Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Preisfrage: Wo war der Schlüssel?
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Das ist immer das Problem. Viele habe den Schlüssel in der Nähe und deshalb schläft das Auto nicht ein. Der Schlüssel muss für einen validen Test außer Reichweite sein. Die ganze Zeit!!!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von netrowdy »

openWB hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 6:54 am Start / Stopp bzw. Ladepunkt sperren ist das gleiche wie die Abschaltung bei zu wenig PV Überschuss.
Interessant. Ich glaube euch das natürlich, aber dann muss ich auch feststellen:
- 13x unterbrechen mit Start-/Stopp innerhalb ca. 1 Stunde in meinem Test haben bei mir gestern Abend problemlos funktioniert
- Beim PV-Laden ist er bei mir gestern untertags bei der 8. Unterbrechung ausgestiegen (Ladevorgabe 6A, aber kein Laden)

Sicher, dass es für das Fahrzeug keinen Unterschied macht ob er bei laufender Ladung mit >=6A regular gestoppt wird, oder ob erst die Ladeleistung auf unter 6A fällt und dann die Ladung unterbrochen wird? Letzteres kann ich bei mir jedenfalls beobachten, weshalb ich da schon einen Unterschied gesehen hätte.

PS: Schlüsselproblem stellt sich bei mir grundsätzlich nicht. Zum einen bei den Tests ausreichend weit weg, zum anderen hat mein ID.3 kein keyless entry. Ansonsten: ID.3 mit v2.1. und oWB mit Nightly 1.9.229, kein 3p/1p, CP-Unterbrechung aktiviert
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

.Sicher, dass es für das Fahrzeug keinen Unterschied macht ob er bei laufender Ladung mit >=6A regular gestoppt wird, oder ob erst die Ladeleistung auf unter 6A fällt und in folge dessen die Ladung unterbrochen wird.
Theoretisch könnte der ID bei min.- Vorgabe von 6A aus oWB heraus auch mit 4A laden, soweit es das Netzteil im Auto könnte. Meist schaltet der ID bei ca. 5 A ab. Das ist genau der Wert, welcher beim ID- "Notladen" genutzt wird.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Zum PS: Kann die oWB ohne 1p3p überhaupt eine CP - U ausführen? Ich habe es noch nicht probiert...
VG

Edit:
. Schlüsselproblem stellt sich bei mir grundsätzlich nicht. Zum einen bei den Tests ausreichend weit weg, zum anderen hat mein ID.3 kein keyless entry.
Aber über FB kannst Du schon öffnen, oder musst Du den Schlüssel ins Schloss stecken?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Apr 15, 2021 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Wenn keine Addon Platine verbaut ist geht es Hardwareseitig schon nicht.
Wenn die Option deaktiviert wird sie nicht genutzt auch wenn die hardware es kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

warbird hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:04 am das ist schön, dass du es für gut befunden hast ;) . Ich wüsste aber gerne, ob das ein valider Test ist! Sonst hätte ich es ja längst auch schon so getestet! Also ist die manuelle Umschaltung von 1P auf 3P und 1P das Gleiche wie die automatische Umstellung? Denn bei der Umschaltung ist er bei mir jetzt schon zweimal nicht mehr "zurück gekommen" aber das war die automatische Umschaltung im PV-Modus. In beiden Fällen von 3P zurück auf 1P.
@openWB wie schaut das hier aus? Ist das manuelle Umschalten identisch zur automatischen Umschaltung?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Auch hier passiert soweit nichts anderes wie wenn während der Ladung in den Einstellungen die fixe Phasigkeit geändert wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Danke!
Dann teste ich das die Tage mal. Wenn die Tests von "Dominik.S" dann valide waren, müsste ich noch mal genauer schauen, warum der ID bei der automatischen Umschaltung manchmal nicht mehr will. Ein Log aus dem Auto wäre sooooo toll :shock:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von netrowdy »

HSC hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:42 am Zum PS: Kann die oWB ohne 1p3p überhaupt eine CP - U ausführen? Ich habe es noch nicht probiert...
Bei mir wird über die stand-alone eine smartWB/evse-wifi 2.0 mit CP-U angesteuert.
Die CP-U erfolgt, aber ist diesbezüglich nicht wirksam.
HSC hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:42 am Aber über FB kannst Du schon öffnen, oder musst Du den Schlüssel ins Schloss stecken?
Geht natürlich auch mit der Fernbedienung.
Das "ich bleibe wach" Problem mit der FB hat aber nur mit keyless entry und FB in der Nähe zu tun.
Antworten