Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von Amok83 »

mrinas hat geschrieben: Sa Jul 02, 2022 1:04 pm 10€ / 0,25€/kWh = 40 kWh einzusparen um die 10€ reinzuholen.
40kWh / 0,14kWh/Tag = 285Tage bis sich das amortisiert hat.

So gesehen geht das einigermassen zügig, Punkt für Dich :)
Da fehlt aber noch eine Größe in der Berechung.
Durch den ungleichmäßigen Betrieb und die Überhöhung der Kühltemperatur, wird auch ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch entstehen.
Ich kann mir vorstellen, dass das schon in Richtung 20% Mehrverbrauch gehen kann.
Aber wenn man Spaß dran hat, kann man alles machen. :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von mrinas »

Amok83 hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 6:37 am
mrinas hat geschrieben: Sa Jul 02, 2022 1:04 pm 10€ / 0,25€/kWh = 40 kWh einzusparen um die 10€ reinzuholen.
40kWh / 0,14kWh/Tag = 285Tage bis sich das amortisiert hat.

So gesehen geht das einigermassen zügig, Punkt für Dich :)
Da fehlt aber noch eine Größe in der Berechung.
Durch den ungleichmäßigen Betrieb und die Überhöhung der Kühltemperatur, wird auch ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch entstehen.
Ich kann mir vorstellen, dass das schon in Richtung 20% Mehrverbrauch gehen kann.
Aber wenn man Spaß dran hat, kann man alles machen. :lol:
Jup, in der Tat. Und der Blumenstrauß für die Frau wenn das Ding schief geht und der Inhalt der gesamten Kühltruhe den man dann tendenziell vernichten kann.

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin da raus.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von Stevie_AN »

mrinas hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 6:20 am Dass nur das zeig auftut, oder zumindest nicht mehr ordentlich gekühlt wird und ich mir dann Ärger mit meiner Frau einhandel.
Wenn man das über die Absenkung der Kühltemperatur löst und den Shelly zur Ansteuerung der Schockfunktion nutzt, kann das nicht passieren.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Danna44
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 25, 2023 8:33 am

Re: Gefrierschrank mit PV Überschuss optimieren

Beitrag von Danna44 »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 6:10 am
E-lmo hat geschrieben: Mo Jun 27, 2022 11:48 am Ich würde ein zweites Thermostat installieren und zum Beispiel auf -22Grad einstellen.
Der Shelly müsste dann nur zwischen den beiden Sollwerten umschalten.
Bei Überschuss kühlt die Truhe dann auf -22Grad und in der restlichen Zeit sichert das erste Thermostat die ausreichende Kühlung.
Da hab ich doch gleich eine Idee: Unsere Gefriertruhe hat einen Schalter, wo man eine Schock-Gefrierfunktion einschalten kann. Hier könnte man einen Shelly parallel zum Schalter klemmen - bei PV-Überschuss wird die Schockfunktion gestartet und somit eine "Kühlkreisanhebung" provoziert. Wenn der Shellykontakt aufgrund von fehlendem Überschuss abfällt, übernimmt wieder die standardmäßige Thermostatregelung und es ist davon auszugehen, dass aufgrund des vorangegangenen Schockgefrierens ein ausreichender Kältepuffer geschaffen wurde, dass eine gewisse Zeit ohne Kompressoranlauf überbrückt werden kann.

Werde ich ausprobieren :D
Mit normalen Geräten wäre mir das zu heiß....also das was kaputt geht. Aber ich kann mit vorstellen das neue Smarte-Endgerät durchaus möglich machen.
Antworten