OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Antworten
Onkel_Hotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 29, 2021 8:35 pm

OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Beitrag von Onkel_Hotte »

Hallo Zusammen,

ich habe eine OpenWB, die ich auch echtgut finde. Problem ist, dass wenn ich meinen Smart EQ anhänge, den Ladepunkt (habe nur einen) freischalte und sage, dass der Wagen per "Sofortladen" geladen werden soll, im Status unten die Amperzahl sich auf 6A ändert und nichts weiter passiert, also nicht geladen wird. Ich muss erst auf PV+Min gehen, den ein paar Sekunden damit Laden lassen und dann auf Sofotladen wechseln. Dann wechselt die Box auch von 1 auf 3 Phasen. Da ich gerne u.a. mit den RFID Tokens arbeiten will geht das mit dem Sofortladen nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Björn Bosch
aiole
Beiträge: 4146
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Beitrag von aiole »

Hast Du im Min+PV ev. die Mindeststromstärke >6A stehen?

Ein aktueller Smart mit Chamäleonlader braucht diese höhere Mindeststromstärke meist. Das lässt sich auch unter Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> Sofortladen auch für SL ändern.
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
Onkel_Hotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 29, 2021 8:35 pm

Re: OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Beitrag von Onkel_Hotte »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade beim Schnellladen reingeschaut. Dort stand der Startstrom bei 6A, beim Min+PV bei 16A. Ich habe den beim Sofortladen auch hochgestellt, mal sehen, was da kommt.
Onkel_Hotte
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 29, 2021 8:35 pm

Re: OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Beitrag von Onkel_Hotte »

Nachdem in letzter Zeit die Sonne schien (und mich der JOb massiv aufgefressen hat) konnte ich das Schnellladen nach Umstellung nicht testen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Es springt nicht an (habe die Spannung auf 16A gesetzt), muss immer noch den Weg über das Min+PV gehen um dann auf Schnellladen umzustellen
Tino
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 04, 2022 1:59 pm

Re: OpenWB Sofortladen nur mit Umweg über PV+Min

Beitrag von Tino »

Bei mir funktionierte Sofortladen auch nicht.
Habe dann ein Update gemacht und danach hat alles funktioniert.

Schon mal einen Neustart gemacht? Verbringt ja oft Wunder. :)
Antworten