3p WB als 1p betreiben

Antworten
Frizzel
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Frizzel » Di Apr 09, 2019 8:32 pm

Hallo zusammen,
Ich habe mir in weiser Vorausschau für später die Bausatz-WB als 3p Version bestellt. Da ich zunächst aber nur 1p laden kann/will: muss ich beim Zusammenbau grundsätzlich etwas ändern? Oder kann ich die WB als reguläre 3p zusammenbauen und lediglich die Phasen 2 und 3 seitens Zuleitung stromlos schalten?

Besten Dank,
Frizzel

aiole
Beiträge: 349
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von aiole » Di Apr 09, 2019 9:17 pm

Du hast bis jetzt alles richtig gemacht und gleich auf 3p gesetzt.

Am einfachsten ist 1p, wenn Du ein Auto dran hängst, was nur 1p kann. Die anderen 2 Phasen sind dann am AC-Anschluss des Autos nicht belegt.

Hast Du ein 3p-Auto und willst 1p-Laden, kannst Du einfach ein Ladekabel nehmen, was nur 1p hat.
Oder Du lässt L2 und L3 beim Anklemmen an den Schütz außen vor, so wie Du richtig vermutet hast.

VG aiole

Antworten