Openwb Pro Sicherungen

Antworten
Joe34
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 01, 2022 2:12 pm

Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von Joe34 »

Hallo,
ich habe eine OpenWB Pro und diese soll nun kommend angeschlossen werden.
Möchte noch den Sicherungsautomaten bestellen und würde gerne folgendes wissen:

Habe folgende Komponente installiert:
2 x Fronius Gen10
1 x Fronius Gen10 an 16,6kw Batterie BYD

1: Hat die Pro eine DC-Fehlerstromerkennung?
2: Sicherungsautomat 3x32A FI Typ A, oder B?
3: Kann ich schon auf 22kw gehen und das Fahrzeug (Nissan Leaf) damit laden?
4: "Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB" Diese Aussage ist verwirrend, was bedeutet dies?
Vielen Dank
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von Jarry »

1. Die openWB Pro hat einen vollwertigen Typ B RCD verbaut. Das bedeutet: es DARF KEIN anderer Typ A RCD VOR der Wallbox verbaut sein. Lediglich ein anderer Typ B wäre erlaubt (und in einigen Konstellation erforderlich, aber das wird dein ausführender Elektriker wissen)
2. LS der Zuleitung entsprechend (Länge, Querschnitt, Verlegeart. Auch dies muss dein ausführender Elektriker wissen) Wie gesagt, KEIN Typ A RCD davorn. NIEMALS!
3. wenn du die 22kW von deinem VNB genehmigt bekommen hast, kannst du das natürlioch machen. ABer dein Leaf wird nicht mit 22kW Laden. WEnn ich mich nicht irre sind max 6,6kW einphasig möglich. und einen dreiphasigen Lader hat der IMHO nicht verbaut
4. die openWB Pro hat NICHT die OpenWB Software integriert. sie benötig die Software "extern". Entweder durch eine openWB Standalone (Auswählbar im Bestellprozess), openWB auf einer Standard(+) oder Custom, oder selbst installiert auf einem Raspberry Pi

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Joe34
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 01, 2022 2:12 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von Joe34 »

Hat jemand schon die Netzwerkverbindung bzw Steuerung über den Fronius Gen24 erprobt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von openWB »

Fronius gen24 wird von der openWB unterstützt und wird vielfach genutzt.
Die openWB Standalone ist hier die Zentrale und löst Daten vom Fronius und steuert die Pro
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Joe34
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 01, 2022 2:12 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von Joe34 »

Was also bedeutet, das ohne die "Stand alone" ich keinen Zugriff habe?
Kann ich die Standalone nachträglich ordern?

Finde es etwas bedauerlich, das eine Wallbox, die nicht zu den günstigen gehört und sich "Pro" nennt, doch noch mit Zubehör um gesteuert werden zu können, benötigt.
Joe34
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 01, 2022 2:12 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von Joe34 »

Versuche gerade die Standalone zu bestellen, was ohne Openwb nicht funktioniert. Habe die OpenWB aber schon, nur ohne gekauft. Wie bekomme ich diese nun?
Firma OpenWB anschreiben hat leider wenig Erfolg.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von derNeueDet »

OpenWB hat dir sogar heute am Feiertag hier im Forum geantwortet. Vermute, dass du auch dazu eine Antwort bekommen wirst, evtl. auch direkt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von HSC »

Mit Angabe der Pro- Bestellnummer sollte das nachträglich wohl kein Problem sein.
Einfach geduldig sein nach dem verlängerten WE. ;)
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb Pro Sicherungen

Beitrag von openWB »

Joe34 hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 5:55 pm Versuche gerade die Standalone zu bestellen, was ohne Openwb nicht funktioniert. Habe die OpenWB aber schon, nur ohne gekauft. Wie bekomme ich diese nun?
Firma OpenWB anschreiben hat leider wenig Erfolg.
Wenn das an support@openwb.de erfolgt ist gibts da zu Werktagen eine Antwort.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten