Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Bevor Du updates, kann ich nach Feierabend bei mir Mal reinschauen, was z.B. in 228 möglich ist
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Folgende Möglichkeiten sind bei mir drin:
Screenshot_20210414-154649_Chrome.jpg
Screenshot_20210414-154606_Chrome.jpg
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von netrowdy »

warbird hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:23 am Wie gesagt, Min + PV mit 1P konnte ich 11 Mal hintereinander ohne Probleme stoppen und starten. War manuell mit Abstand von 10-15 Min.
Dumme Frage: Kann man denn im Min+PV das Einschlaf-Problem (resultierend aus einer temporären Abregelung wg. zu wenig PV-Überschuss) richtig simulieren?

Im Min+PV-Modus gibt es ja diese Abbrüche nicht. Da kannst du doch nur "normal" stoppen und wieder "laden".
Das dürfte für das Auto aber doch einen Unterschied machen, ob er in elf Etappen korrekt gestartete und gestoppte Ladungen bekommt, oder ob er während weniger Ladezyklen elf mal temporär Null Ampere bekommt und deshalb unterbrechen muss, oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

....guter Einwand! Was passiert dann mit der CP-U?
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Das weiß ich nicht aber warum sollte er einen Unterschied machen? Wenn beim PV Laden nicht genug Überschuss da ist, macht er für mich einen normalen Stopp. Da ist kein Unterschied zu dem manuellen Stopp. Oder was sagen die OpenWB Experten dazu?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

@openWB
Kann ich mit manuellem starten und stoppen PV-Laden (Starten/Stoppen) simulieren oder ist der Stopp im PV-Laden anders?
Kann ich mit einem Wechsel zwischen MIN+PV mit 1P und Sofortladen mit 3P die Phasenumschaltung simulieren?

Wenn das nicht geht, wie könnte ich die oben genannten Szenarien testen, ohne auf die Sonne und die Wolken warten zu müssen?
Wäre schön, wenn ich herausfinden könnte, ob es wirklich an der Umschaltung zwischen 1-3 P liegt, dass der ID irgendwann nicht mehr will.
Und wäre schön, wenn ich mit dem Test von letzter Woche (manuelles starten/stoppen) schon bewiesen habe, dass er nicht mehr einschläft bei 1P Laden bzw. beim Laden ohne Wechsel 1P-3P. :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Start / Stopp bzw. Ladepunkt sperren ist das gleiche wie die Abschaltung bei zu wenig PV Überschuss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Super, danke :D - Das heißt mein Test mit 11 Zyklen war valide und ist für mich der Beweis, dass es mit 1P schon mal ohne Probleme läuft.
Nächster Test wäre dann manuell starten und stoppen mit 3P.

Jetzt noch die Frage zum 1P-3P-1P Wechsel. Kann ich das auch manuell machen/testen wie beschrieben? Sprich wechseln zwischen Sofortladen mit 3P und Min+PV mit 1P durch manuelles umschalten beim laden.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

warbird hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 7:13 am Super, danke :D - Das heißt mein Test mit 11 Zyklen war valide und ist für mich der Beweis, dass es mit 1P schon mal ohne Probleme läuft.
Nächster Test wäre dann manuell starten und stoppen mit 3P.

Jetzt noch die Frage zum 1P-3P-1P Wechsel. Kann ich das auch manuell machen/testen wie beschrieben? Sprich wechseln zwischen Sofortladen mit 3P und Min+PV mit 1P durch manuelles umschalten beim laden.

Ich habe gerade meinen ID angesteckt (oWB auf Stop), dann 15 Minuten gewartet.
Dann habe ich manuell von Min+PV(1P) auf Sofortladen(3P) auf Min+PV und wieder zurück gestellt das ganze habe ich 25 mal ohne Fehler gemacht und für gut befunden.

Ich habe den ID.3 Family mit der aktuellen Software.
Dateianhänge
20210415_104809.jpg
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

das ist schön, dass du es für gut befunden hast ;) . Ich wüsste aber gerne, ob das ein valider Test ist! Sonst hätte ich es ja längst auch schon so getestet! Also ist die manuelle Umschaltung von 1P auf 3P und 1P das Gleiche wie die automatische Umstellung? Denn bei der Umschaltung ist er bei mir jetzt schon zweimal nicht mehr "zurück gekommen" aber das war die automatische Umschaltung im PV-Modus. In beiden Fällen von 3P zurück auf 1P.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten