SB 4000TL-21 anbinden - Modbus nachrüsten oder Raspberry Pi per BT?

Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

SB 4000TL-21 anbinden - Modbus nachrüsten oder Raspberry Pi per BT?

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

ich habe einen SMA SB 4000TL-21 welcher über ein Sunny Home Manager 1.0 per BT verwaltet wird. EVU Daten kann ich bereits vom installierten EMU Professional Zähler abgreifen. Nun überlege ich mir noch ob und wie ich an die PV Daten herankomme, so wie ich das sehe ist das ja eher zu Logging- und Visualisierungsgründen, die tatsächliche Regelung findet ja über die EVU Daten statt.

Sehe aktuell zwei Optionen:
1) RaspbPi per BT an den WR anbinden und die Daten z.b. per MQTT an die openWB senden
2) Speedwire Webconnect SWDM-10 nachrüsten. Hat das jemand gemacht, bzw. kennt sich hier tiefer aus? Am bestehenden Setup mit SMA 1.0 per BT und der Integration ins Sunnyportal möchte ich eigentlich nichts ändern, never change a running system. Idealerweise rüste ich SWDM-10 nach und nutze hier ausschließlich Modbus, die passende Berechtigung zum WR sollte ich eigentlich haben. Klingt das nach einer guten Idee oder gibts da Haken und Ösen und ihr würdet eher davon abraten?

jetzt seid ihr dran.. dankeschön!
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: SB 4000TL-21 anbinden - Modbus nachrüsten oder Raspberry Pi per BT?

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe das, wie folgt gelöst:
SB 4000TL über Bluetooth mit SBFspot auf einem Raspberry Pi abgefragt
SBFspot lädt die Daten auf PVoutput.org hoch, aber erzeugt auch Daten, die ich in FHEM (auf dem selben RasPi) einlese (gibt da ein Modul für).
In openWB übernehme ich dann die Werte aus FHEM (Wissenssammlung)

Nachteil ist, dass die Daten nur alle 5 Minuten abgeholt werden (kann man bestimmt auch ändern) und es über viele Umwege geht.
Ich weiß nicht, ob SBFspot eventuell inzwischen auch MQTT kann.

Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, weil heute mein E3DC installiert wird und damit mein Sunny Boy in Rente geht (braucht jemand zufällig einen?).
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: SB 4000TL-21 anbinden - Modbus nachrüsten oder Raspberry Pi per BT?

Beitrag von enerix Viersen »

Hinweis zum Verkauf Deines SB (und aller anderen alten Wechselrichter): Der darf in Deutschland nicht mehr in Betrieb genommen werden, da er die aktuellen Regularien nicht erfüllt (Stichwort "NA-Schutz").
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SB 4000TL-21 anbinden - Modbus nachrüsten oder Raspberry Pi per BT?

Beitrag von mrinas »

danke, SBFSpot ist die Variante über welche ich nachgedacht hatte, die kann nun auch MQTT und es gibt auch einen Fork mit Dauerschleife welcher eine einmal aufgebaute BT Verbindung dauerhaft nutzt. Darauf wird es wohl rauslaufen wenn mir die Anzeige der PV Leistung und des Hausverbrauchs irgendwann interessant genug erscheint, ist ja wirklich nur Optik.
Bis dahin muss ich eh' noch auf die Rückmeldung des EVU (Bayernwerke) und vorallem auf das Auto warten. Leider ein e2008, das scheint sich ja noch deutlich länger hinzuziehen. Oder doch auf den ID.3 umsteigen, am Ende ist der früher lieferbar? Vermutlich ein Thema für ein anderes Forum...
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten