Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von pv-fan »

ja das wäre klasse. Die Halterung von Openwb hat ein Abstandsmaß von 60mm (quadratisch, Lochmitte zu Lochmitte)
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von skyload »

Hi Sebastian,

ja dann ist das Mass identisch. Der gewinkelte Typ 2 Halter hat auch 60 x 60 mm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte):

Lochmass.JPG

Lieben Gruss und viel Erfolg bei deinem Projekt,

Timo
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von LutzB »

Wenn der Halter von openWB schon vorhanden ist, wäre eventuell auch mein Zwischenstück etwas für Dich. Das kostet auch keine 17$. ;)

viewtopic.php?p=6555#p6555
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von pv-fan »

Mittlerweile ist die Ware angekommen, macht einen sehr guten Eindruck
(2 openwb Halter stehen nun zum verkauf :) ...)

Ja, sind komplett geometrisch gleich im Bereich der Anschraubung, hier mal übereinander gelegt:

Bild Bild
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von wawibu »

Die Umsetzung ist echt klasse gemacht und geht genau in meine Richtung :)

Habe mir die DUO bestellt und möchte einen LP an der rechten und einen an der linken Wand haben. So können (irgendwann dann) beide Autos problemlos angeschlossen werden und die Kabel verlaufen nicht quer auf dem Boden.

Mir ist das leider aber nicht klar, wie Du das nun mit CP / PP gelöst hast. Auf den Bildern schaut es so aus, als ob nur das 5x6mm² in den Hensel Kasten geht. Kannst Du mir das ggf noch mal erklären?

Danke & Gruß,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von skyload »

Hi Torsten,

du hast Recht, das CP-Kabel habe ich gut versteckt. :D Es verläuft hinter dem 5x6mm2-Kabel und geht auch durch die Verschraubung. Ein PP-Kabel brauch es nicht, das wird bereits im Stecker über einen Widerstand auf den Schutzleiter gezogen und sagt dem Auto nur wie dick das Kabel ist (max. Stromstärke).

Ich hoffe das reicht als Erläuterung, sonst suche ich dir gerne noch mehr raus, bin nur leider grad unterwegs.

LG, Timo
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von wawibu »

DANKE - passt so perfekt für mich :)

Dann verlege ich das 5x6mm² mit einer zusätzlichen Litze 1.5mm²

Gruß,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: Konzept für 2 Ladepunkte in Doppelgarage

Beitrag von skyload »

So hab ich das auch gemacht! Passt! 😃
Antworten