Go-eCharger Phasenumschaltung

Antworten
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von JSAnyone »

Hallo,
Mir ist inzwischen klar, dass der Go-eCharger keine automatische Phasenumschaltung besitzt und dass das nur die OpenWB Standard+ kann. Ich hätte aber eigentlich gerne eine mobile WB, deswegen ist der Go-eCharger für mich interessant.
Mittlerweile habe ich einige Lösungen zum Phasenumschalten beim Go-eCharger gefunden: Manche verwenden einen „Schalter“, bei dem bei einer der beiden Stellungen nur Phase 1 angeschlossen ist, andere zwei CEE32 Dosen, eine mit einer und eine mit drei Phasen angeschlossen, andere verwenden eine CEE32 Dose und einen normalen Schukostecker und stecken dann um.
Meine Fragen an alle Go-eCharger Benutzer hier im Forum wären: Sind alle Lösungen mit OpenWB kompatibel? Und welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Möglichkeiten, wo genau liegen die Unterschiede?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Allen gemein ist, dass man manuell eingreifen muss. Schaltet man aus Versehen während der Ladung um, kann es bei manchen Autoladern teuer werden.
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von Bogie »

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 1-phasiges Typ2 Kabel zu verwenden.
Wenn es schnell gehen muss verwendet man das 3-phasige, wenn man Zeit hat das 1-phasige.

Vorteil:
Lader kann nicht beschädigt werden
Typ2 lässt sich einfacher stecken als CEE32

Nachteil:
es bleibt manuell
Kosten für 2tes Typ2 Kabel
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von Martin_BY »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 13, 2020 9:56 pm Allen gemein ist, dass man manuell eingreifen muss. Schaltet man aus Versehen während der Ladung um, kann es bei manchen Autoladern teuer werden.
Meine Kenntnis nach prüft die Zoe doch nur beim anstecken, was anliegt. Demnach wäre es auch fatal, einer angesteckten Zoe die Phasen umzuschalten, selbst wenn sie nicht lädt. Oder liege ich da falsch?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Da liegst du richtig. Deshalb ist automatische Umschaltung + Zoe Technik auch nicht erlaubt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Go-eCharger Phasenumschaltung

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe die Lösung mit zwei CCE32 Dosen und bin damit recht zufrieden. Vor dem Umstecken, beende ich die Ladung durch Abstecken der ZOE und schließe sie danach wieder an.
Einziger Nachteil ist, dass openWB die Anzahl der Phasen erst erkennt, wenn eine Ladung startet. Wenn ich also von 3-Phasen auf zwei umstecke (um bei niedriger PV-Leistung trotzdem zu laden), aktiviert openWB die Ladung nicht, da sie noch mit 3 Phasen rechnet und die PV-Leistung dafür nicht ausreicht. Also schalte ich dann kurz auf "Min+PV", bis die Ladung startet und dann wieder zurück auf "Nur PV". Kann man (ich) mit leben.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten