OpenWB mit E3DC S10E

Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

Kann man nicht statt dessen auch über MQTT gehen?

ansonsten wo muss ich dann zwei neue Module eintragen?
eigentlich müssten beide Module nur die RAMDisk auslesen und den Wert zurückgeben

lg

Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am Sa Jan 18, 2020 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Kann man nicht statt dessen auch über MQTT gehen?
MQTT Module zum senden an openWB sind noch nicht implementiert.

die müssen in der openwb.conf den Namen haben wie auch der Ordnername unter openWB/modules/ lautet.
Darin wird dann die main.sh aufgerufen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

eigentlich müssten beide Module nur die RAMDisk auslesen und den Wert zurückgeben

ansonsten kann ich das Senden an den Broker selbst übernehmen, es muss dann nur vom Broker gelesen werden

lg

Eberhard
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Eberhard »

KevinW hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 9:55 am Die werden je nach Lademodus gesetzt und an den Ladepunkt übergeben -> runs/set-current.sh, parallel in der ramdisk abgelegt zur Anzeige.

In der Ramdisk wär das dann
ramdisk/llsoll
Da hängt aber noch mehr dran, z.B. Ramdisk/lpXenabled ob der Ladepunkt generell überhaupt freigegeben ist.

Sprich wenn du die E3DC Wallbox ansprechen willst macht das nur Sinn das über den "regulären Weg" sprich durch die set-current.sh zu gehen.
Hier aber zunächst das OK von E3DC einholen ob sie damit einverstanden sind das sie gesteuert werden.
openWB übernimmt dann nämlich die überhand und überschreibt ggf. auch Vorgaben die die E3DC Steuerung an die Wallbox übergibt.
Das Steuern der E3DC-Wallbox mache ich schon seit einiger Zeit. Es wird die Ladestärke zwischen 6A und 32A geregelt. Im reinen PV oder Hybrid Steuerung. Hat bislang gut hingehauen.

lg

Eberhard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Eberhard hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 8:55 pm eigentlich müssten beide Module nur die RAMDisk auslesen und den Wert zurückgeben

ansonsten kann ich das Senden an den Broker selbst übernehmen, es muss dann nur vom Broker gelesen werden

lg

Eberhard
dann nehm einfach die vorhandenen http module und lass diese auf http://localhost/openWB/ramdisk/xx
zeigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von GrauerMausling »

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur E3DC Verwendung wo ich hier im Forum nichts zu gefunden habe - wobei ich aber auch nicht so richtig gut im Finden bin.

Ich würde gerne für die Nachtladung einen Minimalen SOC für die E3DC eingeben, geht so was?
Meine Anwendung sieht wie folgt aus:
Da ich üblicherweise in der Woche zu spät für eine sinnvolle Ladung über PV-Überschuss nach Hause komme würde ich gerne den E3DC Speicher so nutzen das in der Nacht mein Auto nur soweit geladen wird das z.B. 20% im E3DC verbleiben um noch bis zum nächsten Sonnenaufgang zu kommen. Die restliche Ladung der E3DC Batterie würde dann aber in das Auto 'geschoben'. So kann ich dann die E3DC Batterie optimal nutzen ohne das ich 'Gefahr laufe' Strom kaufen zu müssen wenn nicht genug in Ladung der E3DC Batterie ist - ich habe vom Auto gesehen her kein Problem wenn in einer Nacht mal weniger geladen werden würde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Die Nachtladung kann das nicht.
Der Min + PV Modus allerdings.

Hierzu in den PV Ladeeinstellungen recht weit unten die SoC fur Min+PV auf 20% setzen.
Dann wird nur freigegeben wenn der Speicher mehr als 20% hat.
Wenn Abends noch PV Überschuss zur Verfugung steht wird da natürlich auch vorab hochgeregelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von GrauerMausling »

Danke für die schnelle Antwort!
Die Lösung mit Min+PV wird, wenn ich es richtig verstehe, bei mir leider nicht funktionieren das sich zwei Auto um den Strom 'streiten'. Das eine soll nur über PV Überschuss geladen werden das es tagsüber häufiger zu Hause ist und dabei soll aber auch die Batterie voll geladen werden. Der zweite muss dann, wie schon beschrieben, über die Batterie geladen werden.
Ich denke ich mache es dann am besten nur über den Timer.
Muskelkatermann
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 12, 2020 8:56 am

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von Muskelkatermann »

Hallo,

Kann man in der Kombination aus openWB und E3DC dem S10 auch sagen, dass für den Ladevorgang des Autos keine(oder nur reduziert) Leistung aus dem Speicher genommen werden soll?

Ich komme erst gegen 18 Uhr nach Hause, da wird über PV nicht mehr viel kommen. Bis zum nächsten morgen brauche ich aber 60kwh im Auto.

Wenn ich jetzt Anfange zu laden würde dadurch ja die E3DC mit maximaler Leistung entladen. Rest kommt dann aus dem Netz. Wäre ja schön wenn man dem S10 sagen könnte, dass für die aktuelle WallboxLeistung nichts aus dem Speicher genommen werden soll, damit die Batterien nicht unnötig beansprucht werden.

Bei der E3DC Wallbox kann man das wohl einstellen.

Grüße,
Malte
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit E3DC S10E

Beitrag von openWB »

Kann man in der Kombination aus openWB und E3DC dem S10 auch sagen, dass für den Ladevorgang des Autos keine(oder nur reduziert) Leistung aus dem Speicher genommen werden soll?
Nein das geht nicht.
Wenn ich jetzt Anfange zu laden würde dadurch ja die E3DC mit maximaler Leistung entladen. Rest kommt dann aus dem Netz. Wäre ja schön wenn man dem S10 sagen könnte, dass für die aktuelle WallboxLeistung nichts aus dem Speicher genommen werden soll, damit die Batterien nicht unnötig beansprucht werden.
Genau genommen ist es effizienter die Batterie schneller zu entladen und im Nachgang Netzbezug zu haben als sie über Nacht langsam zu entladen.
Beim schnelleren entladen ist der Wirkungsgrad höher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten