Externes Display für die openWB gebaut

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Antworten
Robeck
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Externes Display für die openWB gebaut

Beitrag von Robeck »

Servus ans Forum,

in Vorfreude auf meine (hoffentlich bald kommende :mrgreen: ) Wallbox, habe ich meinen bereits vorhandenen
Raspi zum externen Display gebastelt.
33058DD5-B663-41E1-9BC0-A3D7B551622C.jpeg
Wenn man sich an die vorhanden Anleitungen hält, läuft das echt easy.

Ein kleines Problem habe ich noch. Wahrscheinlich hat mein Monitor eine andere Auflösung(1024 x 600) wie das
originale Display.

Momentan habe ich im Browser die Ansicht auf 200% gezoomt. Leider wird der Monitor nicht komplett genutzt.

Hat evtl jemand einen Tipp, wie ich das Problemchen lösen könnte?

Übrigens das Theme "Cards" füllt das Display, gefällt mir aber nicht.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 12kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
ArminElectric
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Externes Display für die openWB gebaut

Beitrag von ArminElectric »

Tolle Sache, was für ein Display hast du genutzt?
Hast du einen Vorteil damit im Vergleich zu einer Lösung mit einem (alten) Tablett auf der die OpenWB Weboberfläche läuft?
Robeck
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Externes Display für die openWB gebaut

Beitrag von Robeck »

Das Display habe ich auf Ebay für €99 auf Ebay gekauft. Einen Unterschied zur Darstellung sollte es eigentlich nicht
geben, da die Anzeige über den Browser läuft.

Übrigens verkaufe ich das Display mit Raspi, da ich ja unverhofft zu einer Standard + mit Display gekommen bin.

Bei Interesse einfach melden.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 12kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
LutzB
Beiträge: 1101
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Externes Display für die openWB gebaut

Beitrag von LutzB »

Die "alten" Themes sind noch fix auf das Display der openWB zugeschnitten und skalieren nicht vernünftig. Beim neuen Cards wurde von Anfang an auf Skalierbarkeit geachtet. Die anderen Themes können natürlich gerne angepasst werden. Von offizieller Seite hat das keine hohe Priorität, da es ja auf den fertigen Geräten passt. ;-)
TeutoRockA
Beiträge: 92
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Externes Display für die openWB gebaut

Beitrag von TeutoRockA »

Ich habe erfolgreich für ca. 35 Euro dieses Display am Laufen... passt auch für die „alten“ Themes...

https://www.berrybase.de/raspberry-pi/ ... ouchscreen

sh. auch unter Stories:
viewtopic.php?f=7&t=2427
-
5,2 KwP Glas/Glas - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Antworten