EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Also ich habe jetzt nochmal die Nightly 1.9.278 probiert - hier kann man wenigstens den Modbus Port und die Geräte ID angeben.

Nachdem ich die Firmware-Version des Dongles aktualisiert habe, kommen nun auch Daten an - leider um den Faktor 1000 zu hoch. Scheinbar gibt der WR die Leistung in W aus, OpenWB erwartet wohl kW. Gibt es hier eine Möglichkeit das in der GUI entsprechend umzurechnen?

Was mich etwas stutzig macht ist der aktuelle Hausverbrauch - für mich sieht es so aus, als seien Export und Hausverbrauch (Faktor 1000 berücksichtigen!) vertauscht.
Screenshot 2022-09-23 092552.png
Und das ist was ich zeitgleich bei der Anfrage über Sungather aus dem WR bekomme:
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-23 092617.png
Chris11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 11, 2022 8:21 am

Re: EVU Kit MID oder Sungrow Smartmeter für OpenWB

Beitrag von Chris11 »

Hat sich erledigt - Reset auf Stable zeigt nun ein korrektes Bild:
Screenshot 2022-09-23 104913.png
Antworten