Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

ich habe heute die VW Kundenbetreuung informiert.

Dort ist das Problem nicht bekannt.

Bitte meldet Euch dort und lasst das Problem zur Klärung aufnehmen:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ntakt.html

Füllt nach dem Anruf auch das Kontaktformular aus.

Und bitte nicht denken "ach, bringt doch eh nichts."

Danke :-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

genau so.
Die Menge macht's.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von andig »

Würde es nicht helfen, den ID per Api aufzuwecken? Mit evcc-soc ginge das, es fehlt nur das Gegenstück in openWB.

Viele Grüße, Andreas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Probleme behebt man am besten bei der Ursache. Alle Lösungen herum sind komplexere Konstrukte, die schnell obsolet werden können.

VW Feuer zu machen und das durch viele Nutzer halte ich für die bessere Idee. Dass sie nichts davon wissen, glaube ich nicht. Der Support wird wieder mal nicht wissen, was in der Entwicklungsabteilung geschieht.
Druck, Druck, Druck - bis die ihre FW endlich anpassen. Beim Kona geht's auch (noch nicht die tschechische Version).

Außerdem sind gerade bei VW die Datenanbindungen am wenigsten zuverlässig.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Mir wurde folgende Nachricht vom ID.Team aus dem Hause VW zugespielt, welche sich zwar auf den ID- Charger bezieht, aber genau unser Einschlaf- Problem betrifft.
ID-Team.jpg
Ich frage mich wirklich, ob dort das Problem schon verstanden wurde....
Was soll bitte die EEBUS- Schnittstelle an der Einschlafproblematik ändern, solange sich an der SW im Auto nix tut?
Sehe ich da irgendwas falsch?
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Meine Meinung dazu, sie haben es nicht verstanden. Aber die Frage ist auch, wer antwortet da. Ich schätze jemand, der wenig bis keine Ahnung von der Technik hat.
Ich habe in der letzten Woche ein paar Kanäle angeschrieben und das Thema sowie ein paar andere, die vom ID Team anscheinend gekonnt ignoriert werden, beschrieben.
Dazu zählen ein paar YouTube Kanäle, dazu zählt natürlich die VW-Kundenbetreuung (von der ich mir nichts erhoffe!!) und dazu zählen einige Kontakte von dieser Seite:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressekontakte

Ich habe gesagt, dass man in der heutigen Zeit kein Journalist mehr sein muss, um Themen an die Öffentlichkeit zu bringen. Ein aktiver Forenuser kann das fast genauso gut wie ein hauptberuflicher Journalist, deshalb sollten sie meine Mail bitte ernst nehmen und lesen. Ich hoffe das funktioniert! Ich habe außerdem ein paar Forenthreads mit Link in die Mail gepackt.

Wenn nur einer der Damen und Herren das liest, habe ich die Hoffnung, dass es mal an der richtigen Stelle zur Kenntnis genommen wird! Wenn nicht, habe ich die Hoffnung, dass einer der YouTube-Kanäle das Thema mal anspricht, damit VW klar wird, was sie hier verpennen. Entweder ist es wie in deinem Screenshot, die haben keine Ahnung oder sie denken, dass das Problem einen Edge Case beschreibt, der nie vorkommt. Deshalb habe ich auch erklärt, dass dieser Fall in einem automatisierten Lastmanagement gang und gäbe ist. Mal sehen, was dabei rum kommt.

Am besten ihr schreibt auch mal an die Pressekontakte bei VW, evtl. kommt man da weiter als über den beschi***enen Kundenservice!

Ach ja. auch erwähnt habe ich, dass die Kommunikation eine pure Katastrophe ist. Ein Board, wo man sieht welche Bugs erkannt, welche bearbeitet und in welchem Update diese gefixt werden, wäre sehr hilfreich und würde den Ärger einiger sehr dämpfen! Wir wissen ja wirklich nicht, ob ein Fehler beim ID Team schon erkannt wurde oder nicht. Wir mutmaßen nur und das ist richtig sche***e! :x
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von lukee7 »

Ich habe gestern Abend meinen [brandneuen] Enyaq angesteckt. OpenWB stand auf "nur PV laden", aber es war bereits zu wenig Überschuss um die Ladung noch zu starten.
Nach 10 Minuten hab ich in der Skoda App nu eine Meldung bekommen, dass das Laden nicht erfolgreich war (oder so ähnlich).

Trotz all dem hat das Ding heutemorgen bei 1500W Überschuss zu laden begonnen. Musste dann 2-3x unterbrechen, weil der Überschuss nicht ausgereicht hatte. Dann kamen aber einige Wolkenlose Flecken am Himmel und es wurde brav auf 3p umgeschaltet und wieder 2-3x zurück auf 1p.

Also der erste Test war mal super erfolgreich. (ich denke man kann gut erkennen, wann der Akku voll war ;))

fronius.png
openwb.png
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Interessant wird es, wenn mehr als 2-3 Unterbrechungen dabei sind. Das läuft ja bei den IDs auch ohne Probleme Bus dahin. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie es beim Eniaq läuft. 👍🏻😀
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von lukee7 »

Mach ich - muss das Ding mal leerfahren, damits er länger als einen halben Tag nuckeln will...
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von karlhenning »

warbird hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 7:07 pm Interessant wird es, wenn mehr als 2-3 Unterbrechungen dabei sind. Das läuft ja bei den IDs auch ohne Probleme Bus dahin. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie es beim Eniaq läuft. 👍🏻😀
Mein ID.4 hat heute morgen das Laden eigenständig begonnen.

Eventuell hat es ein Update gegeben?

Theoretisch können Updates jederzeit eingespielt werden solange das Fahrzeug im Online-Modus ist. Ob das beim ID.4 auch passiert? Ich weiß es nicht. Ich hab noch nicht gesucht ob irgendwo eine Softwareversion in den Einstellungen versteckt ist.
Antworten