WLAN externes Display

Bussart
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

WLAN externes Display

Beitrag von Bussart » Sa Okt 31, 2020 10:30 pm

Hallo,

meine Series 2 ist inzwischen angeschlossen und die Einrichtung beginnt.

Mir ist aufgefallen, dass das externe Display durchgehend über das eigene Netzwerk openwb erreichbar ist, obwohl mit dem Haus WLAN verbunden. Wenn sich ein Gerät mit dem openWB Netzwerk verbindet, kann man die aktuellen Hausdaten abrufen.

Ich habe bis heute noch keine Möglichkeit gefunden, das OpenWB Netzwerk des externen Display zu deaktivieren.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich.

Bleibt gesund...

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4650
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von openWBSupport » So Nov 01, 2020 7:42 am

Das sollte mit Neustart erledigt sein.
Ansonsten bitte debug daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Bussart
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von Bussart » Di Nov 03, 2020 10:17 pm

openWBSupport hat geschrieben:
So Nov 01, 2020 7:42 am
Das sollte mit Neustart erledigt sein.
Ansonsten bitte debug daten senden.
Die debug Daten habe ich Euch am Wochenende geschickt

Bussart
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von Bussart » Sa Nov 21, 2020 7:07 pm

@openWBSupport

Ich muss mich berichtigen: das WLAN-Netzwerk wird nicht vom externen Display aufgebaut, sondern von der openWB selbst.

Leider konnte ich unter Einstellungen keinen Menüpunkt finden, unter dem ich dieses deaktivieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu deaktivieren?

Mache mir um die Sicherheit Sorgen, wenn ein Dritter hier versucht, einen Hack zu starten.

ElektroMobil
Beiträge: 96
Registriert: Di Jul 28, 2020 8:21 am

Re: WLAN externes Display

Beitrag von ElektroMobil » So Nov 22, 2020 1:22 pm

Habe das bei mir auch mal überprüft da eine meiner openWB ebenfalls lediglich per WLAN angebunden ist: Das WLAN „openWB“ ist nicht mehr zu sehen. Also eigentlich alles so wie es sein soll.

Bei mir funktioniert die WLAN-Anbindung übrigens überraschend gut. Ein Fritz-Repeater arbeitet als LAN-Brücke in etwa 8m Entfernung. Das Signal muss allerdings bis dort hin noch durch die Garagenwand und die Aussenmauer vom Haus.

Die Verbrauchsdiagramme werden kontinuierlich und lückenlos mitgeschrieben. Klappt über Tage perfekt. Allerdings hatte ich auch mal zwei Ausfälle. Da war die openWB nicht mehr per WLAN verbunden und musste neu gestartet werden. Dann war wieder alles ok.

Bisher kann ich mir leider noch nicht erklären warum die Verbindung verloren gegangen ist und auch nicht selbstständig wieder aufgebaut wurde. Denn wenn ich den Repeater testweise mal abschalte und später wieder einschalte hat die openWB bisher immer die Verbindung sofort und zuverlässig wieder hergestellt.

Bussart
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von Bussart » So Nov 22, 2020 3:13 pm

Das hört sich gut an. Meine ist allerdings per LAN verbunden. Die aktuelle Software ist Nightly: 1.8.417.

Das offene WLAN openWB ist die ganze Zeit zu sehen und man kann sich eben auch verbinden.

@ElektroMobil
Welche Softwareversion läuft bei dir?

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4650
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von openWBSupport » So Nov 22, 2020 3:53 pm

Auch wenn die openWB mit angeschlossenem LAN Kabel neugestartet wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

ElektroMobil
Beiträge: 96
Registriert: Di Jul 28, 2020 8:21 am

Re: WLAN externes Display

Beitrag von ElektroMobil » So Nov 22, 2020 5:10 pm

@Bussart
Bei mir läuft die 1.8.400beta. Anbindung erfolgt nur über WLAN. Es ist also kein LAN-Kabel eingesteckt.

Bussart
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von Bussart » So Nov 22, 2020 10:47 pm

openWBSupport hat geschrieben:
So Nov 22, 2020 3:53 pm
Auch wenn die openWB mit angeschlossenem LAN Kabel neugestartet wird?
Ja, wurde schon mehrfach neu gestartet. Bin mit der Softwareversion Nightly 1.8.415 angefangen und konnte mit .416 & .417 leider keine Änderung feststellen.

Vielleicht könntet ihr Euch mal auf die OpenWB drauf schalten und das WLAN deaktivieren.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 4650
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN externes Display

Beitrag von openWBSupport » Mo Nov 23, 2020 5:15 am

Den Fall bitte einmal per Fehlerbericht senden mitteilen. (Einstellungen -> System -> Support)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Antworten