Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von 0000 »

Hallo Berndte,

die Phasenumschaltung wird gerne als Betriebsgeheimnis beschrieben und ist außerhalb der käuflich zu erwerbenden fertigen OpenWB Ladestationen nicht verfügbar. Ich vermute dazu wirst du vom Team keine genauen Rückmeldungen erhalten.

Die nicht automatische Dreiphasig/einphasig Umschaltung kannst du sicher auch anders realisieren. Einphasiges/Dreiphasiges Kabel umstecken, Sicherungen zu/wegschalten, ...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von mrinas »

Jep, gibt einige Threads zu dem Thema. die 1p/3p Umschaltung gibts nur mit fertigen openWBs.
Neben den ganz schnöden Ideen die Firma gewinnbringend betreiben zu können gibt es vor allem ein paar ganz konkrete technische Anforderungen damit das zuverlässig, sauber und in Einklang mit den Normen & Ladeprotokollen funktionert. Einfach nur so die Phasen wegklemmen klappt nicht und führt im Zweifel zu Schäden an den AC Ladern in den Autos, was auch keiner wirklich braucht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von Berndte »

Schade, gibt es dazu eine offizielle Aussage?
Dann bleibt mir also nichts übrig als eine manuelle 1/3 Phasenumschaltung zu machen oder eine fertige Box zu kaufen und auszuschlachten?
Ich unterstütze das Projekt ja gern und würde für solch eine Lösung auch eine "erhöhte Supportgebühr" zahlen, aber ein Ladebox ausschlachten ist doch auch nicht der richtige Weg.
Ich hätte das halt gern auch bequemer und im Vollausbau aber wenn es eben nicht anders geht, dann kommt ein Schlüsselschalter rein, der zwischen einphasigem und dreiphasigem Ladeschütz umschaltet.

Also bitte noch einmal meine Einkaufsliste durchsehen, was muss ich kaufen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von mrinas »

z.b. hier: viewtopic.php?f=9&t=885
Also bitte noch einmal meine Einkaufsliste durchsehen, was muss ich kaufen?
eine fertige openWB standard+ oder custom.

Alternativ geht natürlich auch die Variante 'Umstecken' so wie das z.b. bei der go-e bisweilen getan wird, also bedarfsweise einphasiges oder dreiphasiges Ladekabel verwenden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von Berndte »

mrinas hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 9:01 pm z.b. hier: viewtopic.php?f=9&t=885
Also bitte noch einmal meine Einkaufsliste durchsehen, was muss ich kaufen?
eine fertige openWB standard+ oder custom.
Sorry, aber deine Antwort passt leider überhaupt nicht zu meiner Ausgangsfrage.
Ich habe eine Ladesäule und möchte die gern erweitern und moderner machen. Ganz am Anfang habe ich ja mein Vorhaben bereits beschrieben und habe hier jetzt schon die OpenWB Standalone im Keller werkeln. Nach Anbindung des EVU-Anschlusses, PV-Anlage und schaltbaren Shellysteckdosen sollen jetzt die beiden Ladeanschlüsse noch angebunden werden.
Zwei fertige Boxen kaufen wo in beiden eine Menge Zeug drin ist, was ich bereits habe und diese Boxen ausschlachten kann ich auch im Sinne der Nachhaltigkeit nicht gutheißen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von openWB »

Vorhanden ist aus dem Altbestand:
Vorsicherungen, FIs und Lastschütze, sowie zwei "ältere" SDM630-Zähler (es steht NICHT V2 drauf).
Kann ich diese Zähler einbinden? Softwarestand laut Display beim Bootvorgang: "SOFT 13.10 17.01"
Genauso sind zwei fest installierte 22kW Ladekabel schon vorhanden.
5V Netzteile habe ich auch noch liegen.
Die älteren SDM630 gehen auch.

Benötigt werden demnach:
2x EVSE DIN
da "Remote" 2x Netzwerk Modbus Wandler.

Addon Platine geht nur wenn im Ladepunkt ein Raspberry verbaut ist, ansonsten nicht.

Die Umschaltung funktioniert super wenn sie richtig angeschlossen ist. Ist sie das nicht kann das ggf. zu Defekten führen.
Das Risiko möchten wir nicht eingehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von Berndte »

Hallo und Danke für die offizielle Antwort.
Ich baue jetzt seit mittlerweile 6 Jahren schon Ladeboxen und Säulen komplett und auch bestehende Systeme um und bin mir sehr bewusst, wie man so etwas macht und wo die Tücken liegen. (Siehe mein Profi bei GE)
Aber wenn ihr das KnowHow dazu nicht herausgeben möchtet, akzeptiere ich das (wenn auch zähneknirschend ;) ).
Dann eben die manuelle Umschaltung 1/3phasig.
Da ich vermute, dass die AddOn-Platine sowieso einen zweiten Raspi pro Ladepunkt benötigt, wird das bei mir dann wohl langsam auch zuviel des Guten.

Wie ich gelesen habe, kann ich wohl auf die CP-Trennung beim neuen Zoe ZE50 und beim Tesla Model 3 verzichten. Wenn das aber dann mit dem automatischen Ladestart bei PV-Überschuss nicht klappt (ohne CP-Trennung) wäre das schon sehr ärgerlich und das Konzept, zumindest bei mir, komplett hinüber.

Benötige ich auch wirklich zwei Wandler?
Weiter oben wurde geantwortet:
Modbus kann theoretisch 1km übertragen - wir empfehlen aber dennoch das zu separieren. Sprich einen Netzwerk/Modbus Wandler und kurze Wege (in dem Fall unter 1m) für die 2 Ladepunkte.
2 Ladepunkte an einem Wandler sind Performanceseitig kein Problem.
Ich habe einen! Netzwerkanschluss in der Ladesäule und würde ungern einen Miniswitch oder Leitungssplitter einbauen.
Kann ich in die Bemerkungen bei der Bestellung schreiben, dass die beiden EVSE und der/die Modbuswandler bereits für mein System parametriert sind?
Die notwendigen Einstellungen für meine bestehenden SDM630 Zähler bekomme ich auch?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von openWB »

Ein Wandler reicht. CP Unterbrechung benötigst du nicht.

Konfiguriertes SoC Modul vorausgesetzt.
Die ID des SDM kannst du frei wählen, 9600 Baud muss konfiguriert werden.

Eine EVSE ID muss dann angepasst werden, von 1 auf 2 z.B.
SDM haben im Standard Id 105 und 106.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von Berndte »

Hallo,

ich bin heute erst dazu gekommen alles fertig zu stellen. Leider funktioniert es wohl nicht wie gedacht so einfach mit Plug-n-Play obwohl ich bei der Bestellung extra um Vorkonfiguration der Geräte bat.

Dem gelieferten Paket lag leider null Dokumentation bei! Auf der einen SimpleEVSE Din war mit Edding eine 2 geschrieben.
Das ist wohl dann Ladepunkt zwei mit der ID2? Die andere EVSE hat also die "serienmäßige" ID1?

An meinen beiden vorhandenen SDM630 Zähler habe ich, wie weiter oben vom Support geschrieben, die ID 105 für Ladepunkt 1 und die 106 für Ladepunkt 2 eingestellt. Baudrate war schon jeweils auf 9600.

Alle vier Geräte hängen am gelieferten Modbus-Ethernet Adapter von Elfin. Dieser sollte eigentlich laut meiner Bestellung bitte voreingestellt sein.
Das scheint nicht der Fall zu sein und meine Fritzbox meldet nach dem Anstecken ein neues Gerät und gibt per DHCP die 192.168.1.215.
Also spontan im Browser nachgesehen und nach Benutzername und Passwort raten (admin und admin) dann die Weboberfläche, wo ich gesehen habe, dass hier die Baud nicht stimmig sind (115200 statt 9600).
Also ist der Adapter im Werkszustand?

Könnte ich also bitte nachträglich ein Backupfile bekommen, welches ich aufspielen kann? Oder bitte alle nötigen Einstellwerte.
Screenshot 2020-11-11 174357.jpg
Ich habe ja noch einen anderen Modbus-Ethernet-Adapter bei mir für das EVU-Set und daran noch ein zusätzlich gekaufter Lovato für die PV.
Diesen Ethernet-Adapter habe ich in meinem Heimnetz so nicht finden können, ich gehe davon aus, er hat ein anderes Subnetz? Welches, bzw. wie erreiche ich diesen Wandler?

Auch finde ich es schade, dass ich auch beim neu gekauften Adapter für die Ladepunkte wieder raten muss, was ich unter der Modulkonfiguration in der OpenWB jetzt einstellen muss.
Das war schon bei dem zusätzlichen Lovato-Zähler für die PV so, welcher auch komplett ohne wenigstens einen Beilagzettel geliefert wurde.
EVU-Kit mit zusätzlichem Lovato-PV-Zähler funktionieren jetzt mit rumprobieren, aber sorry, das ist nicht wirklich logisch und schlüssig, dass man MPM3PM auswählen muss um in einem Untermenü dann PV-Kit Var 2 zu finden.
Screenshot 2020-11-11 175601.jpg
Bei dem Ladepunkt gibt es leider so viele Kombinationen, dass ich hier erst nicht versuche eine funktionierende Konstellation zu finden und hoffe auf schnelle Antwort vom Support.

Sorry für meine vielleicht harschen Worte und ich bin mir sicher, dass der Support mir schnell helfen wird, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn ich gern den kleinen Mehrpreis zahle und meine Sachen hier im Shop kaufe um das System zu unterstützen und dann doch nur Geräte ohne jede Doku zu bekommen. Ein wenigstens handgeschriebener Zettel mit den nötigen noch zu erledigenden Einstellwerten wäre doch nicht wirklich ein Mehraufwand.

Gruss Bernd
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umbau meiner Ladesäule auf PV-Optimierung

Beitrag von aiole »

Mmh - bei so einer sehr individuellen Install. möchtest Du also alles "mundgerecht" eingestellt haben? Ich stelle mir schon schwierig vor, wenn man ein anderes LAN 192.168.xxx.yyy hat und dann Deine Wunschdaten einstellen soll.
Nimm's mir nicht übel, aber sowas würde ICH gar nicht erst anbieten. Und harsche Worte kassieren, gleich gar nicht. Aber der oWB-support ist ein Lieber, da hast Du vielleicht Glück ;).

So ein Projekt wie Deines entbindet nicht von erheblicher Eigeninitiative, schon gar nicht, wenn IP's u.a. per DHCP automatisch vergeben werden müssen.

Plug&Play funktioniert übrigens 1a, wenn man ein Fertiggerät kauft, aber doch nicht bei Einzelteilen. Und selbst diese hast Du nicht vollständig im shop gekauft. Wie soll das auf Anhieb klappen, wenn nicht mal alles vollständig auf dem Tisch liegt?

Bei der Doku gebe ich Dir Recht - die ist meist etwas dürftig.
Aber "kleiner Mehrpreis" und "System unterstützen" passt nicht zusammen. Weißt Du, was vom Standard abweichende Install. + die Supportleistungen hier für Zeitbudgets einnehmen?

Ich vermute, dass man Dir nur helfen wollte, damit Du trotz Spezialanforderungen auch an oWB partizipieren kannst. Aber so harsche Kritik hat der Support, der hier erstklassige und schnelle Arbeit abliefert, wirklich nicht verdient.

VG
Antworten