Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von seran »

Kann das sein, dass das VAG SoC Modul einen Fehler hat? Habe folgende Meldung permanent im Logfile:

/var/www/html/openWB/loadconfig.sh: Zeile 8: export: `(WVWZZZ...)': Ist kein gültiger Bezeichner.

Dabei nutze ich es nicht mal
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von LutzB »

Bitte die Nightly nutzen. Dort wurde das behoben. Eine neue Beta kommt auch in Kürze.

Alternativ einmal das VAG-SoC Modul auswählen und die VIN löschen oder etwas ohne Leerzeichen und Klammern eingeben, speichern. Danach wieder das gewünschte SoC Modul konfigurieren.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von seran »

Super, danke. Hat funktioniert!
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Antwort von VW auf meine Beschwerde, dass der Wagen immer einschläft. Ich glaube denen jetzt wirklich nichts mehr. 32 Mal??? Dann wäre ich ja fast zufrieden. Aber bei mir ist nach 3-4 Schluss. Mache ich was falsch? 🤔
Screenshot_20210401-233011~2.png
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Ich habe heute noch mal getestet. Erfolgsmeldung. 11mal wurde die Ladung gestoppt und auch wieder gestartet. Ich schätze das Einschlafen beim letzten Mal war ein anderes Problem. Der Wagen hing über Nacht am Rüssel ohne Ladung und war dann am nächsten Tag im Tiefschlaf. Das passiert fast immer, wenn der Wagen mehr als 12h an der Box hängt ohne geladen zu werden. Hab das auch schon VW gemeldet. Aber was heute passiert ist hat mich ermutigt, dass das mit den 32 Zyklen tatsächlich stimmt :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

13x habe ich tagsüber auch schon geschafft. :D
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Update:
Das Problem ist wieder da :evil: . Es ist ein hin und her. Gestern den ID um 18 Uhr an die Box gehangen. Heute morgen um 9:19 startete die erste Ladung bis 9:39
Um 9:45 startet er wieder bis 11:51.
Um 11:59 startet er wieder bis 12:11.
Um 12:32 startet er wieder bis 13:00.
Und dann beginnt das Problem wieder. Die Wallbox will um 14:34 erneut starten aber der Wagen lässt sie nicht.
Diesmal hatte ich auch wieder den Button in der App zur Verfügung und hätte dort die Ladung starten können. Da Frau aber dann den Wagen brauchte, habe ich das nicht mehr gemacht.

Schon seltsam. Warum kann ich am 7.4. 11mal eine Ladung stoppen und starten und heute nur vier Mal? Einziger Unterschied war zu meinem Test von letzter Woche, dass die Pause zwischen den Zyklen heute länger war. 1,5h war er in der nicht laden Phase. Ob das der Grund ist? Der Test am Mittwoch war manuell starten/stoppen und dabei meistens ein Abstand von 10-15 Min zwischen den Zyklen.

Mail an VW ist natürlich sofort raus. Hat hier irgend jemand evtl. eine anderen Kontaktadresse als den schwachsinnigen Kundenservice?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Ich würde an Deiner Stelle mal an MaxiMuth per PN herantreten. Scheint so, als ob er da einen direkteren Draht hat.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 8#p1555328
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Interessant sind solche Einträge im OpenWB Ladelog:
Unbenannt.JPG
Das habe ich dann schon öfter gesehen. Auch im goingelectric-Forum ist ein User, der häufig solche Einträge dort hat. Hab das vorhin live gesehen, 6A bietet die Wallbox zum starten an aber das Auto reagiert nicht. Mich würde jetzt mal interessieren, ob ein Ladevorgang schon geloggt wird, obwohl das Auto nicht lädt? Dann kann ich mir diesen Eintrag im Log erklären. Ansonsten sehr seltsam.

Hab auch dem User "MaxiMuth" mal da geschrieben, mal schauen was da rum kommt...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Getriggert wird anhand der Ladeleistung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten