11 kW / 22 kW Umschaltung

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

Es reicht auch ein i3 60Ah (1. Gen), um es mit >16A zu prüfen. Der hatte noch den 1p-Lader mit 6....32A.
11kW ist bei 16A begrenzt - 22kW bei 32A.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von hauskrafti »

Der lädt leider nur einphasig, ist auch nur ein Hybrid und kommt über 3,5 kW nicht raus. Werde wohl nach nem Fremdauto suchen müssen. Danke soweit.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Jetzt kommt mir ein schlimmer Verdacht.

Ich bekomme es nämlich einfach nicht hin, dass meine 11 kW OpenWB auf einer Phase unter Einhaltung der Schieflastgrenze (Deutschland) mit 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere) lädt.

Wenn ich das jetzt richtig deute, wird die OpenWB nicht auf 11 kW begrent sondern auf max. 3x 3,7kW pro Phase? :-(

Das wäre aus meiner Sicht extrem unglücklich gelöst. Eigentlich möchte ich Überschussladen mit 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere).

Gibt es hier eine Lösung. Ich möchte ja nicht auf 22 kW umstellen, da nicht genehmigungsfrei.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 3:22 pm Jetzt kommt mir ein schlimmer Verdacht.
Ich bekomme es nämlich einfach nicht hin, dass meine 11 kW OpenWB auf einer Phase unter Einhaltung der Schieflastgrenze (Deutschland) mit 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere) lädt.
Wenn ich das jetzt richtig deute, wird die OpenWB nicht auf 11 kW begrent sondern auf max. 3x 3,7kW pro Phase? :-(
Nicht auf Leistung, sondern Amp. wird begrenzt => 3x 16A
Das machen aktuell fast alle 11kW-WB so. 1p max 20A und 3p max 16A ist nicht schlecht, bedarf aber einiger Anpassungen. Aktuell geht's jedenfalls nicht. Ev. ab oWB 2.x, aber auch da bedarf es noch weiterer interner Anpassungen.

Sieh' es als späten Erkenntnisgewinn ;).
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Ich finde es sehr schade das bisher nur 3x16A bzw. analog nur 1x16A möglich ist, obwohl ja zumindest 1x20A zulässig wäre.

Bei mir ist sogar habe ich sogar noch den Sonderfall, da ich zwei Wechselrichter habe. Einen dreiphasigen mit 8kW und einen einphasigen mit 2kW.

Spricht auf einer der drei Phasen wird mit Schieflast eingespeist. Und genau diese Schieflast würde ich gerne nutzen wollen, da diese ja genau dann anfällt wenn ich auch per Überschuss laden möchte.

Es wäre ein Traum wenn es zukünftig eine Möglichkeit geben würde 3x16A oder 1x20A bzw. in Sonderfällen wie bei nach Prüfung durch eine elektrische Fachkraft auch sogar bis zu 1x32A einzustellen. Die vorhandene automatische Umschaltung ist bei "mir" leider zu grob und funktioniert auch mit einem der Autos auch nicht immer zuverlässig. Da mag auch am Fahrzeug liegen.

Hoffentlich kommt mit einer SW 2.x eine solche Möglichkeit.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Di Mai 03, 2022 5:58 pm Ich finde es sehr schade das bisher nur 3x16A bzw. analog nur 1x16A möglich ist, obwohl ja zumindest 1x20A zulässig wäre.
Zu Beginn der KfW-Förderung wurden von dort 3x16A kommuniziert. So klar und zulässig mit 1x 20A ist das nicht, schließlich ist es einen Maximalgrenze, die nicht überschritten werden sollte. Nahezu jede Regelung arbeitet aber mit Überschreitungen, um sich "auszuregeln".

OWB 2.x hätte zumindest das Potential, nur am Ladecontroller muss dann sicher auch etwas umgestellt werden.
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Ich sehe ja ein das es schwierig ist alles unter einem Hut zu bekommen.

Bei meiner Förderung gab es noch keine zwingende Begrenzung seitens der KfW auf 11kW, da ich noch das alte Förderprogramm mit 60% auf alles genutzt hatte. Nur wegen der Genehmigungsfreiheit beim Netzbetreiber habe ich die Box mit 11kW bestellt. Leider war mir dieser Umstand mit der Begrenzung auf max. 16A pro Phase nicht bewusst und auch heute finde ich dazu niergends einen Hinweis und auch die Oberfläche der openWB vermittelt den Eindruck, da man über 16A Schieflast einstellen kann.

Elektrisch wurde, auch weil es kaum Aufpreis gekostet hat mit 3x 32A abgesichert und 5x6mm2 angeschlossen, da ich vor hatte die Schieflast meiner Wechselrichter zum PV-Überschussladen zu nutzen.

Wäre mir dieser Umstand bewusst gewesen, hätte ich die Box ohne Drosselung auf 11kW bestellt. Das ich jetzt 35 Euro zahlen müsste um die Drosselung aufzuheben ist wohl etwas unglücklich :cry:
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

... wird dich wohl aber auch nicht in den Ruin treiben. Und im Forum ist das x Mal hoch und runter diskutiert worden.

Es kommt für die Schieflast Erkennung übrigens auch auf die bei dir eingesetzten Geräte am EVU an. Es gibt EVU Module, die keine Phasenströme übermitteln z.B. vzlogger oder JSON. Damit ist dann Schieflasterkennung nicht möglich.
Hast du eine 1p3p Umschaltung? Wenn ja, bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt die Möglichkeit in den Einstellungen gibt, dass 1p bis 20A laden darf und 3p nur bis 16A.
Wäre mir bisher nicht aufgefallen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 5:27 am ...
Das ich jetzt 35 Euro zahlen müsste um die Drosselung aufzuheben ist wohl etwas unglücklich :cry:
Aber kein Sterbensgrund. Deine Förderung war höher ;).

btw
Bei anderen WB muss man die komplette WB tauschen.
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Das finde ich jetzt nicht sachlich. Natürlich ist das kein Sterbensgrund.

Und ob die Förderung höher war spielt hier auch keine Rolle. Hättet ihr das im Vorfeld offen kommuniziert bzw. Mal irgendwo beschrieben dass einphasug so nur 16A geht, hätte ich die Box in der 22kW Version bestellt. Mir jetzt noch schreiben das ich bei anderen Herstellern jetzt sogar eine neue Box kaufen müsste ist in dem Zusammenhang schon unverschämt. Durch meine Werbung für euch in Bekanntenkreis habe ich euch schon zu ein paar Verkäufen verholfen :(

Von den 35€ Mal abgesehen, ärgere ich mich vor allem über die viele Zeit die ich mit dem ganzen testen verschwendet habe, da die Einstellungsmöglichkeiten ja den Eindruck erwecken das es geht.
Gesperrt