V2G Upgrade

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: V2G Upgrade

Beitrag von aiole »

Zumindest zeigt das Foto schonmal den AC-Stecker 8-) .
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: V2G Upgrade

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 7:47 am Kurz zusammengefasst wird die Bundesnetzagentur beauftragt, die regulatorischen Rahmenbedingen für V2G zu schaffen. Wir sind also nur noch einen Schritt davon entfernt, die technischen Details zu erfahren. ;-)
Um das nochmal (für mich) zu konkretisieren...

...die regulatorischen Rahmenbedingungen und die technischen sind leider zwei unterschiedliche Dinge.
Ohne Regulatorik, keine Chance für eine Genehmigung durch den VNB und einen Anbieter-Markt
Ohne die technische Rahmenbedingungen keine Chance für regulatorische Vorgaaben und ohne ein Minumum von 3 (zugelassenen) Anbietern keine TAB des VNB, denn ein VNB muss immer diskriminierungsfreie Vorgaben machen. Derjenige, der sein Teil anschliessen will muss immer noch die Wahl haben.

Die technischen Rahmenbedingungen kommen aber nicht von der BNetzA, sondern die wird "den Markt" befragen, ob es Möglichkeiten gibt.
Da würde dann wahrscheinlich der VDE/FNN Vorschläge machen....im Zweifel auf Normen verweisen.
Aufgrund der aktuellen Thematik wird sicher, egal ob bereits in Normen enthalten oder nicht, eine Security Schleife gedreht.
Damit, weil kritische Infrastruktur, käme sicher noch das BSI dazu, im Kontext Anbindung via Smart-Meter-Gateway oder anderweitige Security, je na dem was der FNN da vorschlägt (man beachte auch die neue EnWG-Novelle).

...ich tippe mal es dauert noch 3-5 Jahre bis dahin....unter beschleunigten Bedingungen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2G Upgrade

Beitrag von Gero »

...unterdessen in den USA: Da läuft sich ein Stromversorger warm, mit dem F-150 das Netz zu stabilisieren:

https://electrek.co/2022/08/16/ford-duk ... ower-grid/

...und ganz nebenbei weitet Tesla seine Virtual Power Plant bestehend aus tausenden privater Powerwalls auf einen zweiten Anbieter aus:

https://electrek.co/2022/08/16/tesla-ts ... alifornia/

Besonders interessant: Pro in Not/Bedarfsfall eingespeister kWh soll es zwei Dollars für den Besitzer der Powerwall geben.

Und hierzulande priorisiert man qua Gesetz die schienenbasierte Lieferung von fossilen Brennstoffen zu den Kraftwerken, weil einem nichts anderes einfällt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: V2G Upgrade

Beitrag von E-lmo »

In dem Artikel zu der Netzstützung durch den Ford-Truck ist wiedermal ein CCS-Stecker zu sehen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: V2G Upgrade

Beitrag von derNeueDet »

Ja, beim Ford kommt auch zu Wallbox noch eine 2. Box ins Haus hab ich irgendwo gelesen. Vermute, dass da irgendwo noch ein dicker WR hin kommt, weil in die gezeigte Box passt sicher kein >10kW WR mit rein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten