OpenWB mit E3DC S10E

Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Sipple »

Außerdem ist Leistung pro Phase nicht Strom pro Phase, wie von @openWB weiter oben geschrieben.
Allerdings mag das missverständlich ausgedrückt gewesen zu sein, denn vielleicht ist Leistung pro Phase genau das, was die openWB braucht um daraus den Strom pro Phase zu berechnen.

Ich habe mir von E3DC mal zwei Dokumente geholt. Die Modbus/TCP Änderungshistorie und die vollständige Schnittstellenbeschreibung.

In der Änderungshistorie steht als neuste Version v1.70 vom 18.06.2020. Kein Wort zu einer Modifikation bezüglich der gewünschten Werte.

In der Schnittstellenbeschreibung v1.70 findet man zu den einzelnen Phasen auch ausschließlich die Register 40106-40108, "Phasenleistung in Watt".
Somit ist die S10E Pro da wohl auch nicht anders als die S10E Standard, wenn man das mit dem Screenshot von @hauskrafti vergleicht.
Übrigens steht da auch kein Wort von der Stromflussrichtung der Phasen. Nur bei den Registern 40070 und 40074 (Batterieleistung und Leistung Netzübergabepunkt) gibt es negative Werte (Entladung bzw. Einspeisung).

Leider steht in beiden Dokumenten auch keine Angabe, in welcher Firmware-Version diese Modbus/TCP Beschreibung gültig ist. Zumindest habe ich nichts gefunden. Kann man also nur vermuten.

Da ich (wie in einem anderen Thread beschrieben) zwei Monate lang einen Quasi-Totalausfall meiner S10E hatte, habe ich die Frage nach der modifizierten Firmware auch gleich gestellt. Antwort kam keine.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Auslesbar sind Watt je Phase, was wir dann auf Ampere je Phase umrechnen. (Reg 40128+)
Das dient als "grober" Richtwert sprich Watt/Volt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Sipple »

Aha, also stimmt es doch und es war missverständlich ausgedrückt.
Gut.
Um sicher zu gehen, dass die Anlage die man besitzt die nötigen Werte auch wirklich liefert, müsste man das irgendwie auslesen können.

@hauskrafti: Womit hast du deinen Screenshot erstellt? Sprich, womit hast du die Register ausgelesen?

Oder gibt es in der openWB eine Möglichkeit das zu sehen? Ich finde in der Software auch keinen Hinweis, ob das Lastmanagement möglich/verfügbar ist, weil alle nötigen Werte vorhanden sind. Momentan schicke ich noch per MQTT Werte von meinem Smartmeter an die openWB. Die stehen dann auch in der Statusübersicht. Ohne MQTT steht da nichts (v1.9.003).
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von hauskrafti »

Sorry, hatte keine Benachrichtigung bekommen.
Wenn du dir nicht die neueste Spezifikation besorgst, dann kannst du auch nicht das Richtige finden. ;-) Nur Spaß. Es stimmt aber, dass im E3/DC-Portal der Download nur die Version 1.7 findet. Keine Ahnung, wie ich an die Version 1.75 vom 31.08.2020 gekommen bin. Allerdings sind die von mir markierten Register auch schon im Dokument 1.7 vorhanden.
ModBus_E3DC_Speichersysteme_V1.75_2020-08-31.pdf
(1.57 MiB) 496-mal heruntergeladen
Ich lese die E3/DC-Daten mit ioBroker über Modbus TCP aus. Ich musste die Register aber natürlich selbst hinzufügen in der Modbus-Konfiguration um die neu verfügbaren Register auslesen zu können. Aber das dürfte ja eigentlich klar sein...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,
funktioniert die OpenWB nun zusammen mit dem E3DC oder muss ich da was "umbiegen"?
Hab zwar die richtige IP und E3DC im Batteriespeicher Modul ausgewählt bekomme aber keine Werte vom E3DC; IoBroker funktioniert tadellos.
Einzig einen stabilen Hausverbrauchswert von 400W bekomme ich angezeigt der halt auch nicht stimmt.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von hauskrafti »

Also bei mir kommunizierten E3/DC S10 PRO und openWB von Anfang an problemlos alle Werte. Anzeige und Steuerung klappt. Ich habe es nur noch nicht geschafft die openWB per ioBroker über Modbus auszulesen (mich in letzter Zeit aber wegen anderen Dingen auch nicht mehr drum gekümmert).
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Chiliheld »

also einfach nur so hier und ging? Sonst nirgends was eingegeben?
Screenshot 2021-08-09 160335.png
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Sonnentanker »

Hier auch mit E3DC Pro nie Probleme gehabt. Sozusagen Plug and Play, war binnen 10 Minuten eingerichtet. E3DC im EVU-Modul und im Batterie-Modul ausgewählt und fertig.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von hauskrafti »

Chiliheld hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:05 pm also einfach nur so hier und ging? Sonst nirgends was eingegeben?

Screenshot 2021-08-09 160335.png
Jepp, genau so. Ich habe noch ne 2. PV-Anlage mit einbezogen, aber ansonsten war es das.
Du sagst mit dem ioBroker kommst du problemlos auf das Hauskraftwerk oder auf die openWB? Ich hoffe Hauskraftwerk, weil da hatte ich natürlich ein paar Einstellungen gemacht um Modbus zu aktivieren und mit Benutzer und so. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, ob die openWB die Benutzerdaten abgefragt hat.

Edit: Ich hab im EVU-Modul allerdings meinen SmartMeter von ComMetering/Discovergy angegeben. Der andere Kollege hier hatte eben geschrieben, er hat E3/DC im EVU-Modul UND im Batteriemodul angegeben. Hast du das auch probiert?
Zuletzt geändert von hauskrafti am Mo Aug 09, 2021 2:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Sipple »

Hast du denn in der E3DC den Modbus Zugriff überhaupt aktiviert?
Antworten