Energiemonitoring mit OpenWB?

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Energiemonitoring mit OpenWB?

Beitrag von LetzFetz »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Steuerung/Energieverbrauchsanzeige für mein Haus und bin bei meiner Suche auf das OpenWB-Projekt gestoßen.
Wir besitzen 2 Elektroautos, eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe und eine Lüftung. Für diese Verbraucher würde ich den Stromverbrauch gerne einzeln erfassen und aufzeichnen lassen, um einfach einen besseren Überblick über unseren Energieverbrauch zu bekommen.
Natürlich würden wir versuchen wollen möglichst wenig Strom vom Netz zu beziehen, weshalb die E-Autos nach PV-Erzeugung geladen werden können sollten.

Unsere PV-Anlage liefert 9kWp und speist den Strom über einen Kostal Plenticore in das Netz (bzw. aktuell noch nicht, weil die Inbetriebnahme noch aussteht :roll:).
Als Wallboxen werden wir go-eCharger bekommen, denen zusammen max. 22kW zur Verfügung stehen.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
1. Ist mein Vorhaben mit OpenWB umsetzbar?
2. Sind die Verbräuche den einzelnen Verbrauchern zuordnenbar? Besonders bei den EAutos wird das schwierig, da diese nicht immer an der selben Wallbox laden werden.
3. Welche Teile sind notwendig?
4. Gibt es eine Möglichkeit per OpenWB den Ladestand von Leaf und Zoe auslesen zu können?
5. Gibt es sonst noch sinnvolle funktionen, die ich nutzen könnte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Dominik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Energiemonitoring mit OpenWB?

Beitrag von openWB »

1. Ist mein Vorhaben mit OpenWB umsetzbar?
Ja.
2. Sind die Verbräuche den einzelnen Verbrauchern zuordnenbar? Besonders bei den EAutos wird das schwierig, da diese nicht immer an der selben Wallbox laden werden.
Die go-e hat Zähler die recht ungenau sind.
In der openWB sind MID geeichte Zähler verbaut.
Für eine genaue Abrechnung sollte aber ein Ladepunkt einem Auto zugeordnet werden.
3. Welche Teile sind notwendig?
"Nur" die openWB.
4. Gibt es eine Möglichkeit per OpenWB den Ladestand von Leaf und Zoe auslesen zu können?
Ja und Ja. Macht aber nur richtig Sinn wenn das jeweilige Auto immer am selben Ladepunkt lädt.
5. Gibt es sonst noch sinnvolle funktionen, die ich nutzen könnte?
Je nach Konstellation wäre die openWB Duo wie gemacht dafür.
Keim rumhantieren mit extra Kabeln nötig wie bei der go-e
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LetzFetz
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 15, 2019 4:23 pm

Re: Energiemonitoring mit OpenWB?

Beitrag von LetzFetz »

Hallo Kevin,

vielen Dank für deine Antworten.
KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:04 am ...
2. Sind die Verbräuche den einzelnen Verbrauchern zuordnenbar? Besonders bei den EAutos wird das schwierig, da diese nicht immer an der selben Wallbox laden werden.
Die go-e hat Zähler die recht ungenau sind.
In der openWB sind MID geeichte Zähler verbaut.
Für eine genaue Abrechnung sollte aber ein Ladepunkt einem Auto zugeordnet werden.
Okay, also eine exakte Abrechnung ist nicht erforderlich. Ich möchte aber z.B. per RFID Karte sagen können, dass diese Ladung zu Fahrzeug xyz gehört. Geht das?

KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:04 am ...
4. Gibt es eine Möglichkeit per OpenWB den Ladestand von Leaf und Zoe auslesen zu können?
Ja und Ja. Macht aber nur richtig Sinn wenn das jeweilige Auto immer am selben Ladepunkt lädt.
Am schönsten wäre es, wenn die Ladung per RFID-Karte dem Auto, unabhängig vom Ladepunkt zugeordnet werden könnte.
KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:04 am
5. Gibt es sonst noch sinnvolle funktionen, die ich nutzen könnte?
Je nach Konstellation wäre die openWB Duo wie gemacht dafür.
Keim rumhantieren mit extra Kabeln nötig wie bei der go-e
An den go-echargern ist nicht mehr zu rütteln ;)

Starten würde ich trotzdem jetzt mit der OpenWB Standalone und einem Energiezähler (MPM3PM 3) für die Wärmepumpe. Benötige ich für den Energiezähler noch einen Adapter zum Anschluss an die OpenWB Standalone?

Beste Grüße
Dominik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Energiemonitoring mit OpenWB?

Beitrag von openWB »

Okay, also eine exakte Abrechnung ist nicht erforderlich. Ich möchte aber z.B. per RFID Karte sagen können, dass diese Ladung zu Fahrzeug xyz gehört. Geht das?
Die RFID Lesungen an Ladepunkt 1 der Goe werden übernommen.
Sprich wird hier gescannt ist das im Ladelog ersichtlich.
Je Ladepunkt können 3 Autos hinterlegt werden.
Ausgegeben werden in Verbindung mit der Goe nur ganze kWh. Sprich z.B. 5kWh, ob das nun 4,51 oder 5,49 sind ist nicht ermittelbar (liegt an der Goe).
Am schönsten wäre es, wenn die Ladung per RFID-Karte dem Auto, unabhängig vom Ladepunkt zugeordnet werden könnte.
Du kannst einen Tag auch an 2 Ladepunkten hinterlegen. Scannen geht aber nur an Ladepunkt 1.
Starten würde ich trotzdem jetzt mit der OpenWB Standalone und einem Energiezähler (MPM3PM 3) für die Wärmepumpe. Benötige ich für den Energiezähler noch einen Adapter zum Anschluss an die OpenWB Standalone?
Ja, je nach Entfernung einen USB / Modbus Adapter oder alternativ per Netzwerk.
Hierfür im Shop das openWB PV Kit (https://openwb.de/shop/?product=openwb-pv-kit) bestellen und in das Kommentarfeld schreiben das es für eine Verbrauchererfassung ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten