Anbindung Solarlog an OpenWB

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
WBauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von WBauer »

Hallo zusammmen.

Ich habe eine OpenWB custom bestellt und bekomme diese hoffentlich bald geliefert.
Zum Testen und Ansehen der Benutzeroberfläche habe ich mal auf meinem Raspberry 3+ die OpenWB Software installiert.
In meinem Heimnetz befindet sich ein Solarlog 500 der die Daten meiner PV-Anlage mitloggt.
Zur Visualisierung der PV-Ertragsdaten in OpenWb habe ich die IP-Adresse des Solarlogs in der Modulkonfiguration PV eingetragen.
PV-Modul 1
PV-Modul: Solarlog
IP-Adresse: IP v. Solarlog

Ich bekomme in der OpenWB Übersicht keine PV-Daten angezeigt. Muss man hier noch sonstige Einstellungen vornehmen oder evtl. am Solarlog was einstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG
derNeueDet
Beiträge: 646
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Sollte so gehen.
Kannst du mal im Browser

http://<ipdessolarlog>/getjp

Eingeben und das Ergebnis hier rein stellen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
WBauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von WBauer »

Hallo Det.

Da kommt bei mir nur das Hauptmenu vom Solarlog!?

VG
derNeueDet
Beiträge: 646
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Dann mach mal eine Kommandozeile auf und gib das folgende ein:

Code: Alles auswählen

curl -d {\"801\":{\"170\":null}} --connect-timeout 5 -s $bezug_solarlog_ip/getjp
Was kommt da zurück?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
WBauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von WBauer »

Da kommt nichts zurück. Keine Fehlermeldung aber auch keine Ausgabe.
Meine aktuelle Firmware ist von 2014. Evtl. sollte ich mal updaten.
derNeueDet
Beiträge: 646
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

2014 ist schon ein bisschen her. Vermute, dass das die Ursache ist und damals noch gar kein JSON ausgegeben wurde. Aber ich will da jetzt auch nicht sagen, mach mal ein Update. Das kann auch in die Hosen gehen, von einer >6 Jahre alten Version direkt hoch zu patchen.
Ist also deine Entscheidung und auch dein Risiko.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
WBauer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von WBauer »

Ja, ich vermute auch, dass das die Ursache ist.
Das mit dem Update muss ich mir noch eingehend überlegen, da ich auch später für den Betrieb der Wallbox die Daten dieser PV eigentlich nicht brauche. Diese 5kW-Anlage wurde 2009 installiert und hier werde ich wohl auch bei Volleinspeisung bleiben.
Für das PV-Laden bekomme ich demnächst eine 11,25kW-Anlage installiert.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
derNeueDet
Beiträge: 646
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

gerne geschehen, dann würde ich mich eher nach den neuen Komponenten umschauen, in wiefern diese kompatibel sind.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
Heavendenied
Beiträge: 41
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von Heavendenied »

Mach lieber kein Update auf die 3.6.0-99. das ist die aktuelle Firmware für den Solarlog 500, die aber nach meinen Erkenntnissen oft Probleme macht,
Wenn du Updaten willst gib Bescheid, dann lasse ich dir eine 3.5.2 zukommen, die einwandfrei läuft.
Solarlog selbst lässt kein Downgrade zu, wenn du also einmal auf 3.6.0 bist und hast damit Probleme hast du verloren...
pokere
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von pokere »

Will mich hier mal mit einklinken.
Ich habe einen solarlog 1000 mit 2.8.0 Build 47 - 12.07.2012 und überlege ob er mit openWB kommunizieren kann.
@WBauer..hast du das update gemacht ? und wenn ja , gehts jetzt bei dir?

Gruß
pokere
Antworten