OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Servus miteinander,

ich bin gerade dabei eine OpenWB Box zu bauen, einige Bauteile habe ich im Shop geordert, den Rest hatte ich in meiner Projekte-Sammelkiste heraus gefischt :-)). Zusätzlich zu dem PI3 wird ein 9 Zoll Touch aufgebaut, das wird mich noch etwas Konfigurationsaufwand am PI3 kosten. :mrgreen:

Wir haben eine 10kWp PV Anlage auf dem Hausdach, die neben den alltäglichen Dingen versorgen soll, ebenfalls eine EV per Überschuss Versorgen soll, so der Plan :idea:

Anbei ein Bild vom Zwischenstand.

Die zusätzlichen Hutschienen Halter sind aufgrund Mangels an verfügbaren Beschaffungsquellen im 3D Drucker entstanden, nachdem kurz Inventor 3D begnügt wurde, halten Klasse!

Noch eine Frage zu EVSE DIN. Es sind noch die Anschlüsse 5V und GN2 nicht verdrahtet, da auf dem Kabelplan diese beiden Kontakte net zu sehen sind? :?: Oda bin ich da blind :shock:

Sers und bis späda
Dateianhänge
D3FEAFB4-6A62-4D6D-85A1-22EC710A9C3E.jpeg
EVSE DIN Ansicht
(1.74 MiB) 1192-mal heruntergeladen
197671E6-49C4-4524-B369-C16F45D53D58.jpeg
Verdrahtung Übersicht
(2.44 MiB) 1192-mal heruntergeladen
39BC313D-2A6D-4958-92AA-7729B157E475.jpeg
Deckel zu :-)
(1.35 MiB) 1192-mal heruntergeladen
533C8411-DC32-432A-B6DF-F4488F03667B.jpeg
Hutschienen Halter ala 3D Drucker
(3.1 MiB) 1192-mal heruntergeladen
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Sers miteinander,

aktuell ein neuer Zwischenstand.

Der Raspberry 3B+ ist mit der Software geladen, dank der leicht verständlichen PDF Anleitung und mit einem Gehäuse aus dem 3D Drucker auch im Verteilerkasten verbaut, Stromversorgung für den PI3 ebenfalls versehen. Das Laden der OpenWB Software und die Konfiguration des SMA Homemangers hat Problemlos funktioniert. :!: Die Werte werden bereits im Testaufbau vom Homemanager übertragen. Am kommenden Montag sollte auch das 9 Zoll Display ankommen.

Das Ladekabel und der Typ 2 Stecker sind montiert und auch schon verdrahtet, die Eingangsklemmen musst ich die nächst größere nehmen, die Projektkiste hatte noch ausreichend im Bestand :D Auch die beiden Halter sind aus dem 3D Drucker gekommen, dank an Thingiverse :mrgreen:

Soweit der Stan.Bis späda. Sers :D
Dateianhänge
605CB92D-4BBC-42EC-82A7-5A21D0A5F150.jpeg
Aktueller Stand :-)
(2.3 MiB) 1161-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von aiole »

Moin,

Du kühlst den RPi3+ aktiv? Ist das nötig?
Ich versuche bei solchen Installationen einen möglichst geringen Standby zu erzielen und alles passiv zu kühlen (keine Wartung bewegter Teile, weniger Stromverbrauch).

Persönlich kann ich den RPi3 ohne + empfehlen. Der hat ein sehr gutes Leistung/Temperaturverhältnis. Zur Sicherheit noch einen passiven Kühlkörper drauf und ein gut durchlüftetes Gehäuse (und oder Alucase) verwenden.
Leistung und RAM sind auch mit 3 Ladepunkten satt ausreichend.

Hier mal ein hilfreicher RPi-Vergleich mit max. Verlustleistungsangaben:
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/

VG aiole
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Sers,

auch ich möchte einen geringen Energiebedarf im Standby-Zustand erreichen, deshalb wird der PI3 Temperaturabhängig gekühlt. Die kleine Steuerung kostet 13€ und ist noch auf dem Weg von ALi, des dauert noch etwas bis diese eintrifft :mrgreen: , anbei ein Bild von dem Gerät.

Sers der Maxi
Dateianhänge
Steckbar auf PI 2/3 mit weiterer Nutzung der vorhandenen Ausgänge
Steckbar auf PI 2/3 mit weiterer Nutzung der vorhandenen Ausgänge
Bildschirmfoto 2019-12-14 um 09.55.29.png (257.93 KiB) 7279 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von openWB »

Ihr macht euch da zuviele Gedanken.

Der Pi3B+ hat einen HeatSink bereits integriert.
Da openWB ihn sowieso nur zu Bruchteilen auslastet sind beschränkende Faktoren für die zulässige Temperatur immer andere Komponenten (Schütz z.B.).
Bei Temperaturen ab ca. 82Grad wird die CPU runtergetaktet.
Vollauslastung selbst bei 60Grad Umgebungstemperatur sind kein Problem ohne extra Kühlkörper.
Er wird dann ggf. langsamer, läuft aber stabil durch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von aiole »

Ich mache mir da auch wenig Gedanken - nur halte ich gerade in Anbetracht des geringeren TDP den RPi3 ohne + für optimal. Leistungstechnisch reicht der ja auch für zukünftige features noch locker.

Aktive Kühlung vermeide ich, wo es nur geht. Diese Minilüfter sind ja auch nicht alarmgesichert, sprich bei Ausfall merkt das keiner.
Ich kenne jetzt nicht den Einbauort, aber bei uns können da auch mal Frostgrade anliegen. Ob das Hobbylüfter auf Dauer mitmachen?

Nur wenn per WLAN (5 GHz) kommuniziert wird, sind die anderen Varianten erforderlich.

@Kevin
Du achtest bei neuen features ja immer auf Ressourcenschonung (im Gegensatz zu Microsoft). Das muss auch so bleiben.
Wenn man irgendwann für schnödes E-Autoladen einen RPi4 braucht, würde etwas falsch laufen.
Natürlich kann es mal "Superfunktionen" mit höheren HW-Anforderungen geben, die das benötigen, aber diese müssen optional und abschaltbar sein. Getreu dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

VG aiole

ps
Wenn der RPi3+ ohne Last runtertaktet, ist es ja ok. Allerdings kenne ich nicht den Zusatzverbrauch von 5 GHz (wird das bei LAN-Nutzung deaktiviert?) und schnellerem LAN. Man müsste mal unter gleicher Beanspruchung messen.

Lt. link ist der RPi3+ ja so ein aufgebohrter RPi3, der früher das Top-Modell war. Diesen durch RPi4 zu ersetzen, halte ich aber für eine sehr schlechte Idee, da dort ziemliche Hitzeprobleme existieren. Die kommen leider nicht nur vom Prozzi, sondern auch von den Begleit-IC. Nur - diese RPi4-"Power" brauchen wir gar nicht. Ich hoffe, auch nicht in Zukunft.
Niedriger Standby ist bei 24/7-Geräten sehr sehr sehr wichtig.
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Sers,

euch ist schon bewusst das es sich um einen 5V Lüfter der 0,1 A an Leistung zieht, wenn er auch mal läuft?!? :mrgreen:

Da muss ich mir um andere Verbraucher im Haus mit Standby Modus viel mehr Gedanken machen.

Sers der Maxi.

P.S. Der 9 Zoll Touch für den PI3 ist heute angekommen :D
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von aiole »

Maximusquo hat geschrieben: Sa Dez 14, 2019 11:03 am Sers,
euch ist schon bewusst das es sich um einen 5V Lüfter der 0,1 A an Leistung zieht, wenn er auch mal läuft?!? :mrgreen:
Ja.
Nur auch der dreht sich und es ist unnötig, außer man packt den RPi ohne passive Lüftung zu sehr ein.

Probiers aus, aber wie Kevin auch sagte - unnötig.

ps
So ein Motor kann auch stören. Nicht nur vom Sound, sondern von Störimpulsen.
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

aiole hat geschrieben: Sa Dez 14, 2019 12:55 pm
Maximusquo hat geschrieben: Sa Dez 14, 2019 11:03 am Sers,
euch ist schon bewusst das es sich um einen 5V Lüfter der 0,1 A an Leistung zieht, wenn er auch mal läuft?!? :mrgreen:
Ja.
Nur auch der dreht sich und es ist unnötig, außer man packt den RPi ohne passive Lüftung zu sehr ein.

Probiers aus, aber wie Kevin auch sagte - unnötig.

ps
So ein Motor kann auch stören. Nicht nur vom Sound, sondern von Störimpulsen.
Na, dann ist ja gut :mrgreen:
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Sers miteinander,

die USB RS485 Adapter hat die Kontakte P, A und GND. Welcher Kontakt wird an die Modus-Leitung A bzw. B abgeklemmt. Das geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Sers der Maxi :mrgreen:
Antworten