Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

Hallo,
ich hatte bis vorgestern (Nightly: 1.9.008) auch Probleme mit der SoC- Abfrage des ID.
Nachdem ich nun auf die "Nightly: 1.9.009" geupdatet und die "VW-Besitzer"- Account- Daten inkl. FIN in die openWB nochmals neu eingetragen habe, funktioniert die Abfrage (z.Zt. parallel) auf beiden eingerichteten LP.

Auch von mir herzlichen Dank an das openWB- Team für die bisher geleistete tolle Arbeit.
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Jetzt fehlt nur noch das Starten der Ladung per Zugriff auf diesen Schalter 😅
Dateianhänge
Screenshot_20210110-105021~2.png
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: So Jan 10, 2021 10:41 am Jetzt fehlt nur noch das Starten der Ladung per Zugriff auf diesen Schalter 😅
...sowie der Zugriff auf die Klimatisierung....
Wie bei mir auch, fehlt wohl noch das Update 2.
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Klima kannst du doch dem Auto überlassen. Open WB ist zum Laden, nicht zum klimatisieren da 😉
Wäre ja auch nur ein Workaround mit dem Schalter. Besser wäre VW fixt das Problem und man braucht keine Tricks mehr, damit die Karre aufwacht.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: So Jan 10, 2021 9:26 am Hallo,
ich hatte bis vorgestern (Nightly: 1.9.008) auch Probleme mit der SoC- Abfrage des ID.
Nachdem ich nun auf die "Nightly: 1.9.009" geupdatet und die "VW-Besitzer"- Account- Daten inkl. FIN in die openWB nochmals neu eingetragen habe, funktioniert die Abfrage (z.Zt. parallel) auf beiden eingerichteten LP.

Auch von mir herzlichen Dank an das openWB- Team für die bisher geleistete tolle Arbeit.
....habe eben mal mein Fahrzeug angesteckt und 2% nachgeladen.
Festgestellt habe ich dabei, dass der SoC nicht automatisch aktualisiert wird, jedenfalls nicht prozentgenau in den 15 min.. Manuell konnte ich den SoC prozentgenau aktualisieren.
Lt. "EV SoC Log:" erfolgt eine permanente Abfrage des Ladestatus und es wird zusätzl. folgende Meldung angezeigt: "Nothing to do yet. Incrementing timer."
Vlt. habe ich auch eine falsche Vorstellung der Funktionsweise der Abfragen beim ID 3 und deshalb einige Fragen in die Runde oder das openWB- Team:
* Welche Voreinstellung in der openWB habe ich eventl. falsch gesetzt?
* Müsste die Abfrage prozentgenau funktionieren oder erfolgt diese ggf. nur in 5%- oder 10%- Schritten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Sie erfordert schlicht nur zyklisch (Timer) sprich automatisiert nicht so oft.
Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: So Jan 10, 2021 12:50 pm Sie erfordert schlicht nur zyklisch (Timer) sprich automatisiert nicht so oft.
Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt.
Was heisst das für mich genau?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Eigentlich nur etwas Geduld. Der SoC wird aktualisiert, aber nicht alle 2 Minuten.
Dazu kommt ggf etwas Verzögerung bis der ID das dem VW Server gemeldet hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: So Jan 10, 2021 1:11 pm Eigentlich nur etwas Geduld. Der SoC wird aktualisiert, aber nicht alle 2 Minuten.
Dazu kommt ggf etwas Verzögerung bis der ID das dem VW Server gemeldet hat.
Ok, dann passen wohl alle Einstellungen.
Werde es kommende Woche wieder testen.
Vielen Dank....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: So Jan 10, 2021 1:22 pm
openWB hat geschrieben: So Jan 10, 2021 1:11 pm Eigentlich nur etwas Geduld. Der SoC wird aktualisiert, aber nicht alle 2 Minuten.
Dazu kommt ggf etwas Verzögerung bis der ID das dem VW Server gemeldet hat.
Ok, dann passen wohl alle Einstellungen.
Werde es kommende Woche wieder testen.
Vielen Dank....
...bei meinen Test's sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:
1. unter Modulkonfig./Ladepunkte kann für LP1 "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" ausgewählt werden. Für LP2 (ggf. für alle weiteren LP) ist diese Möglichkeit nicht hinterlegt. Könnte diese Variante noch hinterlegt werden?

2. im Status "EV SoC Log:" ist mir aufgefallen, dass die SoC- Abfrage für beide LP alle 10 Sec. erfolgt. Für das Laden an sich, muss es bestimmt so sein, aber Ist das für den SoC wirklich nötig oder wäre es vlt. aller 1-2 Min. ausreichend? Wenn ich über die Antwort von 14:50 Uhr "Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt." nachdenke, befürchte ich, dass ein Hersteller wie VW da ganz schnell überfordert wird bzw. genau das auch mein Problem erklärt.

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, dass ich über die openWB jederzeit sehen könnte, wie der akt. Ladezustand an den Fahrzeugen ist, auch wenn sich diese nicht am hauseigenen Ladenetz befinden.

VG
Antworten