innogy eBox 3.0 professional

derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: innogy eBox 3.0 professional

Beitrag von derNeueDet »

Ich vermute die Innogy hat ocpp als Anbindung zu den Abrechnungsprovidern. Daher ist das beliebt bei Firmen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: innogy eBox 3.0 professional

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: innogy eBox 3.0 professional

Beitrag von Poellph »

Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile eine eBox Professional und der Modbus sollte auch aktiviert werden.

Die Firma Innogy nutzt fürs Management-System cFos, welches auf auf Raspberry PI 3 oder 4 arbeitet:

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... anager.htm

Kann man davon nicht den Source-Code nutzen?:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... ctions.htm

habe auch noch was in Github gefunden:
https://github.com/axeluhl/eBox

LG Philipp
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Re: innogy eBox 3.0 professional

Beitrag von Poellph »

Hallo,

im Bereich:
Modulkonfiguration Ladepunkte
z.B. LP2

kann ich ja alles auf MQTT stellen:
Keine Konfiguration erforderlich.
Per MQTT zu lesen:
openWB/lp/2/AConfigured Stromvorgabe in A
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/lp/2/plugStat Status, ob ein Fahrzeug angesteckt ist, nur 0 (nein) oder 1 (ja)
openWB/set/lp/2/chargeStat Status, ob gerade geladen wird, nur 0 (nein) oder 1 (ja)
Keine Konfiguration erforderlich.
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/lp/2/W Ladeleistung in Watt, int, positiv
openWB/set/lp/2/kWhCounter Zählerstand in kWh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
Optional zusätzlich:
openWB/set/lp/2/VPhase1 Spannung Phase 1, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/lp/2/VPhase2 Spannung Phase 2, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/lp/2/VPhase3 Spannung Phase 3, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/lp/2/APhase1 Strom Phase 1, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/lp/2/APhase2 Strom Phase 2, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/lp/2/APhase3 Strom Phase 3, float, Punkt als Trenner, nur positiv
Keine Konfiguration erforderlich.
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/lp/2/%Soc Ladezustand in %, int, 0-100
kann man in diese Bereiche einfach die Informationen der anderen Box packen?

Ich habe du der Box noch folgende Informationen gefunden:

https://econnect.services-emobility.com/downloads

Würde mir das in diesem Fall weiterhelfen?
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: innogy eBox 3.0 professional

Beitrag von Gero »

Poellph hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 11:15 am Würde mir das in diesem Fall weiterhelfen?
Das ist mit ein bisschen basteln und herumprobieren sicherlich möglich. Es braucht halt einen "Übersetzer" von MQTT nach modbus, weil die eBox ja modbus spricht - ich würde das mit nodeRED auf einem Raspi machen. Ist halt ein bisschen Herumprobiererei, weil modbus ein bisschen hakelig ist mit seinen Datentypen und Registern. Zuallererst würde ich mit einem modbustester mal kucken, ob ich an die eBox rankomme und die Register sich so verhalten wie dokumentiert. Im nächsten Schritt dann das geeignete modbus-Modul in nodeRED suchen (es gibt da mehrere Implementierungen) Im letzten Schritt kommt dann die Verbindung zur openWB per MQTT, was ein bisschen weniger Eigenarten als modbus hat.

viewtopic.php?p=49174#p49174
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten