimmung verbessern?
Löst aber dein Problem evtl nicht, wenn die Box 3p angeschlossen ist und du nur eine Einstellung für die Stromstärke hast. Damit würdest du dann im Zweifel über die 11kW laufen....


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:31 am Das finde ich jetzt nicht sachlich. Natürlich ist das kein Sterbensgrund.
Das Leben besteht nicht nur aus 16 oder 20A :lol:.
BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:31 am Hättet ihr das im Vorfeld offen kommuniziert bzw. Mal irgendwo beschrieben dass einphasug so nur 16A geht, hätte ich die Box in der 22kW Version bestellt.
Ich sehe es, wie Du selbst schriebst.
Hättest DU DICH vorab mit der Materie auseinandergesetzt, gäbe es kein Problem.
BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:31 am Mir jetzt noch schreiben das ich bei anderen Herstellern jetzt sogar eine neue Box kaufen müsste ist in dem Zusammenhang schon unverschämt. Durch meine Werbung für euch in Bekanntenkreis habe ich euch schon zu ein paar Verkäufen verholfen :(
Sry, wusste nicht, dass Du das früh am Morgen so bierernst nimmst. Wegen 35,- schreibe ich üblicherweise keine Romane, wie jetzt hier.
Werbung machen hier übrigens sehr viele Nutzer. Das liegt daran, dass das System fast immer sehr zufriedenstellend funktioniert. Getreu dem Motto " Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - nicht das Produkt."
Wegen eines normalen Missverständnisses muss man nicht gleich ALLES diskreditieren - zumal es hier noch eine technische Lösung geben kann, ohne komplett zu wechseln (oWB 2.x).
BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 6:31 am Von den 35€ Mal abgesehen, ärgere ich mich vor allem über die viele Zeit die ich mit dem ganzen testen verschwendet habe, da die Einstellungsmöglichkeiten ja den Eindruck erwecken das es geht.
Du hättest im Forum fragen können. Die meisten der Supporter wissen es.
Sieh' es positiv - nur die langandauernden Tests bleiben im Gedächtnis. Deine Erfahrung ist damit gesichert und Du kannst sie mit anderen teilen.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 7:15 am Er hat ja auch bereits gekauft und ist jetzt eigentlich nur noch nervig. ....
Hier wird professionell supportet und sehr viele Nutzer:innen werden im Gegensatz zur Konkurrenz auch nach dem Kauf grundsolide unterstützt. Deine Frage im Vorfeld wäre im Nu beantwortet gewesen.

btw
Dieses Forum ist kein Frustabladeplatz, sondern ein echtes Fachforum, wo viele Freiwillige ihre Freizeit für Neueinsteiger und Hilfesuchende verwenden. Konzentriere Dich deshalb bitte auf konstruktive Zusammenarbeit oder lass es.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von hauskrafti »

Verfolge das hier gerade einigermaßen belustigt und wundere mich ebenfalls, dass bei einem so hochpreisigen Produkt 35 € noch ins Gewicht fallen (zumal wenn noch mit 900 € gefördert). Wenn das Problem einfach mit der Aufhebung der Sperre behoben ist, dann warte doch einfach das eine Jahr ab und zahl' die 35 € und gut ist. Ist doch die Zeit aller nicht wert hier. Zur Not starten wir noch ne Spendenaktion... :roll:
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Das freut mich das ich wenigstens zu deiner Belustigung beitragen konnte. Obwohl ich Missgunst nichts abgewinnen kann. Aber vielleicht hilft es ja auch den ein oder anderen die Ursache zu verstehen, warum die 11 kW-Version nicht über 3,7kW bzw. richtigerweise 16A pro Phase lädt und kann sich so meinen Frust bzw. besser meine Fehler ersparen.

Allerdings sollte man dann auch den ganzen Thread lesen und sich nicht nur den Teil raussuchen.
Meine Kernaussage war:

„Von den 35€ abgesehen, ärgere ich mich vor allem über die viele Zeit die ich mit dem ganzen testen verschwendet habe, da die Einstellungsmöglichkeiten ja den Eindruck erwecken das es geht.

Ich habe den Fehler zunächst beim eGolf eingeordnet und nach etlichen Testversuchen aufgegeben und auf den eGolf geschoben. Erst als der Enyaq sich aber auch nicht dazu überreden lassen wollte, obwohl er öffentlich mit einem 1phasigen Kabel mit 7,2kW lädt, bin ich erst darauf gekommen, dass es nur noch an der OpenWB liegen kann. Und Skoda muss es ja auch irgendwie intern regeln, da sie ebenfalls mit max. 16A pro Phase arbeiten.

Insgesamt waren es etliche unschöne Stunden. Wäre mir die Ursache direkt klar gewesen, dann hätte ich die 35 Euro bezahlt und einfach abgehakt. Da mir für Fehlersuchen die Zeit zu schade ist und mir solche Dinge auch keine Freude bereiten. Und nein ich möchte keinen Rabatt oder eine kostenlose Freischaltung.

Trotz der einheitlichen Meldungen der Moderatoren kann ich immer noch nicht nachvollziehen das ich darauf schließen muss, dass alle Einstellungen nur für die 22kW Version gelten und ich mich im Vorfeld informieren müsse. Auf der Homepage gab bzw. gibt es schlicht keinen einzigen Hinweis darauf. Da steht schlicht 11kW und nicht max. 3x16A. Wie soll man eine Frage stellen von der man selbst nichts weiß?

Vor allem wenn ich ein exotischer Einzelfall sein soll, wie passen die folgenden Aussagen dazu?
aiole hat geschrieben: „Das machen aktuell alle 11kW-WB so“
Zumindest für SMA stimmt das nicht. Die Arbeiten aktuell mit 20A.
NeueDet hat geschrieben: „...ist das x Mal hoch und runter diskutiert worden.“
Jarry hat geschrieben: „wurde mehrfach hier im Forum durchgekaut“
Anscheinend alles doch nicht so eindeutig und ich bin eben doch kein unglücklicher Einzelfall.
Warum im Shop nicht ein winziger Hinweis? Wie: „Ladeleistung bei der 11kW Version max. 16A pro Phase“

Auch wenn meine Aussagen hier wohl anders gedeutet werden. Ich bin nach wie vor mit der Box absolut zufrieden und würde sie wieder kaufen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Auf der Homepage gab bzw. gibt es schlicht keinen einzigen Hinweis darauf.
Es steht in den technischen Daten auch mit drin:
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... andard.pdf
Maximale Anschlussleistung bei 11kW = 3x 16A
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

openWB hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 8:56 am Es steht in den technischen Daten auch mit drin:
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... andard.pdf
Maximale Anschlussleistung bei 11kW = 3x 16A
Na ja, da steht aber auch:
2022-05-05_11h18_17.png
Da kann ich mir schon vorstellen, dass dies zu Verwirrung führen könnte ;)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Gesperrt