Ladekabel durch die Wand

Antworten
Flohlaus
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 07, 2020 4:40 pm
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Ladekabel durch die Wand

Beitrag von Flohlaus »

Guten Tag,

ich möchte meinen Eltern eine openWB Standard+ vermitteln, um den neuen e-up! (bestellt im März, Lieferung vermutlich Dezember!!) zu laden. Es scheint mir die einfachste Möglichkeit, das Auto grundsätzlich mit PV-Strom zu laden (neuer Fronius WR), bei Bedarf aber einen einfachen "jetzt bitte vollmachen, egal was die Sonne sagt"-Taster zu haben. Mehr Bedienung werden sie nicht nutzen (Die ganzen Statistiken sind für mich).

Nun die Frage:
Ist es möglich, die WB in der Garage zu montieren und das Ladekabel dann durch die Wand nach draußen zu legen? Kann mein Standard-Elektriker das Kabel lösen, durch die Wand führen und wieder an der WB anbringen? Außen würde ich evtl. einen kleinen Schaltschrank montieren, damit das Kabel aufgeräumt und geschützt ist. Der e-up! ist Zweitwagen und muss neben der Garage parken, 32A-Drehstromdose ist in der Garage vorhanden, dort kommt wohl ein UV hin. Ich nehme an die openWB mit einem Drehstrom-Stecker auszustatten ist nicht erlaubt?

Und noch was:
Muss die Ladung immer über die WB beendet werden bevor man den Stecker zieht (/ziehen kann)? Oder sonst vom Auto aus den Stecker freigeben?

Vielen Dank schonmal! :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladekabel durch die Wand

Beitrag von openWB »

Ist es möglich, die WB in der Garage zu montieren und das Ladekabel dann durch die Wand nach draußen zu legen? Kann mein Standard-Elektriker das Kabel lösen, durch die Wand führen und wieder an der WB anbringen?
Ja und Ja.
Außen würde ich evtl. einen kleinen Schaltschrank montieren, damit das Kabel aufgeräumt und geschützt ist.
Nicht nötig (Kabelhalter reicht), aber machbar.
Ich nehme an die openWB mit einem Drehstrom-Stecker auszustatten ist nicht erlaubt?
Anmeldung muss ohnehin ein Elektriker vornehmen. Festanschluss macht Sinn.
Und noch was:
Muss die Ladung immer über die WB beendet werden bevor man den Stecker zieht (/ziehen kann)? Oder sonst vom Auto aus den Stecker freigeben?
Geht auch vom Auto aus im Normalfall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Ladekabel durch die Wand

Beitrag von suggarman »

Der E-UP beendet die Ladung sowie die Zentralverriegelung geöffnet wird.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten