mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

Die Boards sehen schick aus, berichte doch mal wie die sich machen. Hoffe die notwendigen Anpassungen an das andere Display halten sich im Rahmen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von noWB »

Der erste Versuch, keine Anpassungen an der Darstellung, erst einmal funktionsfähig gemacht. Grafik kommt als Nächstes. Da ist natürlich viel mehr möglich.
IMG_9423.JPG
=====
Stefan
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Ich habe mir jetzt auch so ein schickes Board zugelegt.

Gibts deine Sourcen irgendwo? Github?
Das würde einiges leichter machen.

Gruß
Tux
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

Meine gibts hier: https://github.com/MartinRinas/openWB_OLEDDisplay
Da fehlt halt nicht die Anpassung fürs große Display.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Hallo Mrinas,

deines meinte ich nicht und ich vermute einen Tippfehler (nicht = noch)
Zu deinem Teil habe ich Bilder hinzugefügt für Einspeisen, Netzbezug sowie openWB Status (angesteckt/laden).

Da will ich etwas weiter machen mit dem lilligo Display, vielleicht ist es nicht so viel Arbeit um zum Status knapp oberhalb zu kommen.

Gruß
Tux
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von etnie83 »

Bild

Hab auch ein Fork von deinem Rep @mrinas aber mit Anzeige der Hausbatterie (HB). LP wird bei "nicht laden" ausgeblendet und HB eingeblendet.

Hab es auch aufs 1,77 Zoll 128*160 Pixel ST7735 umgesetzt.
Dazu hab ich noch ein eigenes Repo für das grosse Display gemacht weil ich sehr viel rausgeschmissen was die UI-Umschaltung anging.
Aufgrund von Flackern beim Refresh musste ich einiges ändern. Musste sozusagen die alten Pixel in Schwarz überschreiben um dann die neue Darstellung in Weiss wieder abzubilden, ansonsten hätte es geflackert wenn ich immer alles aktualisiert hätte.

Den Code kann man nochmal schöner machen vorallem fürs Überschreiben will ich noch einen eigenen Aufruf machen damit es leichter geht zu erweitern.
Ist auch auf mich angepasst weil die Hausbatterie mit angezeigt wird (HB im Bild)

Darstellung des Energieflusses hat sich zwischenzeitlich gegenüber dem Bild noch bisschen geändert. Gibt auch einen Ladezustandsbalken unter der HB und LP.
Farbliche Umsetzung ging auch bei diesem Display, was auch nochmal die Lesbarkeit verbessert

Muss mal ein aktuelleres machen wenn ich die kleinen Korrekturen noch drin habe. Hab noch einige Ideen was die Darstellung angeht.

https://github.com/etnie83/OpenWB_Display_Large
https://github.com/etnie83/openWB_OLEDDisplay
Dateianhänge
2023-01-02 15_19-Andre Geiger (@andre_geig) • Instagram-Fotos und -Videos.jpg
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Ohne LVGL Library wird es wohl immer flackern.

Ich versuche gerade ein Projekt aufzusetzen basierend auf den Beispiel Sourcen. Problem hierbei ist, dass die Bibliotheken in den Sourcen mit dabei sind. Die installierten Sourcen machen hier Probleme. Scheinbar ist der S3 noch nicht ganz so gut integriert.

Die Arduino Umgebung liegt mir nicht so gut, darum versuche ich die Visual Stuido Code Umgebung mit Platform IO ... wird wohl noch etwas dauern.

Gruß
Tux
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

Ich hab' das auch alles mit VS Code gemacht, die Arduino-Anbindung war recht einfach herzustellen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von etnie83 »

LVGL Library kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Nutze auch VS Code mit PlatformIO.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

Ich habs jetzt endlich geschafft ... wieder mal einiges gelernt dabei.

Mit VS Code und Platform IO etwas beschäftigt, werde mich sicher mehr damit beschäftigen.
Einige Libraries zicken etwas (vor allem LVGL), andere wollten nicht von beginn an mitmachen (klappt aber inzwischen schon sehr viel).

Status:
Animated Gif kann angezeigt werden (vermutlich sogar mehrere und per hide attribute versteckt werden, anstatt GIF zu ändern mehrere Verstecken und eines anzeigen, geht jedenfalls mit Text, sollte damit auch für Bilder möglich sein)
MQTT funktioniert sowie die Text Anzeige der Werte.
Schrift und Schriftgröße ändern funktioniert noch nicht, damit ist auch das Layout noch nicht möglich.
Teilweise klappt die WiFi Verbindung nicht, liegt bei mir vielleicht auch am Netzwerk.

Ich werde das einmal in ein Repository Packen und auf Github veröffentlichen.
Wenn jemand Lust und Laune hat sich damit zu beschäftigen, kann er bei der Problemlösung helfen.

Gruß
Tux
Antworten