openWB series2 Buchse und spätere Aufrüstung auf bi-direktionales Laden

Antworten
hking
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:23 am

openWB series2 Buchse und spätere Aufrüstung auf bi-direktionales Laden

Beitrag von hking »

Hallo openWB-Profis,

wir tragen uns mit dem Gedanken folgende openWB-Wallbox mit PV-Überschussladen-Funktion (incl. Automatische Umschaltung 1-/3-Phasen) zu installieren: Bleibt die Frage: besteht die Möglichkeit die Wallbox auch später für bi-direktionales Laden aufzurüsten? Hintergrund: möglicherweise kommt ein Elektrofahrzeug eines Rentners zum Einsatz, das oft in der Garage steht. Hier würde die Nutzung des mobiles Akkus als Stromspeicher für die Eigennutzung/-versorgung Sinn ergeben. Klar, dazu müssen natürlich auch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  1. Einsatz eines Elektroautos mit Unterstützung für bi-direktionales Laden
  2. Einsatz eines CHAdeMO-Steckers ("CHArge de MOve") - bisher typischerweise nur Typ 1 bzw. Typ 2-Stecker
  3. Einsatz einer Wallbox, die bi-direktionales Laden technisch beherrscht
Mit der openWB Buchse ist zumindest - nach unserem Verständnis - grundsätzlich die Möglichkeit vorhanden einen CHAdeMO-Stecker (siehe (2)) zu verwenden, da die Ladekabel nicht fest verbaut sind.

Ob allerdings auch nachträgliche Erweiterungen für (3) möglich sein werden oder gleich wieder eine neue openWB-Wallbox angeschafft werden muss?
Zuletzt geändert von hking am So Jun 13, 2021 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Buchse und spätere Aufrüstung auf bi-direktionales Laden

Beitrag von Jarry »

Vergiss bitte einfach den Chademo Stecker.
Ersten ist der nur für DC geeignet, zweitens in Europa (glücklicherweise) kurz vor tot.

Punkt 3 wird wohl passen sobald IEC 15118 fertig implementiert ist. Sicherlich wird das mit dem aktuellen Controller nicht klappen, aber dank der modularität der OpenWB mit wenig Aufwand lösbar.
Aber bis wirklich Autos da sind die das können werden noch viele Monde vergehen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten