Simple Evse DIN modbus + Bluetooth gleichzeitig ?

Antworten
Neo
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 06, 2018 8:47 am

Simple Evse DIN modbus + Bluetooth gleichzeitig ?

Beitrag von Neo »

Hi,

hab da mal ne frage und zwar hab die simple evse Mobus DIN Version bei euch im Store gekauft :)

wenn ich da jetzt ein Update machen will geht nur über pickit3 oder auch über Bluetooth möglich ? durch Mod ?

updaten über pickit3 wäre ja umständlich... jedes mal ausbauen ;)
OpenWB 1 Phasig 32a
mit 3 Phasen Option
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Simple Evse DIN modbus + Bluetooth gleichzeitig ?

Beitrag von openWB »

Update geht grundsätzlich nur über Pickit.

Man kann sie so modifizieren das man zwischen RS485 und UART umschalten kann.

aiole ist hier der Spezialist dafür.


Ich empfehle allerdings Updates grundsätzlich nur über Pickit3 zu machen.


Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Simple Evse DIN modbus + Bluetooth gleichzeitig ?

Beitrag von aiole »

Ja - updates mache ich auch immer mit Pickit3. Das Pickit3 kostet als clone nur 10 Eur auf ebay.

Allerdings fehlt uns noch eine Anleitung, wie man die Register über RS485 ändert (z.B. andere ID als 1).
Ich schalte dazu immer auf UART um (bedingt einen kleinen Hardware-Mod) und stelle dann mit BT-Modul und App ein.

Wenn die ID auf 1 bleibt, braucht nicht geändert werden.

VG aiole
Neo
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 06, 2018 8:47 am

Re: Simple Evse DIN modbus + Bluetooth gleichzeitig ?

Beitrag von Neo »

Thx an beide :)

ich glaube ich bleibe erstmal beim Pickit3 ;)

mein Pickit3 ist ja auch schon unterwegs 😀

Das löten vom vom r21 Wiederstand ist ja Mal ne Nummer ;) ich habe hier 0,3mm Lötzinn verwendet auch für die Pins .

Ich glaube mit 1 mm Lötzinn würde es sogar ein Profi hinbekommen.
OpenWB 1 Phasig 32a
mit 3 Phasen Option
Antworten