Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von dan11hh »

Jetzt kommt vielleicht der nächste ID3 bei uns auf den Hof und deshalb mal eine kurze Frage zum Pure. Der lädt AC ja nur zweiphasig. Was bedeutet das für mein Hausnetz? Bekomme ich Probleme mit Schieflast, wenn zum Beispiel gleichzeitig beim zweiten LP nur mit einer Phase geladen wird? Oder ist das kein Problem, solange die Phasen rollierend angeschlossen sind?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

GuMo,
ja, der ID mit kl. Batterie lädt max. 2- phasig, wie der e-Golf.
1- oder 2- phasiges Laden verursacht ja immer eine Schieflast, analog zur Waschm., Trockner oder Herdplatten.
Die beste Symmetrie auf der Zuleitung zu zwei LP erreicht man, entweder durch konsequentes 3- phasiges Laden oder in Deinem Fall (z. B. bei weniger PV- Leistung), indem das 2- phasige EV an LP 1= 2- phasig und das weitere EV an LP 2= 1- phasig geladen wird --> Schieflast = 0 A (falls software- oder hardwareseitig möglich), da LP 2 netzseitig mit L3 auf "Ladestecker- Kontakt 1" versorgt wird (Phasenschiebung).
Vorausgesetzt, Installation nach Vorgabe oWB.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Bei mir funktioniert seit gestern die Soc Abfrage nicht mehr. Hat das zufällig noch jemand?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Klasse, danke. Hab ich übersehen. Läuft wieder!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Hallo,
nach erfolgreichem 2.1- Update mit Software 0792 letzte Woche konnte ich heute bei sehr wechselhaften Wetter kein Einschlafen feststellen. Der ID hat im "nur PV"- Modus zig- mal das Laden gestartet und beendet.
Bin also sehr erfreut. Mit alter SW 0564 hatte ich es gar nicht erst versucht.
Hoffe, Ihr habt gleiche positive Erfahrungen mit dem Update.
Install. SW: Nightly: 1.9.225 (2021-03-26 16:30:37 +0100 [a4e46b09] )

VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Nein habe ich nicht, auch neue Software. Sicher, dass der Schlüssel nie in der Nähe war oder das Auto zwischendurch mal bewegt oder entriegelt wurde? Denn dann funktioniert es auch bei mir. Meine Theorie, man weckt ihn damit auf und der counter wird zurück gesetzt. Lasse ich den Wagen aber den ganzen Tag unberührt, schläft er irgendwann ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Autos bei gleicher Software unterschiedlich verhalten. Hatte wohl CP Unterbrechung nicht aktiviert. Wie ist das bei dir?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 4:09 pm Sicher, dass der Schlüssel nie in der Nähe war oder das Auto zwischendurch mal bewegt oder entriegelt wurde?
Ok, der Schlüssel war sehr oft in der Nähe (Hosentasche), nicht bewegt, nicht entriegelt. Aber das kann ich entsprechend ändern, ich werde es schnellstmöglich mal probieren.
Hatte wohl CP Unterbrechung nicht aktiviert. Wie ist das bei dir?
Dies Möglichkeit kann ich bei mir nicht nutzen.
Hast Du auch mal "Nachtladen" probiert? Ich habe es für/ ab heute mal eingerichtet für je 1 h (auch aus dem Grund, ob er einschläft). Würde es im Normalfall nicht benötigen. Auch dafür kommt der Schlüssel sofort in die große Alu- Dose!
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

@warbird,
könnte man das Problem schon an der Status- LED an der Ladebuchse des ID erkennen?
Wenn Dauer- Weis, dann ist ID im stanby, also "schläft nicht" und könnte geladen werden.
Wenn aus, dann ist er eingeschlafen?
Ich testete eben mit "Min+PV", mein Schlüssel ist weit weg , der LP ist aktiv, aber LED dunkel!
Die feine Dame möchte also jetzt schon nicht mehr.
Schlüssel geholt, aufgeschlossen und Ladung startet.
So'ne Kacke! Dann kann ich mir Nachtladen schenken.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Gute Frage, hab ich noch nie drauf geachtet, welche Farbe die LED hat. Meistens war ich im Büro Zuhause oder in der Firma, als ich das Einschlafen bemerkt habe. Hab dann per App die Ladung manuell gestartet oder Frau angerufen, dass sie den Wagen kurz auf- und wieder zu sperrt. Manchmal war es auch nicht per App möglich, die Ladung zu starten. Der Button war nicht zu sehen.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten