OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Hallo zusammen,
ich habe mich etwas eingelesen, was die Thematik angeht und wollte sichergehen, dass ich Auto und Wallbox richtig bestelle. Ich traue weder Elektriker noch Autoverkäufer zu, in der Thematik drinzusein. Das hat sich in Vorgesprächen herausgestellt. Daher brauche ich Eure Unterstützung.
Ich besitze ein 9,9kwp PV mit SMA Tripower Wechselrichter und SMA Homemanager 2.0 und will mir den neuen E-Corsa zulegen.
Da das Auto tagsüber oft daheim steht will ich natürlich mit der PV Überschussladen.
Der Außenstellplatz ist mit dickem Kabel und Verteilerkasten ausgestatttet worden (mit Schukodosen und 2 roten Dosen, auf denen 16A, bzw. 32A draufsteht)
Der Corsa hat einen einphasigen Lader mit max. 7,4 kW. (Mir wurde schon gesagt, dass max. 4,6 kW das Maximum ist).
Das würde mir eigentlich reichen als Leistung, der 3 phasige Lader kostet 1190 Euro Aufpreis, ich denke, das bekommt man nie mehr rein.
Ich würde also den einphasigen Corsa nehmen und dazu die openWB series 2 standard+.
1. Das wäre alles kompatibel zum Überschussladen, oder?
2. Ein Display auf der Wallbox benötige ich nicht, daher die Frage ob ich die + Version brauche, oder ob es zukünftig gut wäre, um alle Optionen zu haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Achja, LAN Abschluss haben wir leider vergessen, WLAN Empfang sollte aber da sein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von openWB »

Zu 1.
Ja.
Zu 2.
In der Konstellation reicht die Standard aus.
Jenachdem welches Auto es künftig wird macht die Standard + ggf. Sinn auch wenn manche Optionen noch ungenutzt sind (Aufweckfunktion, automatische Umschaltung).

WLAN geht, Empfehlung lautet Kabel. Wenn WLAN stabil spricht aber auch nichts dagegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Super, vielen Dank !!
Ja bin echt am Überlegen. 500 Euro Aufpreis machen den Kohl jetzt auch nicht fett wenn man die Installationskosten und die Anschaffungskosten vom Auto betrachtet.
moosdabba
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:09 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von moosdabba »

@derquatschi
Bitte mach nicht den Fehler den 3~ Lader nicht zu bestellen.
Es ist eine Frechheit der Hersteller in einem Markt wo ein Dreileiternetz vorherrscht, einen 1~phasogen Lader als Standard anzubieten.
Für deine Situation mag das im Moment passen, aber ich empfehle dir das ein 3~ Phasenlader das Leben erleichtert.
Nur so als Tipp.

Sag das auch so dem Opel Händler.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Was ist das Minimum vom 3 phasigen Laden? Finde es halt auch gut, dass beim einphasigen Laden 1.4 kW runter komme. Weil die PV bei Bewölkung oft weniger als 2 oder 3 kW produziert.
Mir geht es nicht so um die Schnelligkeit, sondern eher um die bestmögliche PV Ausbeute.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von mrinas »

Mir geht es nicht so um die Schnelligkeit, sondern eher um die bestmögliche PV Ausbeute.
Genau dafür gibts ja in der openWB die 1p/3p Umschaltung, bei geringer PV Leistung wird nur mit einer Phase geladen. Es gehen aber eben auch 3 Phasen wenns mal schnell gehen muss. Der 3p Lader kommt auch mit nur einer klar, ist ja auch das Szenario 'Notladung über Steckdose'.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Super. Wenn es so geht wäre es eine Überlegung wert mit dem 3 Phasen Lader im Auto.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Beim Leasing ist es mit 3 Phasen Lader sogar günstiger wegen dem höheren Restwert.
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von derquatschi »

Wie finde ich denn raus, ob der E Corsa die Zoe Ladetechnik hat? Wenn ja würde die Umschaltung von 1p auf 3p nicht funktionieren laut Beschreibung bei der Open wb.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und E Corsa -> Überschusladen mit SMA

Beitrag von openWB »

Nein hat er nicht.
Zoe Ladetechnik haben ausschließlich Renault und der aktuelle Smart.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten