EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

Hello,

kann mir wer einen Tipp geben, wie das EVSE Wifi Modul mit Strom versorgt wird?
In der Dokumentation ist nur die Rede von TX, RX und GND. https://www.evse-wifi.de/dokumentation/
Andererseits steht beschrieben, dass ein 5V Netzteil notwendig wäre.
Aber leider finde ich nirgendwo eine Info, wo der Strom hin soll.
Sie soll bei mir an einer EVSE WB zum Einsatz kommen, gibt aber kein Wlan Signal aus.

Ich hoffe, ich darf hier diese Frage stellen, obwohl ex nicht direkt was mit openWB zu tun hat.
alob3
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 09, 2020 12:38 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von alob3 »

Das 5 V-Netzteil muss mit dem Minuspol an GND und mit dem Pluspol an VCC angeschlossen werden. VCC ist evtl. auch mit 5 V beschriftet.
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Hallo MrSpoon,
klar kannst Du hier zu EVSE-WIFI posten, ist ja auch open source und die Entwickler kennen einander.

Die Anschlussdarstellungen in der Doku betreffen nur die UART-Anbindung mit Tx/Rx. GND kann man dort - muss man aber nicht - zusätzlich anschließen.

Das Wemos-Modul hat einen intergrierten LDO 5V -> 3.3V und wird deshalb mit 5V vom extra NT versorgt, wie alob3 schon geschrieben hat.
Die EVSE WB versorgt sich selbst mit einem eigenen 230V/12V AC/DC und generiert intern daraus 5V. Dieser LDO ist nicht sehr leistungsfähig, so dass man die 5V nicht "anzapfen" kann - deshalb das extra NT für den Wemos. Damit verhindert man Spannungseinbrüche, von denen man öfter liest.

VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

Danke für eure Hilfe.
Das hat jetzt mal geklappt und ich bin mit EVSE Wifi verbunden:)
In der Nutzeroberfläche sehe ich, dass noch Modbus Error angezeigt wird, auch wenn ich beim EVSE WB 5x An- und GND miteinander verbinde, um den Modbus zu aktivieren.
Ich werde wohl auch das BT Modul nochmal anschließen müssen. Vielleicht komme ich da ja noch drauf.
Vom S0-Zähler bekomme ich auch noch kein Signal rein.
Werde jetzt nochmal alle Anleiteungen studieren und falls es nicht klappt, nochmal laut um Hilfe schreien :P
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Moin,
die EVSE WB ist noch nicht modbus-aktiviert?
Wenn Du mit BT und App drauf kommst, müsste Modbus schon aktiv sein.

Ansonsten einen Taster an AN und GND und BEIM EINSCHALTEN mind. 5x in den ersten 3s drücken. Dann hast Du den TEMPORÄREN MB, der erst durch ein manuelles Register-write >=2000 vollaktiv wird.

VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

Danke, ich konnte das mit der App bewerkstelligen.
Auch der Zähler wird anstandslos erkannt und in openWB angezeigt.
Läuft alles soweit einwandfrei:)

Was muss ich jetzt tun, dass openWB die Kontrolle über ESVE Wifi übernimmt?
Ich habe in openWB 'nur PV' eingestellt, der Ladestrom wurde aber nicht von openWB geregelt.
PV Strom war vorhanden und ging durch einige Wolken immer auf und nieder, aber leider war der Ladestrom immer nur so hoch, wie ich es in ESVE Wifi eingestellt habe.
Ich denke, ich bin nur einen Klick weit von der Lösung entfernt.
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Zunächst - immer erst die einfachen Dinge - hier SofortLaden/Stop testen. PV dann später.
Hast Du die EWifi-HW bei CurtRod gekauft? Die ist noch mit dem ESP8266, richtig?

Einrichtung oWB:
SimpleEVSEWIFI-SW-Modul beim gewünschten Ladepunkt auswählen.
Die IP vom EVSEWifi-Modul (im home-LAN - s. Routerinfo) eintragen und timeout 1 setzen.

Welche oWB-version?
Welche EWifi-version?

In der letzten nightly gab es eine Umstellung der oWB-Ansteuerung für neue EWifi-Hardware (nur noch reg. 1000 wird verwendet (s.g. remote-mode, nicht mehr reg.2005, wie früher)). Dies bedingt aber die passende EWifi-SW, welche noch nicht auf Github steht.

Gedulde Dich bitte, bis das geklärt ist. Ich binde CurtRod an.

VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

ESVE WB ist bei mir schon 1,5 Jahre im Einsatz, aber die Wifi habe ich erst vorige Woche bei ihm gekauft.
Ich habe es am Nachmittag auch mit Stop versucht, hat aber nicht geklappt.
Das war aber auch gleich nach dem herstellen der Verbindung und nicht mehr viel Zeit, bis die Sonne unterging.
Was ESP8266 ist, weiß ich leider nicht.

openWB ist Version 1.7.300Beta
EWifi ist Version: 0.4.1

Das hört sich so an, als ob ich eigentlich nichts besonderes einstellen müsste. Das ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich es die nächsten Tage nochmal probieren. Vielleicht hat sich ja dann alles richtig miteinander vernetzt:)
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Ok , dann bleibe bitte auf der oWB 1.7.300beta und auch auf der 0.4.1 EWifi. Diese werden noch mit reg.2005 UND reg.1000 gesteuert.
Die IP-Einbindung habe ich gerade im letzten post ergänzt. Bist Du so vorgegangen?

Auf der oWB-Statusseite kann unten die Verbindung zu EWIFI geprüft werden (Auto abgesteckt). Dazu auf den "Testen"-Button klicken und 20s warten. Kommt da "simpleevsewifi konfiguriert"?

VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

"simpleevsewifi konfiguriert" habe ich beim Test gerade erhalten.
Ich glaube, ich weiß schon, warum die PV Steuerung von openWB garnicht funktionieren konnte.
Mein Zweithandy mit EVnotify war nicht im Auto, weil ich es ja zum Konfigurieren von EVSE Wifi brauchte. Deshalb stand der SOC den ganzen Tag über bei 14%, obwohl schon mehr im Akku war. Und die Einstellungen sagten openWB, unter 25% 'immer laden'.
Das leuchtet mir jetzt ein.
Jetzt habe ich den Wert von EVnotify korrigieren lassen und schon sind die Soll-Ampere in openWB auch nach unten gegangen. Sorry, Anfängerfehler :roll:
Freue mich schon auf den nächsten Test.
Ihr seid wirklich Klasse! Wollte ich auch nur mal so am Rande anmerken;)
Antworten