11 kW / 22 kW Umschaltung

BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Eigentlich fand ich das hier einen akzeptablen Schlusspunkt....
derNeueDet hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:34 pm Man könnte hier jetzt auch einfach aufhören.
.......was aber dieses Nachtreten jetzt soll verstehe ich nicht
aiole hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 4:20 pm OpenWB ist damit groß geworden, zügig Innovationen umzusetzen, ohne sich permanent mit RA und Trallala abzusichern. Aber es gibt eben immer wieder vereinzelt Leute, die das "Recht auf irgendetwas" in den Vordergrund stellen.
Weder habe ich hier jemanden angegriffen, noch habe ich ein Recht gefordert, was kostenlos haben wollen, openWB schlecht gemacht oder gar mit einem RA gedroht. Nach meinem Ärger wollte ich eigentlich nur noch, dass andere Nutzer nicht in dieselbe Fall tappen. Was aber zufälligerweise heute erst wieder passiert ist. So wenige Einzelfälle können es also gar nicht sein.

Auch wenn du es leider nicht verstehen möchtest oder kannst, dass ich mich über die verlorene Zeit geärgert habe. Ich habe halt den Fehler lange Zeit gar nicht der openWB zuordnen können, da weder die Produktseite noch dass Datenblatt eindeutig sind und auch die Oberfläche der Wallbox eigentlich was anderes suggerieren.

Die Erklärung zur Oberfläche bzw. der Software kann ich sehr gut nachvollziehen. Sowas ist natürlich nicht mal eben gemacht. Das nicht eindeutige technische Datenblatt ist auch geschenkt, aber von der Shop-Seite auf der ich etwas kaufe, sollte nachdem wissentlich bereits mehrere Käufer in dieselbe Falle getappt sind auch irgendwann mal geändert werden. Sowas ist in zwei Minuten gemacht.

Offenbar wird von dir bzw. openWB den Käufern aber lieber lang und ausführlich erklärt, dass sie trotz aller genannten Unstimmigkeiten einfach selbst schuld sind und sich halt besser informieren sollen, anstatt die zwei Minuten zu opfern und auf die Einschräkung beim einphasigen Laden dabei zu schreiben.

Auch deine Aussage das alle Wallboxen nur 16A können ist halt nicht korrekt. SMA kann 20A laden und in der richtigen Kombination mit passendem Wechselrichter sogar 7,2kW einphasig.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Amok83 »

Ich denke das Problem ist, dass der Käuferkreis von openWB sehr schnell sehr viel größer geworden ist und nun mittlerweile von Nerds über Technikbegeisterte bis hin zu absoluten Laien gewachsen ist. (@BlueMonday das soll keine Einordnung für dich sein, also bitte nicht falsch verstehen)
Dieser demografischen Entwicklung ist die Doku nicht ausreichend gefolgt.
Die darstellbaren Systeme und technischen zusammenhänge sind so komplex, dass man sie nicht ohne Hintergrundwissen überblicken kann.
Daher finden auch viele recht schnell den Weg ins Forum und werden dort in der Regel auch gut beraten und es werden Lösungen gefunden.
Allerdings meist nach Kauf.
BlueMonday hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 7:18 pm Auch deine Aussage das alle Wallboxen nur 16A können ist halt nicht korrekt. SMA kann 20A laden und in der richtigen Kombination mit passendem Wechselrichter sogar 7,2kW einphasig.
"Alle Wallboxen" wurde hier auch nicht gesagt, sondern "99%", wohl wissend dass SMA hier neuerdings diesen Weg geht.
Das funktioniert dann aber auch nur mit SMA Wallbox, SMA Wechselrichter, SMA Home Manager als geschlossenes System.
Dafür gibts dort andere Probleme. SMA konnte z.B. bisher immer nur einen Ladepunkt abdecken. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

@BlueMonday
Es ist nun langsam gut.
Hier Lösungen ins Feld zu führen, die erst kürzlich von SMA in deren beschränkten, proprietären Kosmos angeboten werden, ist zu kurzsichtig betrachtet.
Dein "Problem" ist technisch längst geklärt (nach unseren Hinweisen für Dich) und es wird an Lösungen gearbeitet, die zukünftig besser damit umgehen.

Was mich nervt, ist Deine "Warum geht das nicht!"-Mentalität. Damit löst man kein einziges Problem, sondern verprellt statt dessen alle Projektbeteiligten, die sich hier teilweise intensiv einbringen. Dafür gibt es ein Wort - RESPEKT. Darauf wird hier geachtet.
BlueMonday
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 20, 2021 8:30 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von BlueMonday »

Ok um es abschließend klarzustellen. Mein Problem ist dank der Rückmeldungen hier für mich absolut zufriedenstellend und abschließend gelöst und ich danke allen Beteiligten ausdrücklich dafür!

Obwohl ich ansonsten das komplette SMA-Universum betreibe, habe ich mich bewusst für die openWB entschieden und wie bereits geschrieben bin ich damit auch extrem zufrieden und würde sie auch wieder kaufen. Es ist einfach ein tolles Produkt. Auch werde ich sie, wie schon in der Vergangenheit schon, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es stimmt allerdings absolut nicht, da ich hier was einfordere oder eine „Warum geht das nicht!"-Mentalität“ haben soll. Ich habe nur deine Aussage widerlegen wollen, dass alle anderen es auch so machen. Mehr nicht.
aiole hat geschrieben: „Das machen aktuell alle 11kW-WB so“
Das Einzige was ich mehrfach abschließend für neue Käufer erreichen wollte ist, dass im Sinne der Kundenfreundlichkeit einmal darüber nachgedacht werden solte, ob nicht im Shop diese 16A Einschränkung vermerkt werden könnte. Es ist schlicht und einfach eben nicht eindeutig.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass es mir sehr geholfen hätte, wenn ich meinen Elektriker gefragt hätte. Vielmehr musste ich ihn aufklären, sonst hätte ich nun einen RCD Typ A und B in Reihe sowie 3 einzelne Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten.

Es war nie meine Absicht hier jemanden zu verärgern.

In disem Sinne wünsche ich allen beteiligten ein schönes Wochenende.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von aiole »

BlueMonday hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 10:25 am Das Einzige was ich mehrfach abschließend für neue Käufer erreichen wollte ist, dass im Sinne der Kundenfreundlichkeit einmal darüber nachgedacht werden solte, ob nicht im Shop diese 16A Einschränkung vermerkt werden könnte. Es ist schlicht und einfach eben nicht eindeutig.
Wie bei jeder Art von Fortschritt werden das die Hersteller berücksichtigen - sicher auch ein so innovativer wie openWB.
Es wurde bereits kommuniziert, dass an einer verbesserten technischen Lösung gearbeitet wird. Bei smartWB läuft dies übrigens parallel genauso.
BlueMonday hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 10:25 am Es war nie meine Absicht hier jemanden zu verärgern.
Schön zu hören - nur hängt dies immer an der Kommunikationsart. Nur Frust abladen ist hier fehl am Platz.
BlueMonday hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 10:25 am In disem Sinne wünsche ich allen beteiligten ein schönes Wochenende.
gleichfalls

Bitte jetzt alle Beteiligten zurück zu technischen Sachverhalten. Danke.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von LutzB »

Ich denke, es ist alles geklärt. Zwischenmenschliche Probleme bitte per PN besprechen.

Ich mach mal hier zu.
Gesperrt