Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Amok83 »

Leider keinen vom OBC.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 5:31 pm Wir brauchen nur einem (fähigen) VW-Entwickler eine oWB stellen. Wenn er/sie das Problem in der Ladeabteilung durchboxt, kann er sie behalten.

Kennt jemand wen, der in der VW-Entwicklung arbeitet? Möglichst bei der Software oder Elektronikkomponenten.
Dort wird doch das Problem liegen. Bei VW wird die Entwicklung hauptsächlich verwaltet, entwickelt wird hauptsächlich von Extern. Wenn das Knowhow erstmal ausgelagert ist, hat intern keiner mehr das Hintergrundwissen um zu beurteilen, was in der SW wirklich abgeht und wie dort Probleme behoben werden könnten.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Na hoffentlich läuft es nicht so wie bei Boeing.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von FosCo »

Sorry da Hoffnungen dämpfen zu müssen, aber ich fürchte die Problematik wird zu isoliert betrachtet.
Hat schonmal jemand geschaut, ob er die App Funktionen des Fahrzeugs nutzen kann, wenn es "nicht mehr aufwacht"?

Also Fahrzeug nicht anfassen, Schlüssel in der Blechdose lassen und nur über App versuchen z.b. Klima zu starten?

Es kann genauso gut sein, dass das gesamte Aufwach- und Einschlafverhalten noch nicht rund ist und das hier offensichtliche Symptom damit zusammenhängt.

Mein Tipp, so wie ich die VW Supportprozesse aus anderen Erfahrungen einschätze:
Jedesmal wenn das Problem auftritt, SOFORT als erste Aktion zur nächsten VW Werkstatt, möglichst exakte Fehlerbeschreibung (inklusive App Test vorher!) liefern, beharrlich auf Diagnose und Versenden eines Fehlerprotokolls über ein Support Ticket an VW bestehen.

Nur so gibt es genügend Tickets und Daten, damit speziell dieses Fehlerbild mit höherer Priorität analysiert werden kann.

Das Problem wird nicht openWB spezifisch sein, openWB ist nur mit der Funktionalität bzgl. PV Laden ganz vorne dabei, daher tritt es hier gehäuft auf.

Und ja, mich freut das auch nicht, aber die Hotline gibt bei jedem Anruf die gleiche Auskunft und technisch ist es nachvollziehbar.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von lukee7 »

Ja...nun kann ich das Problem.auch für den Enyaq bestätigen. OpenWB wollte von 1- auf 3ph wechseln...aus. Als ich raus bin war die LED am Fahrzeug einfach aus (nicht weiß für "warten"). Tür entriegeln und sofort wurde sie grün und es ging weiter. Nach 10min und dem nächsten Versuch das gleiche wieder.
Also möglicherweise tatsächlich ein Fehler-Zähler, der nur zurückgesetzt wird, wenn man tatsächlich eune Runde fährt oder mal ab/ansteckt...?!

Naja, ich werd mal vom Händler aufwärts alle nerven, die ich kriegen kann.
Screenshot_20210515-131118~2.png
PS: das zickzack, dem die WB nicht folgen kann, ist der Backofen 🙃 der pulst 15s heizen/nicht-heizen und ich hole den Stromverbrauch per Json/LAN vom Fronius-WR
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Die Open WB regelt ja wunderbar, deshalb ist das Zichzack völlig normal.
Zum Auto....
Nur Start/ Stop setzt alle Counter und Timer auf 0. Alles andere funktioniert meist/ öfters/ i.d.R. nur 1x.
Ist halt alles die gleiche scheiss- SW im Konzern.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

lukee7 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 11:17 am Ja...nun kann ich das Problem.auch für den Enyaq bestätigen. ...
Kannst ihm ja mal diesen shot zeigen. Ist ein älterer BMW i3. Da schläft nie etwas ein.
BMW_i3_antisleep.jpg
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.


Würde sich bitte jemand bei mir melden, der nach dem Softwareupdate dieselben Probleme weiterhin hat?

edIt: 0792 (ID.4)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-15 um 15.49.16.png
Zuletzt geändert von karlhenning am Sa Mai 15, 2021 4:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

karlhenning hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 1:50 pm Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.
Kannst Du den entsprechenden Post bitte mit verlinken?
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

karlhenning hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 1:50 pm Läuft weiterhin problemlos bei mir nach dem Softwareupdate.


Würde sich bitte jemand bei mir melden, der nach dem Softwareupdate dieselben Probleme weiterhin hat?
Von welchem Update sprichst du? Die Autos sind alle auf 0792 bzw. ME 2.1 es gibt keine neuere Software aktuell.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten