Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von aiole »

Franknav hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:17 pm mit neuen Kabel mit vormontierten Stecker, das geht leider nicht mehr.
Da müsste ich das Kabel wieder komplett aus dem Wellrohr unter dem Gehweg hervorholen, gleichfalls aus dem Edelstahlrohr in der Stellplatzmauer und der Kellerwand.
uups - ist natürlich ein driftiger Grund
Franknav hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:17 pm Ne, da geht leider nur das montieren des Steckers, in welcher Art auch immer.
Aber vielleicht funktioniert es ja mit einem Type-2-Stecker wo das Kabel per Schraubklemme angeschlossen wird, wie Heavendenied geschrieben hat.
Vielleicht lässt sich der Eli darauf ein.
Übergangswiderstand-mäßig sind gecrimpte Versionen sicher ideal. Es ist ja auch nicht unmöglich.
Mit 3...4h vor Ort würde ich allerdings schon rechnen, wenn das ordentlich werden soll. In welchem Ort liegt denn das Elend?

ps
Mit den auf 32A zugelassenen Schraubklemmen, sollte der Eli vor Ort kein Problem haben. Ansonsten nur für den Stecker einen anderen nehmen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:35 pm
Franknav hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:17 pm mit neuen Kabel mit vormontierten Stecker, das geht leider nicht mehr.
Da müsste ich das Kabel wieder komplett aus dem Wellrohr unter dem Gehweg hervorholen, gleichfalls aus dem Edelstahlrohr in der Stellplatzmauer und der Kellerwand.
uups - ist natürlich ein driftiger Grund
Franknav hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 1:17 pm Ne, da geht leider nur das montieren des Steckers, in welcher Art auch immer.
Aber vielleicht funktioniert es ja mit einem Type-2-Stecker wo das Kabel per Schraubklemme angeschlossen wird, wie Heavendenied geschrieben hat.
Vielleicht lässt sich der Eli darauf ein.
Übergangswiderstand-mäßig sind gecrimpte Versionen sicher ideal. Es ist ja auch nicht unmöglich.
Mit 3...4h vor Ort würde ich allerdings schon rechnen, wenn das ordentlich werden soll. In welchem Ort liegt denn das Elend?

ps
Mit den auf 32A zugelassenen Schraubklemmen, sollte der Eli vor Ort kein Problem haben. Ansonsten nur für den Stecker einen anderen nehmen.
Naja 3-4h aber nur wenn der ausführende Elektriker durch gestelltes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen aufgehalten wird. Ansonsten sollte das nicht länger als ne Stunde dauern :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von derNeueDet »

Unter 3h reist der Elektriker bei der aktuellen Auftragslage doch gar nicht an :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 3:36 pm Unter 3h reist der Elektriker bei der aktuellen Auftragslage doch gar nicht an :mrgreen:
Das ist was anderes. Aber dann kann er auch zu Mittag bleiben :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Gero »

Ich hatte mal eine e3dc-Wallbox und da war der Elektriker so nett und hat einen solchen Stecker mit Tesla-Chargeport-Opener an der Wallbox angeschlossen. Das ist ein normaler Typ2-Stecker mit einem extra-Taster, mit dem man den Ladeanschluss eines Teslas entriegeln kann.

https://www.eniktric.de/zubehoer/tesla- ... ort-opener

Und hier ist der Link zur Montageanleitung:

https://www.eniktric.de/media/pdf/61/e3 ... eitung.pdf
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von aiole »

Das ist die Crimp-Variante. Davor scheuen sich sicher >50% der Elis, weil das Frickelkram ist. Ohne Presswerkzeug (nach der Einsatz-Durchfädelung im beengten Bereich) geht da nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einige verweigern.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von JB_Sullivan »

Warum setzt ihr an der Edelstahlplatte nicht eine kleine Abzweigdosen (gibt es auch aus Edelstal) mit entsprechenden Klemmen. Dann das Kabel abschneiden und ein neues Kabel in gewünschter Länge MIT Typ2 Stecker an die Klemmen anschließen. Dann kann das Ende vom Kabel was in den Keller geht, bleiben wo es ist.

Die Restlänge sieht nach ca. 10 Meter aus. vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit sich mit openWB einig zu werden (Kabel zurück schicken und dafür ein Kabel mit angepresstem Typ2 zurück bekommen.

Der einzige optische Pferdefuss wäre dann die Abzweigdose auf der Edelstahlplatte.......... wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist......
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

wie gesagt das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn der Solarteur/Eli, ich wohne in Bonn, nicht im Auftrag die Montage zugesichert hätte und ich auch schon einen Teil der Arbeiten die in diesem Zusammenhang im Zählerschrank montiert worden sind, bezahlt hätte.
Auch hat natürlich der Solateur schon die Anträge im Zusammenhang mit der PV-Anlage beim Netzbetreiber gestellt.

Somit ist ein welchsel des Eli sowohl aus finanzieller als aus Aufwandsicht nicht möglich, denn sonst sagt er vielleicht behalte die letzten paar hundert Euro Restzahlung und such dir für die Wallbox einen anderen Eli. Dann wird es bestimmt teuer und die OpenWB Pro ist nach wie vor nicht einsetzbar.

Ich suche im Internet immer noch einen Type-2-Stecker (Fahrzeugseite) der die von Euch beschriebenen Schraubkontaktverbindungen hat.
Ich habe bisher nicht gefunden. Unter dem Hinweis-Link von von "Heavendenied" steht leider nicht von Crimp oder Schraubmontage und die Firma "LADESYSTEMTECHNIK UG" meldet mir leider nicht auf das Kontaktformular zurück.

Vielleicht habt Ihr noch einen Link für mich

Vielen Dank
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Heavendenied »

Typ 2 Kupplung "weiblich" mit Schraubkontakte (400V~ / 32A / 22kW / dreiphasig)
Das ist direkt der erste Satz der Artikelbeschreibung...

Und deine Anfrage bei denen kann ja maximal einen Tag alt sein. Bei der aktuellen Auftragslage etc. muss man einer Firma denke ich auch mal ein paar Tage Zeit für ne Antwort lassen. Ich habe dort auch schon Teile bestellt und auch schon direkten Kontakt gehabt, da war bisher immer alles einwandfrei.
Gruß,
Jürgen
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Danke Dir Heavendenied,

habe ich doch glatt überlesen.

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Antworten