Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Antworten
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Beitrag von JanBB »

Hallo,

Kann man das Netzwerkkabel und die Stromleitung zusammen in einen Kabelkanal verlegen oder habt ihr da mal Probleme bekommen wegen Nebensprechen? Cat 7 Kabel sollten ja eigentlich ausreichend geschirmt sein.

Gruß Jan
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Beitrag von ftd »

DIN EN 50174-2 VDE 0800-174-2:2018-10

sagt: 50mm

DIN.jpg
DIN.jpg (70.3 KiB) 3511 mal betrachtet

Nimm ein 70er Kanal, leg das eine Kabel links und das andere rechts oder ein 100er Rohr. Da aber diese ganzen Normen nur freiwillige Standards sind... leg sie zusammen. CAT7 passt schon.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Beitrag von sledge »

Als Erfahrungswert:

Über ~20m sowohl mehrere Stromkabel als auch das CAT5e-Kabel (für openWB) in einem (engen) Kabelkanal verlegt und keinerlei Beeinträchtigungen auf dem Netzwerkkabel. 1GBit/s und PoE liegt an, mehr habe ich hier als Netzwerk-HW zum Test allerdings auch nicht zur Verfügung.

Neben der Abschirmung der Kabel kommt auch zum tragen, wie ordentlich wurden die Kabel aufgelegt (oder konfektioniert), wie gut ist die Abschirmung der weiteren Komponenten usw.

Da ich in der Garage neben der openwb sonst "nur" noch einen Access Point betreibe, ist GB-Ethernet extrem überdimensioniert ;-)

Gruß, Tom
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Beitrag von JanBB »

Das reicht mir als Aussage, danke euch beiden. Habe schon mehrfach Ethernet-Kabel gezogen, aber noch nie neben einen Kabel wo soviel Strom fließt. Wünsche einen schönen Feiertag.
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Nebensprechen beim Netzwerkkabel?

Beitrag von Candid »

Bei mir liegt das 20 m Cat7-Kabel erstmal auf gut 7 m direkt mit den Kabeln der Module zusammen und dann den Rest direkt per Kabelbinder am Plastikrohr, in dem das 5 x 10 mm2 zur openWB liegt. Probleme gibt es keine, Verbindung ist 1 GBit. Abstand zum 5 x 10 mm2 dürften max. 5 mm sein.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten