Seite 1 von 6

mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 2:53 pm
von mrinas
Ich bin gerade dabei mir ein mini-Statusdisplay basierend auf einem 0,96" OLED Display und einem ESP zu bauen. Vermutlich eher weils geht, nicht weil mans braucht, ihr kennt das..

An die Daten per MQTT zu kommen ist einfach, das grafisch hübsch aufzubereiten scheint aber eine Aufgabe für jemanden zu sein der in seinem vorherigen Leben etwas wirklich fieses angestellt hat. So komm' ich mir zumindest vor. Daher habe ich jetzt erstmal mit einer ganz schöden Textausgabe begonnen, da tut bisher mal.

Wenn's Interesse gibt stell ich das gern mal auf GitHub sobald das in einem brauchbaren Stand ist.
PXL_20210303_145209789.jpg

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 11:09 pm
von mrinas
so, nochmal ein wenig mit der Formatierung auf dem Display gearbeitet. Leider sind nicht genug Pixel um die Einheiten darzustellen, auch eine Verkürzung auf kW hilft nicht.
PXL_20210303_221542402.jpg

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 11:20 pm
von TeutoRockA
;)
Vermutlich eher weils geht, nicht weil mans braucht, ihr kennt das..
Schreib trotzdem mal, oder schick ein Bild, wenn du das Display irgendwo ein- oder angebaut hast... bin neugierig!!!

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 8:33 am
von schrej
mrinas hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 11:09 pm Leider sind nicht genug Pixel um die Einheiten darzustellen, auch eine Verkürzung auf kW hilft nicht.
Hallo, bekommst du die kW(h) nicht hinter den Namen?
Also z.B. "PV (kW).
Jörg

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 12:33 pm
von mrinas
Ha, gute Idee. Das könnte klappen, schau ich mir gleich heute abend mal an.

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 4:46 pm
von mrinas
TeutoRockA hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 11:20 pm Schreib trotzdem mal, oder schick ein Bild, wenn du das Display irgendwo ein- oder angebaut hast... bin neugierig!!!
mal sehen ob ich soweit komme das irgendwo in halbwegs hübsch einzubauen, besser wärs wohl.

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 4:50 pm
von JSAnyone
Oder wie hier vorgeschlagen in die Mitte von einem LED-Ring(en):

viewtopic.php?f=7&t=2019

Edit: Seh grade dass du in dem Thread auch aktiv warst...

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 6:57 pm
von TeutoRockA
mal sehen ob ich soweit komme das irgendwo in halbwegs hübsch einzubauen, besser wärs wohl.
Vielleicht in die Kaffeemaschine? 😂 dann siehst du gleich morgens, was Phase ist! 🤘🏼👍🏼

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 7:00 pm
von TeutoRockA
Ich hab noch gar kein Alkohol getrunken – aber ich hab schon wieder ne gute Idee…

Sonder Edition Senseo Maschine mit open WB Branding und deiner Anzeige!

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Verfasst: So Mär 07, 2021 7:32 pm
von MR42HH
Aber dann gibt es erst Kaffee, wenn genügend PV-Überschuss da ist.