Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von FosCo »

warbird hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 3:54 pm Achso und der Fehler wäre einfach zu beheben. Einfach auf die Wallbox hören und laden wenn sie will. Das Problem ist wahrscheinlich eher das das Fahrzeug komplett einschläft und auch die ID Dienste dann teilweise nicht mehr richtig funktionieren. Wer weiß. Aber laden, wenn das Ladegerät das vorgibt, sollte niemals geblockt werden!
Der fett gedruckte Teil ist richtig, der erste vermutlich falsch und der letzte drückt auch meine Hoffnung aus :-)

Wenn man sich ein bisschen mit Bussystemen im Fahrzeug beschäftigt, dann ist es nunmal so, dass ein onboard charger auch klassisch funktioniert und eben mit dem Rest des Fahrzeugs einschläft.
Besser zumindest als leere 12v Batterien, die ja z.t. anscheinend am nicht vernünftigen Einschlafen lagen.

Hier müssen die Hersteller bzgl. Elektromobilität nachbessern, die Elektronik-Architektur der E-Fahrzeuge ist halt noch sehr jung und Verbrenner-ähnlich.

Ich hoffe, dass VW das für den ID noch hinbekommt und nachfolgende Fahrzeuge das sofort mitbringen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Bussystem hin oder her. Ich bin selber in der Softwareentwicklung tätig, ok nicht im Auto Motive Bereich aber ein wenig Ahnung habe ich, zumindest was das Vorgehen betrifft ;) . Und in unserer Software gibt es Kernfunktionen, die dürfen auf keinen Fall ausfallen, egal was passiert. Das wird bis zum erbrechen getestet, manuell und automatisiert. Dazu zähle ich das Laden bei einem E-Auto auch. Aber ich schätze, das ist VW mittlerweile auch aufgefallen. Ist nur zu hoffen, dass sie das fixen können!

Aber anderes Thema. Gerade habe ich ein sehr seltsames Verhalten hier.
Szenario:
Auto ist auf 80% geladen
Ladegrenze im ID3 auf 80% gesetzt
Ladegrenze in der OpenWB auf 80% gesetzt.

Normalerweise sollte er jetzt nicht mit dem Laden starten, auch wenn die OpenWB will. Die würde starten, da sie erst bei größer 80% stoppt, also bei 81%.
Aber die Grenze im Auto sollte das jetzt gerade verhindern. In der App sieht man auch nichts davon, dass er lädt!

Trotzdem hat der ID3 gerade angefangen zu laden aber mit einem sehr geringen Strom. Nicht mal 1000W.
Habe ich so noch nie gesehen aber seht selber:

Status aus der WE Connect App:
App 2.JPG
Ladeeinstellung aus der APP:
App 1.JPG
Lademonitor OpenWB:
unter 6A Laden obwohl Ladegrenze 80 - 2.JPG

Update:
jetzt sogar nur ca.800W. Aber warum lädt er überhaupt?
unter 6A Laden obwohl Ladegrenze 80 - 3.JPG


Update 2:
Er hat mit 600-900W gestern bis 81% geladen, obwohl der Wagen schon bei 80% war und eigentlich gar nicht hätte laden dürfen.
Schon verrückt. Erst lädt er nicht, obwohl er soll und dann lädt er, obwohl er nicht soll :lol:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von moerino »

aiole hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 12:16 pm
lukee7 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 11:17 am Ja...nun kann ich das Problem.auch für den Enyaq bestätigen. ...
Kannst ihm ja mal diesen shot zeigen. Ist ein älterer BMW i3. Da schläft nie etwas ein.
BMW_i3_antisleep.jpg
Hallo mit welchen Einstellungen unter PV bekommt man so eine exakte Aussterung hin? Danke
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

DIese?
viewtopic.php?p=34452#p34452
oWB_PV_Einstellungen.jpg
Ist allerdings fest auf 1p.
Schmidti
Beiträge: 37
Registriert: So Okt 11, 2020 6:53 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Schmidti »

Hey, dieses Verhalten habe ich auch schon 2 mal beobachten können….

warbird hat geschrieben: Do Mai 27, 2021 12:25 pm Bussystem hin oder her. Ich bin selber in der Softwareentwicklung tätig, ok nicht im Auto Motive Bereich aber ein wenig Ahnung habe ich, zumindest was das Vorgehen betrifft ;) . Und in unserer Software gibt es Kernfunktionen, die dürfen auf keinen Fall ausfallen, egal was passiert. Das wird bis zum erbrechen getestet, manuell und automatisiert. Dazu zähle ich das Laden bei einem E-Auto auch. Aber ich schätze, das ist VW mittlerweile auch aufgefallen. Ist nur zu hoffen, dass sie das fixen können!

Aber anderes Thema. Gerade habe ich ein sehr seltsames Verhalten hier.
Szenario:
Auto ist auf 80% geladen
Ladegrenze im ID3 auf 80% gesetzt
Ladegrenze in der OpenWB auf 80% gesetzt.

Normalerweise sollte er jetzt nicht mit dem Laden starten, auch wenn die OpenWB will. Die würde starten, da sie erst bei größer 80% stoppt, also bei 81%.
Aber die Grenze im Auto sollte das jetzt gerade verhindern. In der App sieht man auch nichts davon, dass er lädt!

Trotzdem hat der ID3 gerade angefangen zu laden aber mit einem sehr geringen Strom. Nicht mal 1000W.
Habe ich so noch nie gesehen aber seht selber:

Status aus der WE Connect App:
App 2.JPG

Ladeeinstellung aus der APP:
App 1.JPG

Lademonitor OpenWB:
unter 6A Laden obwohl Ladegrenze 80 - 2.JPG


Update:
jetzt sogar nur ca.800W. Aber warum lädt er überhaupt?
unter 6A Laden obwohl Ladegrenze 80 - 3.JPG



Update 2:
Er hat mit 600-900W gestern bis 81% geladen, obwohl der Wagen schon bei 80% war und eigentlich gar nicht hätte laden dürfen.
Schon verrückt. Erst lädt er nicht, obwohl er soll und dann lädt er, obwohl er nicht soll :lol:
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Lynx42 »

Ja, das Verhalten habe ich auch schon zweimal gesehen.
Aktuell habe ich aber noch ein ganz anderes Problem.

Ich stöpsel den ID an. Die WB erkennt es auch und zeigt SoC an und den LP Orange.
Aber die Ladung startet nicht. Egal welcher Modus. Die Ladelampe blinkt eine Zeit weiß und springt dann auf rot.

Update: gerade eben, nach ca. 7min (Lademodus Sofort) ist die Ladung doch noch angesprungen.
Hat das jemand schonmal erlebt oder eine Idee?
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von mading »

Hi,

vielleicht für Kevin interessant. Im meinid.com Forum hat ein ID3 Fahrer über den Händler von VW einen Datenlogger ins Auto eingebaut bekommen, da der ID3 beim Phasenwechsel immer wieder mal auf Ladestörung geht.

https://www.meinid.com/thread/2076-open ... #post51590

GGf. hilft das ja so dass VW softwareseitig Besserung bringen kann.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Wir stehen generell allen Fahrzeugherstellern offen gegenüber zu testen und Infos zu liefern.
Einige nehmen das auch in Anspruch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von mading »

Magst du mal Kontakt mit Rajo aus dem Forum aufnehmen? Ggf. hat er ja Kontakte zu VW. Für mich recht überraschend, dass VW reagiert, agiert und Zeit und Geld investiert.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Mikelangelo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 26, 2021 1:37 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Mikelangelo »

Ähnliches Problem bei mir: Gestern wurde an unsere Wallbox erstmalig ein ID3 angeschlossen. Ladung startete problemlos, nach knapp über 4kWh wurde Ladung aber beendet. Danach konnte das Laden nicht wieder gestartet werden. Rote LED am ID und Meldung: Bitte Hinweise an Ladesäule beachten. Erst nach reset der openwb hat Fzg wieder geladen. Interessanterweise wieder exakt knapp über 4kwh, dann wieder Abschaltung. The same mit höherer Ladeleistung heute nochmal. An was kann das liegen?

Erstes Mal war Modus PV-Laden, 2. und 3. mal sofort Laden.

Lynx42 hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 5:03 am Ja, das Verhalten habe ich auch schon zweimal gesehen.
Aktuell habe ich aber noch ein ganz anderes Problem.

Ich stöpsel den ID an. Die WB erkennt es auch und zeigt SoC an und den LP Orange.
Aber die Ladung startet nicht. Egal welcher Modus. Die Ladelampe blinkt eine Zeit weiß und springt dann auf rot.

Update: gerade eben, nach ca. 7min (Lademodus Sofort) ist die Ladung doch noch angesprungen.
Hat das jemand schonmal erlebt oder eine Idee?
Dateianhänge
4AD71A59-7BF8-4C94-BA5D-D7651CD97B35.jpeg
Antworten