OpenWB mit E3DC S10E

Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Postman76 »

Ggf. passt E3DC das noch an wenn genug Nachfrage besteht.
Gibt bestimmt noch andere Anwendungsfälle das zu nutzen.
Mach es Sinn, dass ich da einen Supportcase über mein Betreiberportal aufmache oder hast Du da bessern Draht?

Gruß

Peter
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

Hallo Kevin,

jetzt im Winter habe ich ein wenig mehr Zeit und will mich nun an das Projekt E3DC RSCP und openWB beginnen.
Mein Ziel ist erst einmal alle Daten des E3DC die ich per RSCP abfragen kann im openWB zur Verfügung zu stellen, um zunächst
die E3DC Wallbox zu steuern. Zu einem späteren Zeitpunkt will ich dann eine openWB Wallbox mit 2 x22kW Ladepunkte einsetzen.
Die E3DC Wallbox bleibt dann als dritte Ladepunkt erhalten.

Wieweit macht es Sinn gleich auf MQTT zu gehen, anstatt über die RAMDisc?

liebe Grüße

Eberhard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Das kannst du gleich so machen das du es per MQTT publishen kannst.
Entsprechende Option in openWB, also MQTT Module, folgen noch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von MarioMausauel »

Eberhard hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 6:43 pm .....jetzt im Winter habe ich ein wenig mehr Zeit und will mich nun an das Projekt E3DC RSCP und openWB beginnen.
Mein Ziel ist erst einmal alle Daten des E3DC die ich per RSCP abfragen kann im openWB zur Verfügung zu stellen, um zunächst
die E3DC Wallbox zu steuern.
Das hört sich toll an. Wenn Ihr Tester benötigt helfe ich gerne. :mrgreen:

MfG

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
RegEnFan
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:20 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von RegEnFan »

Ich möchte noch mal auf das Thema, S10 + externe WR, zurückkommen.
Das S10 liefert über Modbus doch alle relevanten Daten. Die externen WR Leistungen werden als externe Quelle geliefert.
Ideal fände ich wenn in openWB die Daten wie im S10 getrennt dargestellt würden.
Einmal PV (vom S10), einmal ext. Quelle (alle zusätzlichen Leistung ob WR oder BHKW) und zusätzlich noch die zu errechnende Gesamtleistung.
Ist das in einer späteren Softwareversion realisierbar?
Über IP-Symcon habe ich die Daten alle Verfügbar einschließlich der errechneten Energien, die liefert das S10 ja nicht über Modbus.
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit die Daten an openWB zu übertragen. Für mich als IT Laie würde das aber ein großes, möglicherweise nicht realisierbares Projekt.
Mal sehen ob ich das dann in Angriff nehme wenn die bestellte Box geliefert wird.
Ich freue mich auf jeden Fall meine 6 Jahre alte "Bastellösung" ersetzen zu können.
E3DC S10 13,8kWh 09/2013
6x Fronius WR 34kWp
Solarthermie 10,5m3 Wärmespeicher 01/2002
BMW i3 03/2014 155 000 km
Tesla M3 05/2019 37 000 km
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Angedacht ist es, allerdings mit beachtlichem Programmieraufwand verbunden.
Das heißt nicht das es nicht kommt, sondern nur derzeit keine große Priorität genießt.
Hier darf ich noch um Geduld bitten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tobias9280
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 06, 2020 4:46 pm
Wohnort: Nidderau

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Tobias9280 »

Hallo zusammen.

mal eine Anfänger Frage.
Ich habe einen S10 und will mir auch eine WB holen. Welche Komponenten brauche ich das der S10 mit der open WB kommunizieren.
- openWB series 1/2
- openWB Standalone? oder ist das im Fertiggerät integriert?
- Netzwerkanschluß
- E3DC 2. Leisungsmesser (oder wird er nur zur Einbindung eines 2. WR am S10 benötigt?)
- E3DC Can Repeater (oder wird er nur zur Einbindung eines 2. WR am S10 benötigt?)

danke für die Hilffe
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

Hallo Kevin,

Ich habe nun erfolgreich die openWP Standalone auf meinem Raspi installieren können.
Auf dem gleichen Raspi läuft auch mein E3DC-Control, das per RSCP Protokoll alle Daten vom E3DC auslesen kann sowie auch aktiv den E3DC steuern kann. Damit ist es möglich z.B. aWattar soweit zu integrieren, dass während des eAutoladen das Ausspeichern im E3DC zu unterdrücken.
Aber als erstes möchte ich erst einmal alle relevanten Daten aus E3DC an openWB übergeben und dort anzeigen.
Dann werde ich die Steuerkommandos für die Wallbox an die Wallbox von E3DC weiterleiten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Daten an die RAMDISK oder muss man die sich mühsam aus dem Sourcecode zusammensuchen.
Welche Informationen stehen zur Wallboxansteuerung in der RAMDISK zur Verfügung?.

lg

Eberhard
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

Tobias9280 hat geschrieben: Fr Jan 17, 2020 7:23 am Hallo zusammen.

mal eine Anfänger Frage.
Ich habe einen S10 und will mir auch eine WB holen. Welche Komponenten brauche ich das der S10 mit der open WB kommunizieren.
- openWB series 1/2
- openWB Standalone? oder ist das im Fertiggerät integriert?
- Netzwerkanschluß
- E3DC 2. Leisungsmesser (oder wird er nur zur Einbindung eines 2. WR am S10 benötigt?)
- E3DC Can Repeater (oder wird er nur zur Einbindung eines 2. WR am S10 benötigt?)

danke für die Hilffe
Mit einem 2. Leistungsmesser kann man den Verbrauch der Wallbox in E3DC aufzeichen und auswerten, natürlich kann man den Wert auch an openWB übergeben.
Ansonsten ist der Bezug der openWB nur im allgemeinen Haushaltsverbrauch enthalten.
Ist also nur eine Frage des Komfort und was technisch einfacher und kostengünstiger ist. Leistungsmesser im E3DC zu installieren oder einen Leistungsmesser in der Wallbox selbst.
Ich plane meine zukünftige openWB Duo mit 2 Zählern intern zu messen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Du möchtest aus openWB heraus die E3DC Wallbox ansteuern?
Das hätte mit der Ramdisk dann garnichts zu tun.

Für das EVU Modul alle schreibbaren Werte findest du hier:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... sm/main.sh
Für das Speicher Modul relevant:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... v1/main.sh
und hier für das PV Modul:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... ko/main.sh
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten