Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

iceman64
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von iceman64 »

Ich habe zwei SE Wechselrichter in Master-Slave Schaltung und einen SE Stromzähler. In meiner SE App wird die aktuelle Gesamtleistung und der Gesamtertrag der beiden Wechselrichter immer als Summe angezeigt als ob es eine Anlage wäre. In der openWB Oberfläche sehe ich aber eine deutlich zu niedrige Gesamtleistung. Ich vermute, dass hier nur die Leistung eines WR angezeigt wird. Wie muss ich das in der Modulkonfiguration einstellen? Als 1 PV Modul mit 2 WR oder 2 PV Module? Im zweiten Fall wüsste ich nicht welche IP Adresse der Slave WR hat.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Zukünftig Wärmepumpe?
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

<s>Wenn du die IP vom 2. WR nicht kennst, wird das vermutlich der Grund sein, warum die Leistung dieses WR in openWB nicht angezeigt wird.
Egal ob du PV-Modul 1 mit 2 WR oder PV-Modul 1 mit 1 WR und dazu dann noch PV-Modul 2 konfigurierst, die IP vom 2. WR brauchst du in beiden Fällen.</s>


EDIT: da habe ich Quatsch geschrieben, weil ich fälschlicherweise vom SMA-Setup auf SE geschlossen habe. Schande über mein Haupt.
Zuletzt geändert von TOMMIKNOCKER am Di Dez 07, 2021 7:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
PV: 9,52 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: JunkersBosch Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: waiting for MG5
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 114
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von ragsna »

Also ich habe folgende Einstellungen:

WR SolarEdge IP => Die IP des "Master"
WR 1 Solaredge ID => 1
WR 2 Solaredge ID => 3

Ich hatte auch mal mit WR 2 IP probiert, da stimmten die Werte aber nicht.
openWB series2 custom
SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh
MB EQA 250
openWB
Site Admin
Beiträge: 6563
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von openWB »

TOMMIKNOCKER hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 6:06 am Wenn du die IP vom 2. WR nicht kennst, wird das vermutlich der Grund sein, warum die Leistung dieses WR in openWB nicht angezeigt wird.
Egal ob du PV-Modul 1 mit 2 WR oder PV-Modul 1 mit 1 WR und dazu dann noch PV-Modul 2 konfigurierst, die IP vom 2. WR brauchst du in beiden Fällen.
Nein,
Normal wird nur ein SE per LAN angebunden.
Alle weiteren hängen per rs485 am ersten und darüber liest die openWB diese aus.
Wie die ID konfiguriert sind kann dir nur dein Solateur oder SE sagen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Sorry, habe meinen Beitrag oben als falsch gekennzeichnet.
PV: 9,52 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: JunkersBosch Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: waiting for MG5
HSC
Beiträge: 3465
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von HSC »

ragsna hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 6:45 am Also ich habe folgende Einstellungen:

WR SolarEdge IP => Die IP des "Master"
WR 1 Solaredge ID => 1
WR 2 Solaredge ID => 3

Ich hatte auch mal mit WR 2 IP probiert, da stimmten die Werte aber nicht.
...mag sein , dass meine Erinnerung trügt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass:
für EVU die ID 1 im Hintergrund steht, der 1. WR bekommt dann die ID 2, der 2. WR daran dann die ID 3 u.s.w.
Vlt. hilft es...
VG

Edit: Vorausgesetzt, in den Geräten sind diese ID so konfiguriert. Doppelvergabe muss ausgeschlossen sein!
iceman64
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von iceman64 »

HSC hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 7:20 am
ragsna hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 6:45 am Also ich habe folgende Einstellungen:

WR SolarEdge IP => Die IP des "Master"
WR 1 Solaredge ID => 1
WR 2 Solaredge ID => 3

Ich hatte auch mal mit WR 2 IP probiert, da stimmten die Werte aber nicht.
...mag sein , dass meine Erinnerung trügt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass:
für EVU die ID 1 im Hintergrund steht, der 1. WR bekommt dann die ID 2, der 2. WR daran dann die ID 3 u.s.w.
Vlt. hilft es...
VG

Edit: Vorausgesetzt, in den Geräten sind diese ID so konfiguriert. Doppelvergabe muss ausgeschlossen sein!
Das was rasgna beschrieben hat scheint die Lösung zu sein. Ich habe alles unter PV1 eingetragen und die ID des zweiten WR auf ID = 3 gesetzt.
Die PV Leistung passt jetzt zur Leistung, die in der Solaredge APP angezeigt wird zusammen. Danke für die Tipps!

Was leider nicht passt ist der über den Solaredge Zähler angezeigte Hausverbrauch in der openWB. Dieser weicht stark vom Verbrauch ab, der in der Solaredge App angezeigt wird und ist von der Höhe nicht plausibel. Der in der openWB angezeigte Verbrauch läuft parallel etwas unter der PV Kurve.

Ich habe bei den openWB Einstellungen als EVU Modul den Typ Solaredge und die IP-Adresse des WR eingetragen. Dazu gibt es den Hinweis "Der Zähler muss an erster Position im Wechselrichter konfiguriert sein, sonst ist eine Auslesung nicht möglich". Ein Auslesung scheint ja stattzufinden aber die Werte sind nicht plausibel.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Zukünftig Wärmepumpe?
yankee
Beiträge: 362
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von yankee »

iceman64 hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 12:43 pmEin Auslesung scheint ja stattzufinden aber die Werte sind nicht plausibel.
Ist das Problem noch aktuell? Falls ja bitte nochmal mit konkreten Daten melden. Also was wird genau in der App angezeigt, was zeigt die openWB an?

Ich habe gerade das SolarEdge-Modul komplett überarbeitet. Ggf. vorher die aktuelle Nightly ziehen.
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von Jailman »

Interessiert mich auch, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Während der Akkuladung (Hausspeicher) wird ein viel zu hoher Hausverbrauch angezeigt und auch eine zu hohe Erzeugung im Vergleich zu SE-App.
Gruß vom Jailman
yankee
Beiträge: 362
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Open WB zeigt nur die Leistung eines SE Wechselrichters an

Beitrag von yankee »

Jailman hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 1:18 pmWährend der Akkuladung (Hausspeicher) wird ein viel zu hoher Hausverbrauch angezeigt und auch eine zu hohe Erzeugung im Vergleich zu SE-App.
Bitte nenne ein Beispiel mit konkreten Zahlen und wie du genau das PV-Modul konfiguriert hast. Und auf welcher openWB-Version du bist.
Antworten