OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
Eifel.stromer
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von Eifel.stromer »

Hallo zusammen, bin neu hier, daher bitte nicht steinigen, wenn ich in meinem ersten Post was schreibe, was hier vielleicht schon lang und breit besprochen wurde und ich nur zu blöd bin, da Thema zu finden :?

Ich habe acht OpenWB für unsere Mietgaragen bestellt, und diese auch letzte Woche geliefert bekommen. Nach reiflicher Überlegung, wie ich die Mietverträge so ändern kann, damit die Mieter (die zur Zeit noch keine E-Autos besitzen) gut auf die Wallboxen acht geben, bin ich zu der Lösung gekommen, die Wallboxen allesamt im "Hausanschlussraum" aufzuhängen und nur die Ladekabel in den Garagen zu montieren.

Ich sehe derzeit die folgenden Vorteile für die Lösung:
  • Mietverträge müssen nicht modifiziert werden
  • Wallboxen sind sicher vor unbeabsichtigten Schäden
  • Wallboxen sind geschützt vor Manipulationen
  • ich kann die Wallboxen "errichten", ohne die Garagen betreten zu müssen (die Kabel kann ich dann bei Bedarf nachrüsten)
Als Zuleitung für die Wallboxen habe ich je ein NYY-J 5x2,5 qmm in jede Garage verlegt, ich müsste also in jedem fall noch ein weiteres Kabel ins Rohr einziehen (entweder ein LAN-Kabel, wenn ich die Wallboxen in die Garagen montieren würde, oder ein Kabel für das CP-Signal).
Frage: welche Kabel wären denn für das CP-Signal zu verlegen? In der Wallbox ist m.E. ein 0,5qmm bzw. ein 0,75 qmm Draht vorgesehen. Die maximal Kabellänge bis zu der Abzweigdose in der Garage (wo ich dann das Typ-2 Ladekabel anschließen würde) beträgt ca. 16 m.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 5974
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von openWB »

Der Standard gibt 15m für die Ladekabellänge / CP Singal vor.
Länger kann klappen, muss aber nicht.
0,5mm2 ist im Ladekabel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eifel.stromer
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von Eifel.stromer »

Prima, danke für die schnelle Antwort!
Was wäre denn sinnvoller, um die Länge zu überbrücken: dickere Leitung, abgeschirmtes Kabel...? Verdrillt bringt ja bei einer einzigen Datenleitung nix bis gar nichts ;)
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
Eifel.stromer
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von Eifel.stromer »

Niemand eine Idee, welches Kabel sinnigerweise zu einem Erfolg führen könnte?
Werde es dann wohl mit geschirmten Ölflex nx1,5 qmm versuchen.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
mrinas
Beiträge: 449
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von mrinas »

Das CP-Signal ist ja ein recht einfaches PWM Signal, wobei die Spannungspegel relevant sind. Etwas mehr Querschnitt ist sicherlich keine schlechte Idee. Obs dann sauber mit allen Autos funktioniert muss man wohl einfach ausprobieren - wie sieht der Plan B aus wenn's nicht klappt?
Eifel.stromer
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: OpenWB abgesetzt im Hausanschlussraum

Beitrag von Eifel.stromer »

Ah, vielen Dank für die Antwort!
Plan A ist, die entfernteste Garage zuerst zu testen. Ich werde zusätzlich noch ein CAT6 Kabel mit einziehen.

Plan B ist, die Wallbox dann halt doch in den Garagen zu installieren.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
Antworten