Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.
War der Schlüssel fein in der Dose? Wieviele Unterbrechungen waren es gesamt? Ich zähle nur 8 Ladungen in unter 3 h. In 3h hatte ich auch schonmal doppelt so viel, aber dann ging irgendwann nix mehr.
Wie alle inzwischen habe ich auch 0792/ 2.1.
Auch lukee7 wird diese SW im Enyaq haben.
VG
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

warbird hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 2:30 pm
karlhenning hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 1:50 pm Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.


Würde sich bitte jemand bei mir melden, der nach dem Softwareupdate dieselben Probleme weiterhin hat?
Von welchem Update sprichst du? Die Autos sind alle auf 0792 bzw. ME 2.1 es gibt keine neuere Software aktuell.
Meiner hatte die 0783 drauf, da hatte ich die Probleme und nun mit 0792 nicht mehr.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

HSC hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 4:41 pm
Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.
War der Schlüssel fein in der Dose? Wieviele Unterbrechungen waren es gesamt? Ich zähle nur 8 Ladungen in unter 3 h. In 3h hatte ich auch schonmal doppelt so viel, aber dann ging irgendwann nix mehr.
Wie alle inzwischen habe ich auch 0792/ 2.1.
Auch lukee7 wird diese SW im Enyaq haben.
VG
Aha, da kommen wir der Sache schon näher.

bei 16 Ladungen in 3 stunden geht es noch, danach dann nicht mehr?

Ja, bei der aktuellen Software wurden die Zeitfenster angepasst. Da wäre es für mich jedoch ein leichter Workaround mit Hysteresen zu arbeiten. Das mache ich ohnehin schon um eben das ständige Schalten zu reduzieren.

Da fällt mir ein, dass ich das sogar selber testen kann. Ich könnte ja Laden starten und nach einer Minute wieder abschalten, dann 5 Minuten warten und einschalten. Nach einer Minute wieder abschalten.

Sollte sich so der Fehler reproduzieren lassen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Theoretisch ja. Mit Sofort und stop. Ohne Abstecken oder irgendwas...
Auf 3 h kann ich mich nicht stur festlegen, aber so nach diesr Zeit, mal vormittags oder nachmittag war Schluss.
Deshalb, Counter und Timer!
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Wechselhaftes Wetter und nur PV- Laden würde es für Dich auch erledigen.....
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Das Problem ist, dass das Problem sporadisch auftritt. Bei mir mal bis zu 15 Unterbrechungen in einem Zeitraum von 3h ohne Probleme und dann nach zwei Unterbrechungen in einer Stunde geht nichts mehr. Deshalb glauben auch immer wieder welche hier inm Forum, dass das Problem behoben ist. Dem ist aber nicht so. Man bemerkt das nur nicht sofort.

Und dann ist immer noch der Schlüssel da. Den tragen manche mit sich und laufen mehrmals am Tag am Auto vorbei. Das verhindert auch, dass er einschläft oder der Schlüssel liegt im der Nähe des Autos.

Im Endeffekt könnt ihr euch die Tests sparen, das Ergebnis steht fest und ändert sich nicht. Zumindest nicht bis zum nächsten VW Update. 🤷🏻‍♂️ Das ist die traurige Wahrheit...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Genau so ist es! Leider...
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von lukee7 »

Ich hab's mal an meinen Händler weitergeleitet - und dieser an den Importeur (Porsche Austria). Ich hoffe, dass es dir richtigen Stellen erreicht...
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

warbird hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 5:06 pm Im Endeffekt könnt ihr euch die Tests sparen, das Ergebnis steht fest und ändert sich nicht. Zumindest nicht bis zum nächsten VW Update. 🤷🏻‍♂️ Das ist die traurige Wahrheit...
Sporadische Fehler sind sehr schwer einzugrenzen.

Und genau da möchte ich ran.

Jedoch sehe ich hier kaum noch jemand, der betroffen ist. Bei mir läuft das nun schon länger vollkommen problemlos, das letzte Update hat auf jeden Fall Änderungen an der Stelle mit sich gebracht.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Das liegt am Wetter und der Tatsache, dass oft genug gesagt wurde, dass es nicht funktioniert. Es gab keine Änderungen beim Update bis auf einen angeblichen Zähler mit 32 Zyklen. Den hatte ich gestern nach dem dritten Zyklus dann wohl nicht, weil er wieder schlief. Das Problem ist noch da aber es wird nicht verschwinden, wenn man es ständig anprangert. Ich ärgere mich drüber aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als das nächste Update abzuwarten.
Im Sommer wird es einfach viel weniger vorkommen, weil Ladevorgänge nicht so oft durch Wolken unterbrochen werden...

Achso und der Fehler wäre einfach zu beheben. Einfach auf die Wallbox hören und laden wenn sie will. Das Problem ist wahrscheinlich eher das das Fahrzeug komplett einschläft und auch die ID Dienste dann teilweise nicht mehr richtig funktionieren. Wer weiß. Aber laden, wenn das Ladegerät das vorgibt, sollte niemals geblockt werden!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten