11 kW / 22 kW Umschaltung

cinos22
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2020 8:30 am

11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von cinos22 »

Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Wallbox für unser zukünftiges Auto (e-Golf) anzuschaffen und mich würde interessieren, ob die openWB series2 Standard+ Box relativ problemlos zwischen 11 kW und 22 kW Leistung konfiguriert werden kann. Bei den Bestelloptionen kann man dies ja angeben. Grundsätzlich würde ich jetzt schon gerne eine 22 kW Variante installieren, obwohl der e-Golf dies noch nicht nutzen kann. Man weiß ja nie, was noch kommt. ;)

Weiss einer, wie die Umkonfiguration technisch funktioniert?

Danke und Gruß,

Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Ja, über unseren Support per Remote Token.
Die fixe Einstellung darf laut VDE nicht "laienbedienbar" sein. Daher der Umweg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von mrinas »

Nur um das klar zu stellen, auch wenn der e-Golf keine 22kW nutzen kann, darfst Du den natürlich an einer 22kW Wallbox laden. Die Wallbox sagt 'Du kannst bist zu 22kW nutzen', der e-Golf nimmt sich darauf hin bis zu 11kW. Bedingt natürlich die passende Installation, Genehmigung beim Netzbetreiber etc.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
M1sterblak
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 30, 2020 6:41 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von M1sterblak »

Aloha. Bin zwar neu im Forum, habe mich aber auch schon genug mit Thema beschäftigt. Ich persönlich würde 22 kW bevorzugen. Aber eins muss gesagt werden: Bei 11 kW muss der Netzbetreiber nur informiert werden, darüber also z.B. 22 kW muss um Erlaubnis gebeten werden (genehmigungspflichtig).

MfG M1sterblak
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von meerkat »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 8:55 am Ja, über unseren Support per Remote Token.
Die fixe Einstellung darf laut VDE nicht "laienbedienbar" sein. Daher der Umweg.
Bei meiner Amtron geht das intern einfach per Drehschalter. Ist auch durch "Laien" zu bedienen. Aber gut, offensichtlich sind hier die vier Gehäuseschrauben relevant! :-D
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Tatsächlich ist dies der Unterschied bzgl. "Laienbedienbarkeit".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nasdero
Beiträge: 355
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von Nasdero »

M1sterblak hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 6:50 pm Bei 11 kW muss der Netzbetreiber nur informiert werden, darüber also z.B. 22 kW muss um Erlaubnis gebeten werden (genehmigungspflichtig).

MfG M1sterblak
Ich bin im Moment dabei die 22kW genehmigen zu lassen, laut Syna Mitarbeiter geht das fast immer problemlos, falls nicht wird die WB halt auf 11kW umgestellt.
GuBo
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 05, 2019 2:26 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von GuBo »

Besteht auch die Möglichkeit die OpwnWB auf 16kW zu begrenzen? 16kW bekomme ich kostenlos genehmigt. Für 22kW müßte ch etwas bezahlen.

Danke
GuBo
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von openWB »

Ja, kriegen wir auch hin ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: 11 kW / 22 kW Umschaltung

Beitrag von DerAnfänger »

Eine Frage hierzu:
Ich möchte „irgendwann“ 22 kW haben und erstmal 11 kW für die KFW begrenzt haben.
Muss ich die 22 kW Variante bestellen und dann die Änderung der Ladeleistung bei euch bestellen?

Oder kauft man die 11 kW und irgendwann bei Bedarf kann man die Änderung bestellen?
Gesperrt