Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von Marc'o »

Hallo,

ich habe folgenden Bestand:

Ladestation 1: go-e Charger
Ladestation 2: EVSE mit EVSE-WiFi (https://www.evse-wifi.de/)
Wechselrichter SMA STP8000-TL aus 2011 mit SMA SPEEDWIRE/WEBCONNECT Datenmodul.
Nicht selbst verbrauchten Strom speise ich ins Netz.

Ich möchte jetzt openWB zum Einsatz bringen und bin nach eigener Recherche zu der Idee gekommen mir eine SMA Energy Meter 2.0 zu kaufen, um die aktuelle Einspreisung bzw. den Bezug zu ermitteln. Zudem würde der Energy Meter mir nach meinem Verständnis auch noch den Ertrag des Wechselrichters loggen.

Geladen werden zwei Fahrzeuge: BMW i3 und Skoda Super Hybrid.

Kann der Plan aufgehen? Was meint ihr? Gibt es eine bessere Lösung? Fehlt mir dann noch was?

Danke und Gruß,
Marco
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von hominidae »

...die Frage ist, "besser" in Bezug zu was?

Der SMA mit Speedwire/Webconnect Modul sollte auch Modbus-TCP können (im Sunny Explorer nachgucken/einstellen).
Dann kann die openWB die PV Leistung und den Ertrag ebenfalls direkt auslesen, darstellen, verwerten.
In dem Fall "reicht" ein "normales" EVU-Kit um die Infos in der openWB komplett zu machen.

...ob die openWB die PV-Infos aus dem SMA Energy-Meter rausholen kann, oder nur die EVU-Seite, weiss ich nicht.
Evtl. kannst Du mit dem SMA-Energy-Meter dann mehr machen, als nur die openWB zu füttern, zB SMA Home-Manager nachrüsten o.ä.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von openWB »

Aus dem SMA HomeManger 2.0 sind nur die Hausanschlussdaten auslesbar, nicht die PV Daten.
Also die openWB kann die PV Daten daraus nicht auslesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von hominidae »

Marc'o hat geschrieben: So Mai 10, 2020 1:05 pm Zudem würde der Energy Meter mir nach meinem Verständnis auch noch den Ertrag des Wechselrichters loggen.
Ich kenne den SMA Energy-Meter nicht, aber ich vermute die Annahme beruht darauf, das in den Features der openWB sowohl für EVU- als auch PV- oder Ladeleistung dieser Zähler als geeignetes Modul auftaucht. Oder holt der SMA Energy-Meter die Daten über andere Wege (Modbus-TCP) selbst aus dem WR?

Ein am EVU-Übergabepunkt installierter Zähler misst genau dort, für die direkten PV-Werte (am EVU-Punkt ist es ja abzgl. Eigenverbrauch) müsste man eben einen zweiten installieren (oder den Modbus-TCP Ausgang des WR nutzen).

Ich erkenne im Datenblatt nur, dass er ein lokales Web-Interface hat um die Daten (analog Webconnect im WR) auch ins Sunny Portal pusht.
Das hat ein EVU-Kit natürlich nicht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von aiole »

Vielleicht wird das Energymeter mit dem Sunny Homemanager 2.0 verwechselt?
Beides ist im selben 4TE Gehäuse untergebracht. Der SHM 2.0 kann vermutlich die PV-Daten auswerten - kostet aber auch nochmal satt mehr.
SMA hat m.E. beim SHM 2.0 eine ganz andere Software laufen.

Aber schon krass, was die für Preise aufrufen. Da freut man sich doch über Alternativen:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit
https://openwb.de/shop/?product=openwb-pv-kit

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von openWB »

Der SHM2.0 kann die PV Daten auslesen.
Aber die openWB kann die PV Daten nicht vom SHM2.0 auslesen.
Das geht nur direkt vom SMA Wechselrichter über ModbusTCP.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von Marc'o »

Danke für eure Unterstützung.

openwb läuft jetzt. Die Daten kann ich hoffentlich direkt per Modbus TCP aus dem WR auslesen. Ich werde davon in einigen Tagen berichten können.

Ich habe mich gegen den Energy Meter entschieden und über ComMetering den Zählerwechsel beantragt (die arbeiten mit Discovergy). Sobald die meine Zähler getauscht haben, müsste ich dann die Möglichkeit haben Bezug und Einspeisung direkt auszulesen.

Richtig?

Dann müsste ich alle Module zusammenhaben, bis auf den SOC vom Skoda. Ist da was geplant?
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von derquatschi »

openWBSupport hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 11:30 am Der SHM2.0 kann die PV Daten auslesen.
Aber die openWB kann die PV Daten nicht vom SHM2.0 auslesen.
Das geht nur direkt vom SMA Wechselrichter über ModbusTCP.
Was heißt dass denn für mich als Laien :D
Habe den einen SMA WR und den SHM2.0 und will mir die Series 2 Standard+ zulegen. Muss ich da noch etwas dabei beachten, dass ich den PV Überschuss nutzen kann?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von hominidae »

...um PV Überschuss zu nutzen brauchst Du in der openEB ein PV-Modul *nicht*.
Überschuss ist der Teil der Erzeugug, die nach dem sonstigen Verbrauch (Haus, Speicher, ...) übrigbleibt und ins Netz geht/gehen würde.
Dafür brauchst Du in der openWB ein EVU-Modul.
Ob der SMH das kann und ob openWB da dran kommt?...bestätigen kann ich es nicht, aber der SMA Homemanager taucht in der Liste der konfigurierbaren EVU-Module auf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gibt es eine bessere Lösung als SMA Energy Meter?

Beitrag von openWB »

Dafür brauchst Du in der openWB ein EVU-Modul.
Ob der SMH das kann und ob openWB da dran kommt?...bestätigen kann ich es nicht, aber der SMA Homemanager taucht in der Liste der konfigurierbaren EVU-Module auf.
Ja, SHM2.0 / SMA Energy Meter ist mit nutzbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten