Auslesen FW-Version DIN EVSE

Antworten
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Auslesen FW-Version DIN EVSE

Beitrag von Bucky2k »

Hallo,

Ich habe weiter Stabilitätsprobleme mit meinen zwei OpenWB Ladepunkten in Verbindung mit meinem eGolf. Ich würde gern einmal die FW Version der DIN EVSE's abfragen. Hat jemand zufällig den passenden Konsolenbefehl für mich parat?

Eine EVSE hängt am USB-Modbusadapter, die andere über einen Ethernet-Wandler im Satelliten im Netzwerk. Wenn ich einen der beiden abfragen könnte wäre das ausreichend.

Schreiben ist mit klar, aber wie lese ich (Linux Laie) auf modbus?

Code: Alles auswählen

     sudo python /var/www/html/openWB/runs/evseipwriteall.py 13 192.168.193.xxx 1 2000  
Gruß

Bucky
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auslesen FW-Version DIN EVSE

Beitrag von Bucky2k »

Lösung gefunden. QModbus Client auf Windows und USB / RS485 Wandler an den Laptop stöpseln. Ich habe die FW12 drauf und laut changelog dürfte es durch weitere Updates auch nicht besser werden mit den CP Fehlern. Es wird wohl eher am Golf liegen...
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auslesen FW-Version DIN EVSE

Beitrag von aiole »

Ja - wenn's im Ladecontroller ein großes Problem gäbe, hätten wir das schon kommuniziert.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auslesen FW-Version DIN EVSE

Beitrag von Bucky2k »

aiole hat geschrieben: So Feb 28, 2021 12:07 pm Ja - wenn's im Ladecontroller ein großes Problem gäbe, hätten wir das schon kommuniziert.
Es ist ja kein "großes" Problem, es scheint ja aber eine Hand voll pingelige VW zu geben. Und am Go-e Charger + openWb ist es beim baugleichen Golf bisher nie aufgetreten. Ich habe auch einen für mobile Zwecke im Kofferraum, evtl. parametriere ich den mal als LP3 und beobachte das Verhalten unseres eGolf an diesem.


Es stört halt den Golf nach der Arbeit nicht einfach anstecken und vergessen zu können. Ich muss immer Abends einmal ins Webinterface und schauen ob er geladen wurde. Und in 1-2 Fällen von 10 steht dann schön 16A Ladefreigabe dort, der Golf hat aber nicht reagiert. Sonne des Nachmittags verpasst und erst nach Aufschließen/Abschließen wird die Ladung dann über die Nachtladeparameter ausgeführt. Noch seltener hilft nichtmal das auf- abschließen, da muss ich sogar ab-/anstecken. Da zeigt dann der Golf auch die rote LED und den Fehlereintrag "Kommunikationsfehler Ladebuchse" Mit fehlt einfach die Verlässlichkeit der Installation und ich komme nicht hinter die Ursache

Der Vollständigkeit halber: CP Trennung hilft in all diesen Fällen nicht!
Antworten