Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von sledge »

Erfahrung ohne RS485: Ich verwende den Fronius Zähler und schicke die Werte alle ~600ms auf den DBUS ins Venus OS (v2.9, also noch nicht die zu erwartende Optimierung durch die aktuelle Beta 3.0).

Ich komme im Schnitt (mit mehrfacher Wasserkocherbenutzung und 2 Induktionsherden im Haushalt) auf < 0.3kwh p.d.

Wenn man einer Regelung einen gewissen dämpfenden Charakter unterstellt, um ein Überschwingen / Aufschaukeln zu unterbinden, finde ich diese Wert ganz ok.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

ich habe es bloß aufm RPi getestet und hier werden mir die Werte im 1s auf der Konsole angezeigt, die vom SHM kommen.
Inwiefern dass dann verarbeitet wird und an die WR geschickt wird weiß ich nicht.
Ich schätze bis meine Zellen da sind, ist die Version 3 auch keine Beta mehr.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jacke
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 01, 2022 12:21 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Jacke »

Becker hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 6:53 am Habs nun auch gelöst mit MQTT: https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Wie man sieht sehr CPU-unlastig:
4.PNG

kann man natürlich genau so mit KSEM oder SDM usw. machen.

Weiß einer wie man die SD-Karte expandieren kann im VenusOS ?
Hi ich bin durch zufall auf diesen Thread gestoßen.

Ich experimentiere gerade mit Node Red und meinem Venus OS. Ich möchte auch einen Stromzähler simulieren Über Modbus TCP habe ich es schon versucht. Aber hier werden nicht alle Werte übernommen.

@Becker den freakent treiber habe ich installiert und schon etwas damit gespielt ich schicke Temperaturen an mein Venus OS könntest du mir deinen Flow zur verfügung stellen?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Wollte mich nochmals melden.

Die Victrons laufen nun im 3 Phasen Betrieb - Seriell zwischen EVU und Verbrauchern. Das Haus komplett ist auf Out 1, Garagen-UV (mit openWB) und die Sauna auf Out 2.

Hübsche Sache: Hauptsicherung raus und das Haus läuft unterbrechungsfrei weiter. PC usw laufen durch!

Alle AC Wechselrichter sind auf AC Out 1 und würden bei Netzausfall das Haus mitversorgen sowie bei Überschuss die Akkus laden für die Nacht. Ich habe einen Plenticore mit 3 Phasen und 10 Hoymiles HM-350 an verschiedenen Orten, die gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilt sind. So bin ich mit der Victron 1:1 Regel gut im Rahmen. Bei Sonnenschein und vollem Akku werde ich einen Netzausfall simulieren und die Abschaltung über den Frequenz-Shift testen.

Geplant ist eine PV Erweiterung die dann mit einem MPPT DC/DC Lader von Victron arbeiten soll. Da kann ich die Effizienz erhöhen, und muss die 1:1 Regel nicht beachten.

Vom gesamten Setup bin ich sehr begeistert. Auch die Victron Integration in die openWB ist Klasse!

Aber nochmal zum EM24 Emulation:

Ich benötige nun kein EVU Kit mehr und somit auch keine Simulation vom EM24 für den EVU Punkt. Die Victrons sind seriell im Netz und messen somit selbst den EVU. Die Regelung auf den "Grid Setpoint" läuft wesentlich schneller. Gerade auch bei großen gepulsten Verbrauchern wie E-Herd usw.

Das stimmt aber nicht ganz, denn ich simuliere weiterhin einen EM24. Diesen benutze ich aber um meine AC-WR im Victron anzuzeigen. Ich frage den Plenticore über Modbus TCP und die Hoymiles über openDTU per JSON ab. Die einzelnen Hoymiles kann ich dann den Phasen zuordnen. Das schöne ist, dass ich die Leistung filtern und für die 3 Phasen getrennt an den virtuellen EM24 senden kann so dass ich die AC Leistung im Venus OS getrennt für die Phasen sehen kann. Die 1:1 Regel ist so besser unter Kontrolle, obwohl sie durch die installierte Leistung nicht überschritten werden könnte.

Kleine Anmerkung zum Flow: Die Dach-WR für die 3. Phase sind noch nicht installiert und deshalb verlaufen die Nodes ins Leere. Die Spannung und Hertz wird im Plenticore gemessen. Die Ampere-Werte könnten auch noch zusammengefasst werden wie bei den Watts.
Dateianhänge
PVemuEM24.json.txt
(22.42 KiB) 121-mal heruntergeladen
PV emu EM24.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von wawibu »

Hi,
bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Irgendwie bekomme ich das aber nicht richtig ans laufen.
Im PE11 habe ich die IP vom PE11 und die Modbus ID vom EVU Zähler eingetragen.
Was muss ich aber im EM24 eintragen?
Die ganzen Ausgänge gehen nur von initialisieren auf reconnect. Irgendwo stehe ich da gerade auf dem Schlauch :?:
Capture.PNG

EDIT 20.15: Habe nun auch mal den Modbus Server in VenusOS aktiviert und nun scheint es zum Teil zu klappen. Es kommt aber nun in VenusOS folgende Fehlermeldung:
Capture2.PNG

Könnte ihr mir einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe? Muss ich in VenusOS noch etwas aktivieren?

Gruß,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

warum nehmt ihr nicht die MQTT Variante? ist doch wesentlich einfacher, eleganter und vermutlich schneller :!: :?:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von wawibu »

ich habe das über ein TWE_Eastron dbus modul eingebunden. Nur muss das nach jedem FW Upgrade neu eingebunden werden. Da hatte ich mir erhofft, dass die NodeRed Variante stabiler laufen würde.
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

...ich glaube, @Becker bezog sich darauf, das Du im Deinem Node-Red Flow die Anbindung mittels modbus gebaut hast.
Zu einem GX kannst Du das ganze auch via MQTT im Node-Red machen...mit den genannten Vorteilen.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Becker hat geschrieben: Mi Dez 07, 2022 7:20 pm warum nehmt ihr nicht die MQTT Variante? ist doch wesentlich einfacher, eleganter und vermutlich schneller :!: :?:
Hallo Becker, habe es probiert mit der Lösung unter NodeRed.org. Der Flow läuft unter OS Large im NodeRed.

Ich habe den Flow etwas minimiert auf den "pvinverter" und die Initialisierung unter "device/cb002/Status"
die xxx durch meine Seriennummern ersetzt.

Im MQQT Explorer sehe ich die Einträge, aber in der Geräteliste in der Victron remote console erscheint das Meter nicht.

Was mache ich falsch? Die Werte sind erstmal Phantasiewerte ohne Sinn. Ich würde das gerne hinbekommen und wahrscheinlich fehlt nichtmal viel. Deine Variante scheint zum Erfolg zu führen, weil den Modbus Server (mit meiner Lösung) läuft es nicht auf der Victron Platform sondern nur auf einer anderen Homeassistant-VM.

LG Peter
Dateianhänge
Remote.png
MQTT Meter klappt nicht.json.txt
(12.58 KiB) 74-mal heruntergeladen
Flow.png
MQTT.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Antworten