OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Servus,

habe heute morgen nochmals die OpenWB Box gestartet und warum auch immer funktioniert es nun. An den Einstellungen habe ich lediglich den Ladestrom auf 14 A begrenzt.

Die LOG Datei ist per Email unterwegs.

Sers der Maxi.
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Servus miteinander,

die DIY WallBox OpenWB arbeitet mit dem Start der Inbetriebnahme sehr gut. Die SMA HM 2.0 Probleme sind beseitigt und die Werte werden richtig eingezeigt! Eine tolle Sache wie ich finde!

Für die DIY Fraktion, achtet beim Kauf der SM630 Einheit und der EVSE Unit auf die Adressen, SM630 auf ID 02 und die EVSE auf ID 01 setzen.Die Geräte aus dem Shop sind im Standard beide auf ID 01 eingestellt, zumindest war dies bei mir so, somit hat die Kommunikation nicht gepasst.

Vielen Dank nochmals an das Forum! Einfach toll die OpenWB!

Sers der Maxi
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von aiole »

Glückwunsch zur erfolgreichen Nutzung von openWB.

Ich vermute mal, dass das die Standard-ID's seitens Hersteller im SDM630-Zähler und in der EVSE sind, denn Du hast sicher Einzelkomponenten gekauft, oder? In diesem Fall kennt der Verkäufer das geplante Regelsystem nicht und man muss sich eigenständig um die Konfig inkl. ID's u.v.a kümmern.

VG aiole
Maximusquo
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 24, 2019 11:12 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von Maximusquo »

Die angesprochene Hardware habe ich bewusst im OpenWB Webshop erworben um zu einem die Arbeit der beteiligten zu Unterstützen und zum anderen, damit der Aufbau sich einfacher Gestaltet weil keine detailliertet Konfiguration/Flashen notwendig ist.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von aiole »

Maximusquo hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 9:26 pm Die angesprochene Hardware habe ich bewusst im OpenWB Webshop erworben um zu einem die Arbeit der beteiligten zu Unterstützen
Das wissen wir zu schätzen.
Maximusquo hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 9:26 pm und zum anderen, damit der Aufbau sich einfacher Gestaltet weil keine detailliertet Konfiguration/Flashen notwendig ist.
Je nach zu errichtendem DIY-System sind Anpassungen bei den Komponenten erforderlich. Du hast diese z.B. für eine single LP-Lösung gezeigt. Bei Dual-LP sind z.B. weitere Dinge zu beachten.

Was ich sagen will ist, dass Einzelkomponenten immer eine Individualanpassung durch den DIY-Errichter bedingen bzw. dahingehend vor Inbetriebnahme geprüft werden müssen. Dabei ist ID-Einstellung noch das Einfachste. Bei einem SDM120 ohne Display oder einem EVSE-Reflash wird es schon schwieriger und es braucht weitergehende Soft- und Hardware.

Wenn man sein System VORHER gut plant, kann man individuelle Komponenteneinstellungen bei Bestellung sicher mit anfragen.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Beitrag von openWB »

Danke für das Feedback
Wenn im Kommentarfeld angegeben ist das eine openWB werden soll, ist ein voreinstellen kein Problem.
Bei den Bausätzen ist das auch der Fall.
Das Standardmäßig nicht vorkonfiguriert wird liegt schlicht daran das einige Komponenten für andere Zwecke kaufen.
Beim SDM630 ist das einstellen aber zum Glück sehr einfach.
Danke für das Feedback
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten